Schönes Auto! (der Mini)
Hartelijk welkom!
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Muss man das über DHL abrechnen? Warum kann man das nicht selbst mit dem Zoll bearbeiten?
Ich hätte die Kollegen direkt um die Ecke sitzen...
Ich würde wo es geht mit DPD liefern/abwickeln lassen.
Ja! Aber dafür sparen die die Hälfte bei der 1%-Regelung und ausserdem sind die sicher auch von der KFZ-Steuer befreit! Wenn man das auf die nächsten 400 Jahre hochrechnet, lohnt sich das! Denn wer nix kauft, der spart auch nix!!!
Natürlich. Das plug-in Kabel kann man aber weglassen, da wird eh nix gepluggt. Dafür sind die Autos jetzt bei den Anschaffungskosten von durchschnittlich 60T€ auf 85T€ brutto brutto teuer geworden. Da kannste richtig sparen!!!
Der Posttower in Bonn ist sauteuer im Unterhalt, die Dienstkarren, die jeder Post/DHLer vor die Tür gestellt bekommt auch, sind ja jetzt alle hybrid plug-in.
Also bitte etwas mehr Verständnis zeigen!
Hi Turi,
du hast natürlich Recht, 1-12 Stunden ist sehr optimistisch, wobei das Rostradieren und der Auftrag von Owatrol sehr schnell geht.
Mit neuen Gummis und Lack wirds teurer, klar. Ich bin nur davon ausgegangen, dass man Lack sowieso immer rumstehen hat und möglicherweise kann ein Sparfuchs per Waschmaschine oder Pflegeplörre die alten Gummis noch wiederverwenden.
Ansonsten finde ich schon erstaunlich, wie lange so eine "Reparatur" hält, allein bei Andreas jetzt 13 Jahre - da ist eine neumodische Karre schon lange auf dem Schrott!
Sorry, ich versteh hier nur Bahnhof!! Sorry nochmals über solche golden Tipps.
Mein Fehler.
Ich hätte Eingangs auch die So-ein-Pfusch-kommt-mir-nicht-ins-Haus-mal-eben-ein-neues-Blech-rein-und-rüber-zum-Familien-Lackierer-Fraktion vor dem weiterlesen warnen sollen. ![]()
Wieviel MS hast du denn genommen? Hauchdünn reicht völlig, da quilt nix.
Die MPI Dichtung hat den Charme, den Pfusch zu verdecken.
Bei mir hat die Verwendung der breiten Dichtung seit 2008 tatsächlich auch den Rost etwas beschleunigt, in den 21 Jahren davor mit der normalen Dichtung hats weniger gerostet.
Wenn ich aber nun mit den Mittelchen die Erneuerung der Scheibenrahmen nochmal um 30 Jahre rauszögern kann, dann bin ich sicher vorher selber durch. (Und der Kasten überlebt mich)![]()
Die Scheibe alle paar Jahre rausnehmen, um zu kontrollieren und nachzuarbeiten kostet quasi nix.
Der Aufwand ist m.E. sehr gering, ich würds nur nicht vor jeder Fahrt machen wollen.
@ Andreas
Dein Thema war von 2007, also letztens. ![]()
Wie ist es denn dem Scheibenrahmen in den letzten 13 Jahren ergangen?
Mit dem Rostradierer kommt man noch näher an unversehrten Lackpartien dran, ohne drüberzuschleifen.
Haste auch Owatrol drauf?
Show- and Shine-Experten bitte hier nicht weiterlesen.
DURCHrostungsgeplagte Minihalter auch nicht.
Natürlich muss der Rost rausgeschnitten werden, neues Blech rein oder am besten vorne ein neuer Scheibenrahmen und hinten ein neues Heckbleck und dann der ganze Kasten neu lackiert.
Es geht darum, Rost unter dem Scheibenrahmen möglichst effizient zu stoppen. Also oberflächlichen, auch schon narbigen Rost.
Da zu habe ich nach einem Blick unter die Scheibendichtungen mit dem korrosionsschutzdepot Kontakt aufgenommen und folgende Strategie "entwickelt":
- Scheiben raus
- mit Rostradierer groben Rost wegradieren
- Owatrol mit dem Pinsel innerhalb von einer Stunde mehrfach auftragen, Tränen auf dem Lack wegwischen
- Owatrol trocknen lassen - dauert zu Zeit ein paar Tage
- untere Hälfte des Scheibenrahmens gleichmäßig mit Mike Sanders einstreichen - am besten mit den Fingern
- Scheiben wieder rein, wenn neue Gummis erforderlich sind evtl. MPI Gummis verwenden, die verdecken den "Pfusch" besser
Mit dieser Taktik kann man die erforderlichen Blecharbeiten reichlich hinauszögern, vielleicht sollte man die Rahmen bis dahin alle paar Jahre mal kontrollieren.
Kostet:
- Owatrol 20€
- Mike Sanders 15€
- Rostradierer, Pinsel und Microfasertuch 5€
+ eventuell neue Scheibengummis
Zeitaufwand 1-2 Stunden, je nachdem, wie schnell die Scheiben raus- und wieder rein sind.
Und abschließend:
Die Vorgehensweise hat auch Vorteile für Leute (wie mich), die das Auto mit allen Gebrauchspuren erhalten möchten. Natürlich ist eine restaurierte Karosse toll, sie erzählt aber nix. Die kleinen Schrammen, Kratzer, Ausbleichungen finde ich persönlich attraktiv, solang die Substanz tiptop ist und die Technik solide und spiel- / fehlerfrei.
Den (Erst-)lack von meinem Auto wasche ich gar nicht mehr, sondern wische mit Meguiars Detailer drüber, danach manchmal mit Meguiars QuikWax.
Viel Erfolg!
Bei einem großen Fotohändler in Brighton, der mit DPD versendet merkt man gar nix von Brexit. Geht also.
Die Bezüge gibts bei newton, ganze Sitze nicht.
Pass gut auf die Stoßstangen auf, falls noch in gutem Zustand. Die sind sogar gebraucht sauteuer.
Der verwitterte Lack sieht irgendwie cool aus - schon mal überlegt, dass so zu lassen?
Habs gefunden. Im Mini Cooper Gold Portfolio ist ein Bericht über den 89er 1000er von John Cooper Garages mit 64 PS, zwei HS2 Vergaser. Basis war wohl der Racing Green, limitiert auf 500 Stück.
Das Kit für den 1000er war MCC542
Es gab einen 1000er mit einem Tuningkit.
Die technischen Möglichkeiten sollten ja vorhanden sein, um den Teller der HiLos auf das Maß der Trompeten abzudrehen.
Meines Erachtens sind long centre branch und RC40 seitlich Aftermarket-Serienteile.
Neue Originalteile von Rover gibts doch gar nicht zu kaufen.