2) Die Heizung macht bei der aktuellen Kälte nach kurzer Zeit warm, um dann wieder kalt zu werden. Denke daher das ich grundsätzlich nur laues Wasser im Kühlkreislauf habe. Vermutung: Thermostat macht auf, dann geht die Gesamtwassertemperatur runter und die Fahrstrecke reicht nicht um das Gesamtwasser aufzuheizen. Ausserdem sollte das Wasser doch auch irgendwann insgesamt die gleiche Temperatur haben, es sind ja keine zwei getrennten Kreisläufe...Auch: nur relativ kurze Strecke Stadtverkehr. Bei einer längeren Ausflugsfahrt mit einer Strecke Autobahn gleiches Thema, kurz nach dem Verlassen der Autobahn wurde die Heizung nur noch lau...Kühlwasserstand ist okay...
Den Grill abdecken bringt erste Abhilfe im Winter.
Wenns aber so RICHTIG kalt ist, dann hilft es, den Kühler "hintenrum" dicht zu machen, also zwischen Kühler und Kotflügel.
Interessanterweise passen alte Kurzzeitkennzeichen so genau hinter den Kühler, dass sie unten in den Rahmen geklemmt werden können/sich abstützen und dann einfach nur noch oben am Kühler fixiert werden müssen.
Wenns RICHTIG kalt ist - so wie jetzt mache ich den Kühler von hinten komplett zu - mit 3 alten Nummernschildern.
Fotos davon kann ich dir gern zumailen.
So wird bei mir selbst im Kurzstreckenverkehr das Auto incl. Heizung lauschig warm.![]()