Beiträge von austin mini

    mir hat mal jemand gesagt: "Für Vergaserölwechsel Automatiköl benutzen."

    Es gibt in dieser Hinsicht unterschiedliche Ansätze, die aus der Perspektive eines Serien-HS4 nicht weit voneinander liegen:

    "Nimm originales SU-Vergaseröl"

    "Nimm 10W40"

    "Nimm 15W40"

    "Nimm whatever - aber füll auf."

    Der HS4 ist da sicher sehr tolerant in der Verwendung der empfohlenen Öle. (eigene ErFAHRung)

    Das sollte "die große" Scheibenbremse sein mit 8,4" Durchmesser.

    Teile dafür gibts bei JEDEM Miniteilehändler, zu bevorzugen sind Originalteile oder nachweislich gute Qualität - macht sonst nur Ärger.

    Außerdem brauchst du den kompletten Achsträger für die Scheibenbremse, wenn der Moke tatsächlich noch Trommelbremsen hat.

    Ersatzteile für die Scheibenbremse >> Händlerliste

    Achsträger etc. >> im Forum anfragen.

    Buona fortuna con la ricerca e quando la frenatura.:p

    .... kannste die mal polieren und Photos schicken ? ...schließlich weiß ich ja nich wie Kneeschnecken ausssehen :D

    Metro

    hmm

    schickste bitte an :

    geizisgeil@keineKnödel.de

    hhmmmm

    Für dich sind die nix. Viel zu teuer.:p
    Ich glaub ich schenk die dem miniforfun! Der kann die dann fotografieren und verschicken oder verschenken.:D

    Andere sind ja viel schlauer als ich! Die hauen Miniteile direkt inne Tonne und haben dann kein Gelaber, dödliges Geschreibsel und keinen Ärger mehr damit.


    PS: Im Zweifelsfall erinnere ich mich, dass du einem Forennutzer Teile aus meiner Fertigung als quasi neuwertig verkauft hast die durch deine unsachgemäße Einbauversuche zu Kernschrott geworden waren.

    Das werde ich unverzüglich mit demjenigen klären, der sich bei mir allerdings nicht beschwert hat.

    Und ich erinnere mich im Zweifelsfall daran, dass ich dir einige nette Teile gern im Tausch überlassen habe, die wohl mehr als in Ordnung waren - und: Du komischerweise hinter deiner Tastatur ein Problemchen mit mir hast, bei persönlichem Kontakt jedoch nicht. ;)
    Oder hab ich was verpasst?

    Am 10.12. hatte ich gefragt, am 17. nachgefragt, wenn ich so lange warten hätte wollen, hätte ich eine Maßanfertigung in Auftrag gegeben!

    Haben jetzt 8,50 EUR incl. Versand gekostet.

    Wenn du zum verschicken genau so lange brauchst wie zum Antworten, dann ist der Winter rum. Da ich sie aber schon diese Woche einsetzen möchte, wäre das eh viel zu spät.

    dietmar

    Dein Ton gefällt mir nicht. Finde ich unverschämt.

    Entschuldige, dass ich deine Timeline nicht einhalten konnte.

    Habe übrigens noch anderes zu tun als Schneeketten in der Garage zu suchen. ;)

    hhmmm

    Morgen - ähh - heute wieder:

    Nix können, nix draufhaben, alle hinter mir aufhalten, aber warme Füße - und schöööööön durche Eifel schrubben.:p:cool::):)

    Danach: Tschechisches Bierchen:p

    Hmmmminifahren rockt! :cool:

    Aha.

    hhhhhmmmmmmm;)

    Bin vorgestern mit dem Serien-998er, der nix kann auf den 145/70-12, die nix können mit dem Serienfahrwerk, das nix kann und der 8,4" Serienbremse mit Serienklötzen, die nix können eine sehr schöne Runde durch die Eifel gefahren.

    Riesenspass.:cool:

    "Die weiße Serie".......

    Zu geil, die Verhältnissse im Alfasud-Werk mit Bandarbeitern, die während der Erntezeit einfach nicht kommen etc.!:D

    Zitat

    ......das Werk wird immer wieder von Streiks stillgelegt. So weigert sich plötzlich ein Lackierer weiter Grundierung zu lackieren, da ihm dies zu gesundheitsschädlich sei. Einen Austausch mit einem anderen Lackierer lehnt er ab, und so beginnen die an der frischen (Meer-) Luft auf ihre Grundierung wartenden Rohkarossen schon den ersten Flugrost anzusetzen bevor sie lackiert werden. Insgesamt sind es am Ende über 700 Streiks gewesen, die die Produktion stören oder stilllegen.

    Um die Hohlräume der Karosserie besser vor Rost zu schützen verwendet man beim Alfasud ein damals neues Verfahren. Alle Hohlräume werden mit speziellen Kunststoffschäumen ausgeschäumt - mit katastrophalen Auswirkungen. Das neue Verfahren wurde nicht ausreichend erprobt und verschlechtert die Rostbeständigkeit der Bleche erheblich. Nach einem Prozess der Alterung beginnt der Schaum Feuchtigkeit aufzunehmen und wirkt damit wie ein Schwamm. Da die Rohkarossen nicht - wie heute üblich - vor dem Lackieren in einem Kataphoresetauchbad auch von innen mit Rostschutzgrundierung lackiert werden, kann sich der Rost an vollkommen ungeschützten Blechen zu schaffen machen. Viele der ersten Alfasuds schaffen dadurch in Deutschland die erste TÜV-Untersuchung nicht mehr da bereits nach zwei Jahren große Teile der tragenden Karosseriestruktur von innen durchgerostet sind. Die anfangs ebenfalls ausgeschäumten Querlenker an der Vorderachse erweisen sich als gefährlich labil und rosten ebenfalls von innen nach außen durch. Vorsorglich tauscht man in einer Rückrufaktion Anfang der 80er Jahre alle ausgeschäumten Querlenker gegen hohle aus. Auch Berichte über nachlässig verzinnte Schweißnähte an der Windschutzscheibe sind bekannt. Ein deutscher Händler berichtet von einem Fall, wo bei einem Neuwagen bereits bei der Abfahrt vom Autotransporter als Resultat der braunen Pest die Scheibe heraus gefallen sei. Die ersten Alfasuds werden noch mit eingeklebten Frontscheiben ausgeliefert, die die Karosse zusätzlich versteifen sollen. Mit der damaligen noch nicht ausgereiften Klebetechnologie war die Gefahr von Undichtigkeiten aber sehr groß. Zudem fördert der um die Scheibe geklammerte Chromrahmen den Rostbefall.

    Ich sehe auf den Bildern nur "neue". Oder hast du dort auch englische/frühe australische gesehen?

    Die struppigen Dinger stehen draußen, die historischen und getunten sind drinnen.;)

    ***************************************
    Der hier steht zum Verkauf - angeblich ist der nach den Werbeaufnahmen gleich da geblieben:
    Das dürfte einer der bekanntesten Mokes sein, weil der Bolide mit unterschiedlichen europäischen Kennzeichen dort im Hafen fotografiert wurde und die Bilder durch die Presse und Literatur gingen.