Das kann dir nur Howlowcanyougo beantworten
der ist aber eine Woche im Urlaub ![]()
Lg Lars
Das kann dir nur Howlowcanyougo beantworten
der ist aber eine Woche im Urlaub ![]()
Lg Lars
Hallo wieder zu haben weil bis jetzt nicht abgeholt ![]()
Der vergaser ist aber nicht mehr dabei ![]()
Sagt der der drei mokes zusammen fügen muss ![]()
Bei deinem minis ist es mit Küssen allein nicht getan
das wird eher ein Vorspiel mit fummeln küssen ein bissle sado maso ![]()
Servus aus Winnenden ![]()
Schreib am besten in dein Profil was für einen Mini du hast dann kann man besser helfen ![]()
Lg lars
Keiner Interesse ?
Oki dann behalte ich den krischt ![]()
Alles außer orginal ist eh Pfusch
die haben sich schon was beim entwickeln gedacht
mein Mini ist Orginal und lässt sich mit 13 Zoll Klasse fahren ![]()
Wobei ne richtige Federung hat auch was ![]()
Also dann raus aus dem Bett und ab in die Garage ![]()
accel (accelerate) = Beschleunigung (hier: Beschleunigungsanreicherung)
AFR (air/fuel ratio) = Luft/Kraftstoff Verhältnis, das stöchiometrische Verhältnis (14,7 Teile Luft, 1 Teil Benzin)
alternating = abwechselnd
anti-rev system (traction control) = Beschleunigungs Hilfe (soll die Räder am Durchdrehen hindern)
ASE (after start enrichment) = Anreicherung nach dem Start
barometric control = Umgebungs-Luftdruck Kontrolle
calibrate TPS = Kalibrieren vom Drosselklappensensor
closed loop = Geschlossener Regel-Kreis (Steuerung)
CLT (coolant temp) = Wasser Temperatur (hier: Wassertemperatur-Sensor)
cranking = Starten
cycle = Zyklus
decel (deceleration) = Verzögerung (das Gegenteil der physikalischen Beschleunigung)
ECU (electronic control unit) = Elektronische Steuereinheit
engine map = Saugrohr Druck
EFI (electronic fuel injection) = Elektronische Kraftstoff Einspritzung
EGO (exhaust gas oxygen) = Abgas Sauerstoff Gehalt
fan = Ventilator
FIDLE = Kaltstartventil
fuel = Kraftstoff
hard cut = harter Schnitt (hier: harter Drehzahlbegrenzer)
knock system = Klopfregelung
launch control = Anfahrhilfe
MAP(manifold absolute pressure) = Saugrohrdruck
mapping = Einstellen der VE-Table bis gewünschter Lamda- oder AFR Wert erreicht wird in allen oder einigen Belastungsstufen des Motors
MAT(mass air temp) = Ansauglufttemperatur-Sensor
MS = MegaSquirt = Mega Spritzer
narrowband = Schmalband
nitrous = NOS2, Lachgas, der schnelle Spass aus der Flasche
O2 driven correction (Gego) = Korrektur der Einspritzzeit nach CO Sonde
open loop = Offener Regel-Kreis(Regelung)
outputs = Ausgänge
over boost = Überdruck
over run fuel cut = Schubabschaltung
PW pulse width = Einspritz-Zeit
PWM (pulse width modulation) = Pulsweitenmodulation (vorab hier die Erklärung der Pulsweitenmodulation aus dem Standard-Wikipedia)
port injector = Saugrohr Einspritzung
realtime display = Echtzeitanzeige
REC_FUEL required fuel = erforderlicher Kraftstoff
rotary = Rotor (Wankelmotor)
RPM (round per minutes) = Umdrehungen je Minute
simultanous = gleichzeitig
shift light = Schaltanzeige
spark advance = Zündzeitpunkt "vor" nehmen ???
spark retard = Zündzeitpunkt zurück nehmen
TBI (throttel body injection) = Drosselklappen Einspritzung
TPS (throttel position sensor) = Drosselklappen Stellung Sensor
VE = volumetric efficiency = Der Liefergrad VE in %. Das ideale Gasgesetz
VE Table = Korrekturtabelle des VE-Werts
warmup = Warmlauf/Kaltstart
water injection = Wasser Einspritzung
wideband = Breitband
WOT = Width Open Throttel = Voll geöffnete Drosselklappe
hier noch eine kleine hilfe für die mitleser ![]()
Versuch mal spaßeshalber die Einstellung und schau nach was dann passiert ![]()
Ich hab hier mal die Grundeinstellung von meinem ![]()
Sieht irgendwie anderst aus ![]()
Das sollte dein sein oder ?
Lg Lars
Ich denke auch das es Software ist aber das muss ich aus der Nähe anschauen
wäre ja nicht das erste Mal das ich sowas durch pures Glück zum laufen bekomme ![]()
Lg Lars
Ps bs ? Wenn ja weißt ja wo mich findest ![]()
Die ums ist niegelnagelneu und von Ralf gebaut da sollte da nix dran sein ![]()
Aber wir sind dran
jetzt wird erstmal eine msq erstellt und dann mal schauen ![]()
Es Können soviele Sachen sein
Code falsch drauf bootblock nicht richtig drauf falsche software Version usw
Lg Lars
Hast du das ganze mal mit megatune getestet ?
Hallo schau dir mal das genauer an ![]()
http://mini-turbo.forumprofi.de/index.php?topic=63.0
Und überprüfe ob deine Einstellung von den einspritzdüsen richtig ist
niedrigohmig ?
Dann wie schon gesagt kannst du über tunerstudio die Düsen testen
also ausbauen in ein Glas halten und schauen ob was kommt ![]()
Ansonsten schau ich mal ob ich Zeit habe mir das anzuschauen ![]()
Lg Lars
Naja wenn man einen orginalen metro turbo nimmt ist die Einstellung recht gut
erst wenn man dran rummacht muss man sich was überlegen ![]()
Aber bis 100 ps ist es mit dem vergaser recht einfach
drüber muss auf jeden dann was mit der Zündung passieren und das mit dem 5 Port motor ist auch nicht immer das Optimum .
Das was du mit dem vergaseröl beschrieben hast ist natürlich richtig aber immer ein Kompromiss den die ersten paar Minuten ist es recht zäh und dann wird es flüssig wie sau weil im motorenbereich enorme bzw mogelige Wärme herrscht
da man allerdings den turbo warmlaufen sollte ist es da egal
trotzdem halte ich das nicht für die haupursache den der Era hat normales 20w40 Öl drin und macht nicht blubblub bang irgendwas
aber vielleicht gebe ich zu wenig oder zuviel gas ![]()
Komisch hatte das bis her noch bei keinem turbo ? Weder beim Era noch beim einspritzer noch beim vergaser
aber gut das ich jetzt weiss das ich das haben muss weil sich Sprit irgendwo am Rand festsetzt ![]()
Ich würde mal behaupten das der druckaufbau vom turbo daran schuld ist und dir ein popup Ventil empfehlen ![]()
Oder dein benzindruck ist minimal zu gering was dafür sorgt das der Turbo Druck bringt und das Benzin bissle länger braucht bis es am Start ist ![]()
Das dämpferöl wäre bei einem Turbo nicht wirklich mein Favorit ![]()
Lg Lars
Postfach ist voll ![]()
Geld ist unterwegs ![]()
Lg lars
Der lars sitzt aber so schön auf dem hmmmmmmmmmmmsofa ![]()