Entschuldigung, wollte Dir nicht zu nahe treten, aber dafür hat er/sie/es sich ganz gut gehalten, finde ich. Hat offensichtlich gesund gelebt: nicht geraucht, kein Alkohol,
….. und die Gebäude, dem Licht-Hunger folgend mit großen Fensterflächen, heizen sich entsprechend auf …..
Es lebe das „voll wärmegedämmte Haus“ …
Mit durch „Blower-Door-Test“ nachgewiesen, Luftdichter Hülle und Zwangsbelüftung 👍
Technik hurra ….
Ich sitze in einem Lehm-Fachwerkhaus von 1760 und freue mich an 23 Grad Raumtemperatur trotz 4 Fenstern in der Südwand … ohne das hier irgendwas elektrisch kühlt.
Draussen 31 Grad im Schatten …
Alles anzeigen
Früher war alles besser im Fachwerkhaus. Jetzt haben wir aber 4x so viel Menschen, die passen nicht alle ins Fachwerkhaus.
Vor allem nicht in der Stadt. Alle schön klimaneutral zu Fuß, mitm Pferd oder der Kutsche unterwegs.
Nix mit Billig-Urlaub 3x im Jahr mit Billigflieger etc.
Und nicht ganz so früher:
Urlaub mit 4-köpfiger Familie mit dem Auto an die Costa Brava: Auch hier noch deutlich geringerer CO2 Ausstoß als mit dem Billigflieger. Finde den Fehler.
(Allein am ersten Ferienwochenende in Düsseldorf und Köln/Bonn 360.000 Passagiere.)
Mit einem Renault5 als "Gegner" rechnet sich das schonmal einiges eher (Das selbe kommt mit einem 2025er Mini E heraus, aber hier im Forum mit dem neuen Mini...):
Genial, ich hab jetzt 52tkm drauf, fahre also den Mayfair noch fast 40tkm mit weniger CO2 als ein supermodernes kompaktes Elektroauto im deutschen Strommix.
Abgewartet bis der Asphalt noch handwarm war und dafür die Abendluft stark leistungsfördernd abgekühlt für den kultivierten Tausender. Dann Bestzeit durch die Eifel Gefahren, (gefühlt)
Immer wieder erstaunlich, wie viel Grip die Yokohamas 539 mit dem 60er Querschnitt haben.