Wie bitte?
Die ausführenden Personen sind - erstmal in neutralem Sinne - dafür verantwortlich. Und einen betrügerischen Bankrott kann man quasi mit jeder Unternehmensform hinlegen. Abgesehen davon gibt es in dem genannten Artikel nichts, was darauf schließen lässt.
Es besteht in vielen Branchen unter dem Wettbewerbsdruck ein schmaler Grat zwischen Rendite und Zahlungsunfähigkeit. Da braucht es häufig nicht viel zur Havarie und die derzeitige Situation erwischt nun mal den einen oder anderen ohnehin schwachen Teilnehmer. Das ist auf den ersten Blick bedauerlich, aber normal, weil der Markt sich selbst reguliert.
Andere wachsen oder schaffen Arbeitsplätze durch Neugründungen.
Aber erst mal unreflektiert auf die bösen Unternehmer schimpfen...
Ich schimpfe nicht unreflektiert auf böse Unternehmer. Nur bietet sich zur Zeit die Chance die ungeliebte Bude im Zuge der "Rezession" mal schnell dicht zu machen und sich so aufs Wesentliche zu konzentrieren. Wer seit 1971 ein Umsatzstarkes Unternehmen betreibt hat sein Schäfchen im Trockenen und das unternehmerische Risiko schon lange begrenzt.