Beiträge von lupiter

    accel (accelerate) = Beschleunigung (hier: Beschleunigungsanreicherung)
    AFR (air/fuel ratio) = Luft/Kraftstoff Verhältnis, das stöchiometrische Verhältnis (14,7 Teile Luft, 1 Teil Benzin)
    alternating = abwechselnd
    anti-rev system (traction control) = Beschleunigungs Hilfe (soll die Räder am Durchdrehen hindern)
    ASE (after start enrichment) = Anreicherung nach dem Start
    barometric control = Umgebungs-Luftdruck Kontrolle
    calibrate TPS = Kalibrieren vom Drosselklappensensor
    closed loop = Geschlossener Regel-Kreis (Steuerung)
    CLT (coolant temp) = Wasser Temperatur (hier: Wassertemperatur-Sensor)
    cranking = Starten
    cycle = Zyklus
    decel (deceleration) = Verzögerung (das Gegenteil der physikalischen Beschleunigung)
    ECU (electronic control unit) = Elektronische Steuereinheit
    engine map = Saugrohr Druck
    EFI (electronic fuel injection) = Elektronische Kraftstoff Einspritzung
    EGO (exhaust gas oxygen) = Abgas Sauerstoff Gehalt
    fan = Ventilator
    FIDLE = Kaltstartventil
    fuel = Kraftstoff
    hard cut = harter Schnitt (hier: harter Drehzahlbegrenzer)
    knock system = Klopfregelung
    launch control = Anfahrhilfe
    MAP(manifold absolute pressure) = Saugrohrdruck
    mapping = Einstellen der VE-Table bis gewünschter Lamda- oder AFR Wert erreicht wird in allen oder einigen Belastungsstufen des Motors
    MAT(mass air temp) = Ansauglufttemperatur-Sensor
    MS = MegaSquirt = Mega Spritzer
    narrowband = Schmalband
    nitrous = NOS2, Lachgas, der schnelle Spass aus der Flasche
    O2 driven correction (Gego) = Korrektur der Einspritzzeit nach CO Sonde
    open loop = Offener Regel-Kreis(Regelung)
    outputs = Ausgänge
    over boost = Überdruck
    over run fuel cut = Schubabschaltung
    PW pulse width = Einspritz-Zeit
    PWM (pulse width modulation) = Pulsweitenmodulation (vorab hier die Erklärung der Pulsweitenmodulation aus dem Standard-Wikipedia)
    port injector = Saugrohr Einspritzung
    realtime display = Echtzeitanzeige
    REC_FUEL required fuel = erforderlicher Kraftstoff
    rotary = Rotor (Wankelmotor)
    RPM (round per minutes) = Umdrehungen je Minute
    simultanous = gleichzeitig
    shift light = Schaltanzeige
    spark advance = Zündzeitpunkt "vor" nehmen ???
    spark retard = Zündzeitpunkt zurück nehmen
    TBI (throttel body injection) = Drosselklappen Einspritzung
    TPS (throttel position sensor) = Drosselklappen Stellung Sensor
    VE = volumetric efficiency = Der Liefergrad VE in %. Das ideale Gasgesetz
    VE Table = Korrekturtabelle des VE-Werts
    warmup = Warmlauf/Kaltstart
    water injection = Wasser Einspritzung
    wideband = Breitband
    WOT = Width Open Throttel = Voll geöffnete Drosselklappe
    hier noch eine kleine hilfe für die mitleser ;)

    Die ums ist niegelnagelneu und von Ralf gebaut da sollte da nix dran sein :)

    Aber wir sind dran :) jetzt wird erstmal eine msq erstellt und dann mal schauen :)

    Es Können soviele Sachen sein ;) Code falsch drauf bootblock nicht richtig drauf falsche software Version usw

    Lg Lars

    Naja wenn man einen orginalen metro turbo nimmt ist die Einstellung recht gut ;) erst wenn man dran rummacht muss man sich was überlegen ;)

    Aber bis 100 ps ist es mit dem vergaser recht einfach :) drüber muss auf jeden dann was mit der Zündung passieren und das mit dem 5 Port motor ist auch nicht immer das Optimum .
    Das was du mit dem vergaseröl beschrieben hast ist natürlich richtig aber immer ein Kompromiss den die ersten paar Minuten ist es recht zäh und dann wird es flüssig wie sau weil im motorenbereich enorme bzw mogelige Wärme herrscht :) da man allerdings den turbo warmlaufen sollte ist es da egal :) trotzdem halte ich das nicht für die haupursache den der Era hat normales 20w40 Öl drin und macht nicht blubblub bang irgendwas :) aber vielleicht gebe ich zu wenig oder zuviel gas :)

    Komisch hatte das bis her noch bei keinem turbo ? Weder beim Era noch beim einspritzer noch beim vergaser :) aber gut das ich jetzt weiss das ich das haben muss weil sich Sprit irgendwo am Rand festsetzt ;)

    Ich würde mal behaupten das der druckaufbau vom turbo daran schuld ist und dir ein popup Ventil empfehlen :)

    Oder dein benzindruck ist minimal zu gering was dafür sorgt das der Turbo Druck bringt und das Benzin bissle länger braucht bis es am Start ist :)

    Das dämpferöl wäre bei einem Turbo nicht wirklich mein Favorit :)

    Lg Lars