Beiträge von Pridewood

    Hallo,


    das Bild kann ich leider nicht öffnen. Der Auspuff besteht aus dem speziellen Auspuffrohr ab Krümmer. Dieses reicht bis ungefähr zur Hinterachse. An diesem Ende ist der Auspufftopf montiert. Das vordere Rohr ist für die 1959er bis ... mit Bodenstarter anders gebogen. Wie geschrieben. Alles passt soweit sehr gut. Nur die Lippe des Krümmers hat offensichtlich kleinere "Narben". Damit ergibt sich keine gute Abdichtung zum Mundstück des Rohrs hin.


    Gruß
    Pridewood

    Hallo,


    nach längerer Suche, hat mir freundliches Mitglied hier im Forum, tatsächlich ein originales 1959er Auspuffrohr abgegeben. Es ist das Rohr zwischen Krümmer und Auspufftopf hinten. Alles ist nun vernünftig und ohne Spannung eingebaut und montiert. Leider bekomme ich die Passfläche Krümmer und Mundstück Auspuffrohr nicht völlig dicht. Ich vermute kleinere Unebenheiten an der Dichtfläche des Krümmers. Habt Ihr hierzu eine gute Idee? Gibt es eine Dichtung, Dichtmasse etc., die ich hierzu verwenden könnte? Danke für Eure Hinweise.


    Beste Grüße
    Pridewood

    Hallo,


    suche für meinen frühen Mini einige Originalteile:


    - zwei originale LUCAS EUROPEAN 700 Hauptscheinwerfer - Rechtsverkehr -
    - Batteriebefestigungsteile
    - drei Schräubchen zur Befestigung des Deckels an das Schwimmergehäuse


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Beste Grüße
    Pridewood

    Hallo,


    kein Thema. Über jede Hilfestellung freue ich mich. Meistens ist die räumliche Nähe nicht gegeben. Dieses sollte jedoch kein Hindernis sein. Auch britische und niederländische Kollegen haben mir in der Vergangenheit oft Hilfe geleistet, auch in Form von Zusendungen "wertvoller" Originalteile als Muster. Ein entgegengebrachtes Vertrauen zu missbrauchen liegt mir fern bzw. kenne ich nicht. Sollten Zweifel bestehen, bin gerne bereit, vorab einen "Kautionsbetrag" hierfür zu hinterlegen.


    Beste Grüße
    Pridewood

    Hallo,


    ich verstehe die Frage nicht. Natürlich werde ich meine persönlichen Daten nicht öffentlich bekannt geben. Dieses ist selbstredend. Sollte mir ein Forumsmitglied weiterhelfen können und wollen, werde ich mich mit ihm direkt austauschen, über z.B. die Funktion einer privaten Nachricht.


    Beste Grüße
    Pridewood

    Hallo Andreas,


    dieses ist der nächste Schritt. Daher die Frage: würde mir jemand aus dem Forum soweit vertrauen und einen mechanischen Öldruckmesser ausleihen? Leider verfüge ich nicht über eine solches. Dem aktuellen Zustand würde ich erst anschließend etwas mehr Vertrauen schenken können. Im Öl befanden sich keine Metallspäne. Allerdings etwas "Metallstaub" am Magneten der Ölablassschraube.


    Mit freundlichen Grüßen
    Pridewood

    Hallo und danke für die Hilfestellung,


    Öldruck ist jetzt vorhanden. Der Motor läuft wie ich ihn kenne ruhig und gleichmäßig. Dennoch möchte ich einen Schaden oder späteren Folgeschaden vermeiden. Sollte ich unter diesem Gesichtspunkt noch etwas ausprobieren, prüfen oder gar den Motor vorsorglich öffnen?


    Beste Grüße
    Pridewood

    Hallo Michael,


    danke für Deine Antwort. Wie sollte ich hier am besten vorgehen? Muss der Motor nach hinten gekippt werden oder ist eine andere Methode sinnvoller? Eventuell hilft das Ansetzten eines mechanischen Öldruckmessers um sicher zu sein. Lässt sich ein solcher kurzfristig ausleihen?


    Gruß
    Pridewood

    Hallo,


    vor einigen Wochen habe ich nach längerer Standzeit meinen Mini von seinem Abstellplatz in unsere Garage gebracht. Entfernung 9 Kilometer. Während der Fahr ist mir die Ölldruckleuchte aufgefallen. Sie brannte durchgehend. Vor dem Abstellen des 850er Mini war dieses nicht der Fall. Trotz der üblichen Vorgehensweisen den Öldruck aufzubauen, gelingt mir dieses nicht. Den Öldruckschalter habe ich gegen einen neuen ausgetauscht. Am Schalter liegt das Problem nicht. Heute habe ich das Motoröl abgelassen und neues eingefüllt. Danach ohne angeschlossene Zündung und bei entfernten Zündkerzen den Motor einige Zeit drehen lassen. Öldruck hat sich weiterhin nicht aufgebaut. Anschließend den Motor kurz laufen lassen. Ebenfalls ohne Erfolg. Am Motorblockanschluss des ausgebauten Öldruckschalters kommt definitiv kein Öl an. Das Öldruckventil hatte ich bereits vor einigen Tagen abgeschraubt, überprüft und wieder eingebaut.


    Welche Möglichkeiten bleiben mir noch? Muss unbedingt der Motor geöffnet werden? Könnte er durch die Fahrt beschädigt worden sein? Für Hinweise bin ich dankbar.


    Gruß
    Pridewood

    Hallo,


    danke für die Antworten. Denen entnehmen ich, dass ein Markt für frühe 850er Minis hier bei uns recht eingeschränkt ist. Somit lassen sich wohl auch keine eindeutigen Werteinschätzungen vornehmen, im Gegensatz zu den stärkeren Versionen. An sonstigen Spekulationen möchte ich mich persönlich nicht beteiligen.


    Beste Grüße
    Pridewood

    Hallo,


    meine Frage sollte nicht überbewerten werden. Cooper /S werden bei uns hier und da angeboten. Hier lässt sich ein Preisgefühl entwickeln, wobei die meisten Fahrzeuge kaum noch original sind. Bei einem 1959er ist mir dieses für Deutschland nicht möglich. Natürlich spielt es eine Rolle, ob später überhaupt eine Möglichkeit des - ggf. erforderlich werdenden - Verkaufs hier besteht. Dieses ist mit einer der Gründe meiner Frage.


    Unabhängig hiervon bin ich der Meinung, dass die vorab genannten hohen Beträge für einen 1959er unrealistisch erscheinen.


    Beste Grüße
    Pridewood

    Hallo,


    danke für die Antworten. Spielt es bei der Preigestaltung oder bei der Beliebtheit eines 1959ers hier in Deutschland eine Rolle, auf welcher Seite sich das Lenkrad befindet oder eher nicht, ähnlich wie bei den MK1 Cooper / S Modellen ? 20-30.000 GBP sind denke ich zu hoch gegriffen. Für diesen Preis werden doch gute S angeboten. Eventuell war der kürzlich zum zweiten Mal verkaufte frühe Austin hier eine Ausnahme.


    Beste Grüße
    Pridewood

    Hallo Marco,


    ein unverändertes Restaurierungsobjekt wäre ein Traum aber kaum noch zu realisieren. Meistens sind solche Angebot sehr schnell vom Markt verschwunden. Siehe kürzlich den 1275er Speedwell S, der seit 1976 abgestellt war. Wenn restauriert dann nur unter den beschriebenen Voraussetzungen der Originalität. Ob dry Suspension oder Hydrolastic spielt keine Rolle. Wichtig nur, dass der Morris mit dem entspechenden System ausgeliefert wurde.


    Beste Grüße
    Pridewood

    Hallo,


    mir ist bewusst, dass sich die Suche schwierig gestalten wird. Trotzdem möchte über diese Seite und ggf. mit Eurer Hilfe einen Schritt weiterkommen. Lacht mich bitte nicht aus. :D. Fakes habe ich die letzten Jahren einige gesehen, auch in Deutschland.


    Ich suche einen 1964er Morris Copper 970, 1071 oder 1275 S oder alternativ auch einen Cooper 998 im Originalzustand. Kein auf Wettbewerb aufgerüstetes Fahrzeug. Sowohl die Technik als auch die Innenausstattung, Verglasung etc. sollten die Originalteile sein. Es sollte ein Linkslenker - kein Conversion Type - sein, in Almond Green oder Tweet Grey. Einen entsprechenden Preis bin ich bereit zu zahlen.
    Für Eure Hinweise bedanke ich mich.


    Gruß
    Pridewood