Beiträge von akovB

    Und vorm Schweissen pruefen, ob die Bleche auch fluchten. Da ist der Mini in der Hinsicht wirklich echt englisch ;) Und fas faellt mit den Falzen zwischen den Blechteilen teilweise kaum oder garnich auf. Da muss man auch bei ziehmlich wenig Versatz schon ganz schoen grossflaechig Zinnen bis das dann gut aussieht.


    akovB: Willst du auch die Stossstangen loswerden?


    Habe gesehen, dass manch einer die Stoßstangen über Träger wieder ans Blech gebracht hat. So eine Lösung würde ich auch präferieren. Ohne Stoßstangen sieht mir der Kleine zu nackt aus :D

    Ahoi hoi zusammen,


    die Falzen sind ja in der Tat tragende Teile, aber da sie vorne und hinten eh nur noch von Lack und Rost gehalten werden seh ich zumindest für die wenig Überlebenschancen... :frown:


    Andreas Hohls:
    Habe ich vergessen zu erwähnen; der "Hut" bleibt auf jeden Fall drauf, sieht in der Tat gruselig aus ohne! :soupson:


    Madblack:
    Tausend Dank für die ausführliche Antwort!


    @All:
    Kann mir ansonsten vielleicht jemand nen fachkundigen Profi in und um Karlsruhe empfehlen?


    Grüße
    Dom

    Hallo allerseits,


    wollte mal anfragen, ob sich jemand im Raum Karlsruhe schon mal daran gemacht hat die äußeren Falzen am Mini zu entfernen. Hätte meinen auch gerne "glatt", hab jedoch, was das Schweißen angeht, so gar keine Ahnung. :rolleyes:


    Innenraum ist schon so ziemlich komplett leer geräumt, da er demnächst eh frisch lackiert werden muss. Von daher könnte man das bei der Gelegenheit sozusagen auch gleich mit machen.:biggrin:


    Grüße
    Dom


    Jaaa... es sprechen natürlich auch andere, als rein rationale Gründe dafür, immerhin fährt man Mini auch, weil es gut aussieht und Stil hat :D


    Aber mal angenommen, ich würde nen D15Z1 als Motor nehmen, ist da nicht zumindest eine 4 vor dem Komma beim Verbrauch drinn???


    Von Dreizylindern hab ich die Schnautze mitlerweile voll (fahre derzeit einen Smart). Der ******er gönnt sich über 80km/h locker 6 Liter, was nicht gerade verhältnismäßig ist :rolleyes:


    Und das so ein Umbau beim Rennstreckeneinsatz ordentlich Durchlauf hat... naja darüber brauchen wir bestimmt nicht zu reden :thumpsup:


    Grüße
    Dom



    Wenn ich ein Auto aus gebrauchten Teilen zusammenbaue(n lasse) belastet das meinen ökologischen Fußabdruck denke ich mal weniger als ein Neuwagen :D Außerdem hab ich es mit meinem Mini damals nie geschafft unter 6 Liter zu kommen; egal wie ich gefahren bin - und ich war weiß Gott nicht schnell damit unterwegs... Bin halt doch eher der gemütliche cruiser. Dazu kommt dann auch noch die Tatsache, dass man alle paar Kilometer Öl nachlaufen lassen muss:D:D


    Ökonomisch amortiesieren sich die Kosten irgendwann an der Tankstelle. Sprit wird ja auch nicht mehr billiger. Der Kleine muss einfach nur 20, 30 Jahre durchhalten, dann wird das schon :cool:


    Grüße
    Dom


    P.s.
    Sau rauslassen sind bei mir 130 auf der Autobahn :thumpsup:

    Mini fahren zu wollen ist durchaus nachvollziehbar ..... aber wozu braucht man einen Honda-Motor ?????


    Max


    Weil man damit ökonomisch und ökologisch vertretbarer fahren kann :cool:


    Achja... und wenn's sein muss kann man halt auch ordentlich die Sau raus lassen :D


    Ach ich fühl' mich nicht angemacht; mir war auch klar, dass hier ein, ich sag mal, mitunter "spezieller" Umgangston gepflegt wird;)


    Aber ich danke dennoch für deine hochgeschätzte Meinung und das ist mein Ernst!


    Ausgangspunkt der Fragen war halt einfach nur, dass ich nicht ~20.000 Euro für einen Umbau versenken will, um dann nachher mit einem haufen Rost dazustehen. In sofern fand ich die Karosse (da sie ja letztendlich den Rest der "wichtigen" Teile beheimatet) nicht so ganz nebensächlich und wollte einfach ein Paar Erfahrungsberichte sammeln, bevor losgelegt wird. Zudem ist das auch der einzige Part an einem Mini, den wir wirklich professionell selber bearbeiten können, weil Wissen und Technik vorhanden sind. Daher bin ich da jetzt vielleicht etwas sehr drauf fixiert gewesen - aber für mich wäre es einfach der Ausgangspunkt so einer Aktion.


    Wenn es mir allein um den Motor gehen würde könnt ich mir auch nen Civic oder Integra vor die Tür stellen. Da weiß ich, dass ich mir wenig bis keine Gedanken um die Karosserie machen muss:thumpsup:


    Und wenn wir der Meinung sind, das das mit dem Eigenenumbau nicht klappt besteht ja immer noch die Option jemandem einen vorbereiteten Mini hinzustellen, der sich mit sowas auskennt. Der Wunsch so einen Kleinen wieder mein Eigen zu nennen ist eben doch ein fixer.:rolleyes:


    Grüße
    Dom

    Machen und nicht rumeiern!


    Das sind Fragen die nur du beantworten kannst.
    (Vielleicht noch dein Geldbeutel)


    Na wenn man schon nen Haufen Experten hier versammelt hat; da frag' ich doch lieber erst mal nach, bevor ich in blinden Aktionismus verfalle :D

    Hi Forum,


    mein zweiter Post hier und damit auch gleich mal ran ans Eingemachte :D


    Würde gerne Eure Meinungen zu den möglichen Ausgangsmöglichkeiten für einen Umbau auf einen Honda Vtec-Motor hören.


    So spontan fallen mir zwei (drei) Möglichkeiten ein:

    - Gestripte alte Karosserie aufbauen

    Was kommt da kostentechnisch bezüglich der ganzen Anbauteile auf einen zu? Lohnt sich das überhaupt, wenn man kein "Spenderfahrzeug" hat? Wie viel Euronen kann ich für die Rostvorsorge einplanen und was spart man sich an Zeit/Kosten, wenn ich die Kiste im fertig lackierten Zustand zum umbauen bringe?


    -> in diesem Zusammenhang evtl. auch interessant: Neue BMH-Rohkarosse
    Hat diesbezüglich jemand aktuelle Erfahrungen gesammelt? Habe selbst leider nur einen einzigen Beitrag zu dem Thema gefunden. Auf der Homepage werden die Teile ja als vergleichbar mit modernen Karossen beworben, was, gerade in Bezug auf den Rostschutz, schon sehr verlockend klingt :) Der Preis ist allerdings auch nicht von schlechten Eltern. Wie sieht es da dann mit den Jungs vom TÜV aus? Sollte man sich für sowas gleich noch Papiere von einem alten Mini (also wieder Spenderfahrzeug) besorgen, damit man nicht sozusagen ein "neues" Auto baut?


    - Umbau eines funktionstüchtigen Minis
    Wäre mir eigentlich die unliebste Variante, da ich damit einem zukünftigen Puristen evtl. das Auto wegnehme :D Außerdem kann man ja doch nie wirklich sicher sein, ob man nicht doch innerhalb der nächsten Jahre eine (Voll-Restauration am lieben Blechle durchführen muss...:rolleyes:


    - Fertigen Umbau kaufen
    Aber wo bleibt da der Spaß? :p


    Wie steht Ihr zu der Sache? Habt Ihr vielleicht noch andere Ideen? Wie viel Euro sollte man generell für einen vernünftigen Umbau (würde den Kleinen dann schon gerne fahren, bis Benzinmotoren verboten werden :D) einplanen?


    Prinzipiell könnte ich alle Lackier(vor)arbeiten zusammen mit meinem Cousin erledigen. Beim tatsächlichen Umbau wirds dann etwas schwieriger. Zwar gibts auch eine Halle, in der wir den Umbau durchführen könnten, aber der Mechaniker im Bunde hat keinerlei Ahnung von Minis :D


    Hoffe auf zahlreiche Tipps und Erfahrungsberichte Eurerseits :cool:


    Grüße
    Dom

    Hallo Forum,


    ich schleiche hier schon etwas länger rum und schaue mir Eure Minis an :D


    Bin selbst um 2007 einen alten Mini Cooper gefahren (erstes eigenes Auto und immer noch der Traumwagen schlechthin :D).
    Leider hat ein Wildschwein eines schönen Frühlingsmorgen den Kleinen kaltverformt, wobei es den Motor nicht sehr fachmännisch auf "beinahe"Heckantrieb umgebaut hat :madgo: :madgo: :madgo:


    Mitlerweile bin ich am Überlegen mir wieder einen Mini zu kaufen. Diesesmal soll aber auch noch ein Umbau auf Honda Vtec dazu kommen... :cool:


    Soweit erstmal von mir!


    Grüße aus Karlsruhe
    Dom