Scheibenrahmensanierung vorne + hinten für 40€

  • Show- and Shine-Experten bitte hier nicht weiterlesen.


    DURCHrostungsgeplagte Minihalter auch nicht.


    Natürlich muss der Rost rausgeschnitten werden, neues Blech rein oder am besten vorne ein neuer Scheibenrahmen und hinten ein neues Heckbleck und dann der ganze Kasten neu lackiert.


    Es geht darum, Rost unter dem Scheibenrahmen möglichst effizient zu stoppen. Also oberflächlichen, auch schon narbigen Rost.


    Da zu habe ich nach einem Blick unter die Scheibendichtungen mit dem korrosionsschutzdepot Kontakt aufgenommen und folgende Strategie "entwickelt":


    - Scheiben raus


    - mit Rostradierer groben Rost wegradieren


    - Owatrol mit dem Pinsel innerhalb von einer Stunde mehrfach auftragen, Tränen auf dem Lack wegwischen


    - Owatrol trocknen lassen - dauert zu Zeit ein paar Tage


    - untere Hälfte des Scheibenrahmens gleichmäßig mit Mike Sanders einstreichen - am besten mit den Fingern


    - Scheiben wieder rein, wenn neue Gummis erforderlich sind evtl. MPI Gummis verwenden, die verdecken den "Pfusch" besser


    Mit dieser Taktik kann man die erforderlichen Blecharbeiten reichlich hinauszögern, vielleicht sollte man die Rahmen bis dahin alle paar Jahre mal kontrollieren.


    Kostet:

    - Owatrol 20€

    - Mike Sanders 15€

    - Rostradierer, Pinsel und Microfasertuch 5€

    + eventuell neue Scheibengummis


    Zeitaufwand 1-2 Stunden, je nachdem, wie schnell die Scheiben raus- und wieder rein sind.


    Und abschließend:


    Die Vorgehensweise hat auch Vorteile für Leute (wie mich), die das Auto mit allen Gebrauchspuren erhalten möchten. Natürlich ist eine restaurierte Karosse toll, sie erzählt aber nix. Die kleinen Schrammen, Kratzer, Ausbleichungen finde ich persönlich attraktiv, solang die Substanz tiptop ist und die Technik solide und spiel- / fehlerfrei.


    Den (Erst-)lack von meinem Auto wasche ich gar nicht mehr, sondern wische mit Meguiars Detailer drüber, danach manchmal mit Meguiars QuikWax.


    Viel Erfolg!

  • Ich würde natürlich erst Scheiben raus groben rost wegkratzen dann mit so einem Handsandstrahlgerät ran, das mit den Aufsätzen, danach schön Zinn drüber und zum schluss Farbe, dann sind die Narben weg und sollte halten. Owatrol ist schon nicht schlecht aber so toll nun auch wieder nicht. An den Türen hat es bei mit nicht lange geholfen.


    Sowas: https://www.amazon.de/Druckluf…hvtargid=pla-489288840223

    Kosten dürften in etwa die selben sein, wenn du Omas Zinnteller nimmst kannst noch etwas sparen :laughing:

    Auf Erfahrung vertrauen




    3 Mal editiert, zuletzt von Meister-Mini ()

  • bis auf den Rostradierer so gemacht. Bin gespannt wie lange es hält :biggrin:


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    Grüße Ralf

    Im Antrieb liegt die Kraft

  • Mike Sanders kann ich unterschreiben. Ich hab das Thema vor längerer Zeit ähnlich gehandhabt.

    Prognose Scheibenrahmen


    Das hat den Fortschritt nahezu eingefroren, wenn man sich ein bisschen drum kümmert. Allerdings läuft das Auto nur von April bis Oktober, dafür aber auch bei echtem Mistwetter durch Großbritannien und andere Länder.

    So langsam wird es jetzt mal Zeit für Blech, aber das wird nicht das ganze Windleitblech werden, denn die Kotflügel sind alles andere als durch. Außerdem will ich kein tiptopp komplett lackiertes Auto, die Schrammen sind ehrlich verdient. :wink:


    Die breite Dichtung halt ich für kontraproduktiv, da sieht man nicht, wenn was passiert.

    irgendwas ist ja immer...

  • Das funktioniert soweit alles, bis auf die MPI Dichtung. Die deckt zwar die Schadstelle schön ab, mit dem Nachteil, dass man sehr lange nicht merkt, wenn es weiter geht. Zudem saugt diese breite Dichtung das Wasser quasi an und lässt das Wasser nicht mehr los. Desto breiter das Gummi, desto mehr Wasser befindet sich darunter und somit rostet das schneller

  • @ Andreas

    Dein Thema war von 2007, also letztens. :cool:


    Wie ist es denn dem Scheibenrahmen in den letzten 13 Jahren ergangen?

    Wie gesagt, so langsam muss da mal Blech dran, aber auch nur ein kleiner Streifen. Mike Sanders hat den Verlauf sehr stark eingebremst. Eigentlich wollte ich das vor dem Saisonstart 2021 nochmal auseinandernehmen... :innocent:

    Das funktioniert soweit alles, bis auf die MPI Dichtung. Die deckt zwar die Schadstelle schön ab, mit dem Nachteil, dass man sehr lange nicht merkt, wenn es weiter geht. Zudem saugt diese breite Dichtung das Wasser quasi an und lässt das Wasser nicht mehr los. Desto breiter das Gummi, desto mehr Wasser befindet sich darunter und somit rostet das schneller

    Ganz genau!

    irgendwas ist ja immer...

  • Die MPI Dichtung hat den Charme, den Pfusch zu verdecken.


    Bei mir hat die Verwendung der breiten Dichtung seit 2008 tatsächlich auch den Rost etwas beschleunigt, in den 21 Jahren davor mit der normalen Dichtung hats weniger gerostet.


    Wenn ich aber nun mit den Mittelchen die Erneuerung der Scheibenrahmen nochmal um 30 Jahre rauszögern kann, dann bin ich sicher vorher selber durch. (Und der Kasten überlebt mich):redface:


    Die Scheibe alle paar Jahre rausnehmen, um zu kontrollieren und nachzuarbeiten kostet quasi nix.


    Der Aufwand ist m.E. sehr gering, ich würds nur nicht vor jeder Fahrt machen wollen.

  • ....und wie dick ist die Dichtung aufgequollen dank dem MS Fett? Habe ich genau einmal so gemacht - da war nach wenigen Tagen die Dichtung so weich und aufgequollen - MS Fett weitgehend abgemacht und mit einer neuen Dichtung eingebaut - hat noch eine Weile gehalten bis zur Reparatur am Scheibenrahmen.

  • Find auch den alten Charme sollte so ein mini schon zeigen bin auf deiner Seite. Mache auch vieles mit Owatrol um oldlook beizubehalten. Mich stören Rostblasen überhaupt nicht Hauptsache die Substanz ist in Ordnung. Ein Freund von mir sagt jedes mal der Wagen rockt.

  • Sorry, ich versteh hier nur Bahnhof!! Sorry nochmals über solche golden Tipps. :roll-eyes:

    Mein Fehler.


    Ich hätte Eingangs auch die So-ein-Pfusch-kommt-mir-nicht-ins-Haus-mal-eben-ein-neues-Blech-rein-und-rüber-zum-Familien-Lackierer-Fraktion vor dem weiterlesen warnen sollen. :smile:

  • Sorry austin mini, wollte dich wahrlich und keinesfalls beleidigen. Ist ganz und gar nicht meine Art, wirklich.


    Wo ich nur bei deinem Beitrag darüber gestolpert bin:


    1. Der Zeitaufwand von 1-2 Std. Das allein braucht man als "Geübter" für beide Scheiben aus und einbauen, plus die Keder einziehen.

    2. An vom Rost befallenen Scheibenrahmen die Gummis heil raus zu bekommen ist mir selten geglückt. Selbst wenn werden die alten Gummis und Keder nie richtig abdichten und somit den Zeit und Geldaufwand gerecht zu werden. Also kämen zu den o.g. 40€ gut nochmal 50 € für Dichtgummi und Keder plus Porto.

    3. Da die Bearbeitungsstellen am Blech sich bestimmt!! in den sichtbaren Lackbereich ausweiten, käme noch ca, 15€ für Farbe und Abklebematerial zusammen. Farbe: Kann man sich bei Fachgeschäften in dem passenden Farbton mischen und sogar in eine Sprühdose abfüllen lassen.


    Von den Kosten her komme ich auf mehr als das Doppelte. Vorausgesetzt man hat auch das richtige Werkzeug für den Aus/Einbau der Scheibe. Sonst eher das Dreifache der 40€.


    Vom Zeitaufwand her auch gut das Dreifache.


    So als Nachtrag zu deinem wirklich gut erklärten Tipp.


    Sind wir wieder Gut, bitte! :beer: :beer:

  • Hi Turi,


    du hast natürlich Recht, 1-12 Stunden ist sehr optimistisch, wobei das Rostradieren und der Auftrag von Owatrol sehr schnell geht.


    Mit neuen Gummis und Lack wirds teurer, klar. Ich bin nur davon ausgegangen, dass man Lack sowieso immer rumstehen hat und möglicherweise kann ein Sparfuchs per Waschmaschine oder Pflegeplörre die alten Gummis noch wiederverwenden.


    Ansonsten finde ich schon erstaunlich, wie lange so eine "Reparatur" hält, allein bei Andreas jetzt 13 Jahre - da ist eine neumodische Karre schon lange auf dem Schrott!

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