Ich fahre seit diesem Winter die Yokohama IG50. Konnte meine Werkstatt einfach über ihren Großhändler ordern und sollte auch bei den entsprechenden Online-Portalen findbar sein, leichter wird auf Seiten aus Österreich oder Schweden. Ob die da mehr Schnee haben? ![]()
Maxxis "durfte" ich mal als Beifahrer mit rutschen und hab selbst mit damals 2 Jahre alten Hankook angefangen, die mir deutlich besser gefielen, aber trotzdem ein sehr rutschiges Fahrverhalten auf trockener oder nasser Fahrbahn an den Tag legten. Nur bei Glätte ich das Gefühl, dass die besser als die Sommerreifen greifen.
Gerade in den Kurven habe ich durch das geringere Haftungsniveau das Gefühl gehabt, rund 15km/h langsamer zu sein als auf Sommerreifen.
Deshalb bin ich bis zur ersten Dezemberwoche letztes Jahr auf Sommerreifen geblieben und hab erst dann auf tatsächlich frisch gepresste IG50 gewechselt. Leider ist mir dann ne Woche später Einer hinten drauf gefahren und es hat bischen gedauert bis meine Kleine wieder fahren konnte, deshalb hab ich jetzt erst Drei Wochen ErFahrung mit den neuen Reifen.
Zu den Hankooks eine deutliche Verbesserung, beim Beschleunigen, Bremsen, der Spurführung und allem. Trotzdem solange es nicht glatt wegen Glätte ist, sondern nur nass oder auch im Trockenen immer noch Mist in Vergleich mit den Sommerrädern. Jetzt fehlen gefühlt nur noch 10km/h. ![]()
Soweit eine kurze Zusammenfassung meiner ReiseerFahrungen...