Beiträge von King Boss

Es ist nach 1971 (MK3), wegen innere Türscharniere.

Ob jetzt Mk3 oder MK4 kann man das von außen nicht genau beurteilen, da die MK4 teilweise auch nur orange/rote Rücklichter hatten.

Das große Unterschied ist unter die Haube, und zwar den starren Hilfsrahmen (MK3) zu Gummigelagert (MK4).

.... und die seitliche "Regenrinne", die kann man aber auf dem Foto nicht sehen.

Kann man an eine MK III Karosse am Dach eine normale Chrom Zierleiste rundum anbringen?

Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der soll von 1968 sein....

Die Karosse hat doch einen zusätzlichen Blechstreifen seitlich am Dach, oder nicht?

Ist wohl schwierig:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/spe…bremse-101.html

Zitat

Keine zwei Wochen nach dem Austritt Großbritanniens aus der EU werden die Folgen dieser Entscheidung zunehmend zur Belastung für den Handel. Der Warenverkehr zwischen der Insel und dem europäischen Festland ist gestört.

Einige Transportunternehmen wie der deutsche Spediteur DB Schenker nehmen bis auf Weiteres keine Sendungen für den Verkehr zwischen der Insel und der Europäischen Union an. "Wir haben unsere Kunden am vergangenen Mittwoch informiert, dass wir für den Stückgutverkehr von und nach Großbritannien keine Sendungen mehr annehmen", sagte ein Unternehmenssprecher gegenüber tagesschau.de.

Meist fehlen die nötigen Zollpapiere

Grund sei, dass in 90 Prozent der Fälle die notwendigen Zollpapiere fehlten und dies zusätzlichen Aufwand bedeute. Dabei habe das Transportvolumen noch gar nicht das Volumen aus dem Vorjahr erreicht

Ja! Aber dafür sparen die die Hälfte bei der 1%-Regelung und ausserdem sind die sicher auch von der KFZ-Steuer befreit! Wenn man das auf die nächsten 400 Jahre hochrechnet, lohnt sich das! Denn wer nix kauft, der spart auch nix!!! :biggrin:

Natürlich. Das plug-in Kabel kann man aber weglassen, da wird eh nix gepluggt. Dafür sind die Autos jetzt bei den Anschaffungskosten von durchschnittlich 60T€ auf 85T€ brutto brutto teuer geworden. Da kannste richtig sparen!!!

Hi Turi,

du hast natürlich Recht, 1-12 Stunden ist sehr optimistisch, wobei das Rostradieren und der Auftrag von Owatrol sehr schnell geht.

Mit neuen Gummis und Lack wirds teurer, klar. Ich bin nur davon ausgegangen, dass man Lack sowieso immer rumstehen hat und möglicherweise kann ein Sparfuchs per Waschmaschine oder Pflegeplörre die alten Gummis noch wiederverwenden.

Ansonsten finde ich schon erstaunlich, wie lange so eine "Reparatur" hält, allein bei Andreas jetzt 13 Jahre - da ist eine neumodische Karre schon lange auf dem Schrott!

Die MPI Dichtung hat den Charme, den Pfusch zu verdecken.

Bei mir hat die Verwendung der breiten Dichtung seit 2008 tatsächlich auch den Rost etwas beschleunigt, in den 21 Jahren davor mit der normalen Dichtung hats weniger gerostet.

Wenn ich aber nun mit den Mittelchen die Erneuerung der Scheibenrahmen nochmal um 30 Jahre rauszögern kann, dann bin ich sicher vorher selber durch. (Und der Kasten überlebt mich):redface:

Die Scheibe alle paar Jahre rausnehmen, um zu kontrollieren und nachzuarbeiten kostet quasi nix.

Der Aufwand ist m.E. sehr gering, ich würds nur nicht vor jeder Fahrt machen wollen.

Show- and Shine-Experten bitte hier nicht weiterlesen.

DURCHrostungsgeplagte Minihalter auch nicht.

Natürlich muss der Rost rausgeschnitten werden, neues Blech rein oder am besten vorne ein neuer Scheibenrahmen und hinten ein neues Heckbleck und dann der ganze Kasten neu lackiert.

Es geht darum, Rost unter dem Scheibenrahmen möglichst effizient zu stoppen. Also oberflächlichen, auch schon narbigen Rost.

Da zu habe ich nach einem Blick unter die Scheibendichtungen mit dem korrosionsschutzdepot Kontakt aufgenommen und folgende Strategie "entwickelt":

- Scheiben raus

- mit Rostradierer groben Rost wegradieren

- Owatrol mit dem Pinsel innerhalb von einer Stunde mehrfach auftragen, Tränen auf dem Lack wegwischen

- Owatrol trocknen lassen - dauert zu Zeit ein paar Tage

- untere Hälfte des Scheibenrahmens gleichmäßig mit Mike Sanders einstreichen - am besten mit den Fingern

- Scheiben wieder rein, wenn neue Gummis erforderlich sind evtl. MPI Gummis verwenden, die verdecken den "Pfusch" besser

Mit dieser Taktik kann man die erforderlichen Blecharbeiten reichlich hinauszögern, vielleicht sollte man die Rahmen bis dahin alle paar Jahre mal kontrollieren.

Kostet:

- Owatrol 20€

- Mike Sanders 15€

- Rostradierer, Pinsel und Microfasertuch 5€

+ eventuell neue Scheibengummis

Zeitaufwand 1-2 Stunden, je nachdem, wie schnell die Scheiben raus- und wieder rein sind.

Und abschließend:

Die Vorgehensweise hat auch Vorteile für Leute (wie mich), die das Auto mit allen Gebrauchspuren erhalten möchten. Natürlich ist eine restaurierte Karosse toll, sie erzählt aber nix. Die kleinen Schrammen, Kratzer, Ausbleichungen finde ich persönlich attraktiv, solang die Substanz tiptop ist und die Technik solide und spiel- / fehlerfrei.

Den (Erst-)lack von meinem Auto wasche ich gar nicht mehr, sondern wische mit Meguiars Detailer drüber, danach manchmal mit Meguiars QuikWax.

Viel Erfolg!