was bin ich froh, dass ich KEINE elektronik im auto habe
Beiträge von dingidong
-
-
habe ich gerade gemacht - stichwortartig ging das so:
- Kühlergrill abbauen
- Wischwasserbehälter, Luftschnorchel und zündspule aus dem weg
- Anlasser ausbauen
- Kupplungsnehmerzylinder abbauen und nach hinten schwenken
- Halteplatte ausbauen
- Motorhalter Kupplungsseitig und vorne lösen
- motor mit nem wagenheber abstützen/anheben um die bolzen an der K.glocke zu lösen
- Kupplunsglocke abnehmen (motor mit wagenheber heben) - ggf. verteilerkappe abnehmen um die glocke rauszubekommen
- zentralen Bolzen (vorsicht - gesichert) in der Kupplung lösen (dazu die Schwungscheibe mit nem Schraubenzieher durch das Anlasserloch blockieren)
- abzieher ansetzen, festknallen und die kupplung vorsichtig mit kupferkeil und Hammer lösen, dabei den motor stück für stück weiter drehen
- kupplung zerlegen bzw. ersetzen
- alles wieder zusammensetzen (Sicherung am zentralen K.bolzen nicht vergessen!!!)
- fertig -
ich hab das primärrad mit Kreppband abgeklebt - war im werkstatthandbuch auch so abgebildet - dann ordentlich fett druff -
funzte sehr gut -
gibts fotos und/oder aussagen zum zustand?
-
-
ja - hat das problem nur nicht beseitigt - bordspannung war mit 14V auch unter last ok
jetzt läuft er wunderbar rund - zündzeitpunkt und gemisch sind kontrolliert ...alles gut
oder sind 12V auf die zündspule problematisch?der motor ist komplett raus und von mir neu reingebaut
1000 -> 1300 - toller motor, zieht jetzt wieder gut durch
läuft rund und schnell (150) - etwas lautder alte verteiler war fratze und wurde von mir durch nen spi-verteiler ersetzt
mein schrauber fährt einen baugleichen motor - baugleicher motor meines
schraubers läuft mit der gleichen konstelation gut
zündkabel und spule sind alt aber durchgemessen -
schmiet wech dat schiet
-
so nachdem das problem sich zwischenzeitlich mit einem zünkabeltausch erledigt zu haben schien
bin ich heute FAST liegen geblieben. kontrolle der spannung an der zünspule ergab 9V.
ich habe dann das kabel vom zünschloss zur zündspule neu gelegt - problem gelöst -
ich sag mal nein - es sei den mit FÜRCHTERLICH viel aufwand, wegen Lima, Kühler, verteiler ...
-
an Batterie oder motor?
-
hallo
hat jemand eine idee?
wenn ich licht einschalte, ruckelt der motor im unteren drehzahlbereich.
die lima-spannung liegt bei 14,1V - mit und ohne licht. -
ist denn genug brühe im behälter?
-
klingt für mich nach luft im system - entlüften ist schnell gemacht - wenn das nicht hilft kannst du ja weiter suchen
-
-
moinsen
also ich habe mich im letzten winter unter anleitung meiner werkstatt an einen neuen/alten 1300er-motor gewagt
es war sehr viel arbeit und ich brauchte viel hilfe - nach dem einbau hatte ich einige probleme, die ich auch hier
im forum diskutiert habe - jetzt läuft der motor gut und macht mir viel spaß - hat auch nen ordentlichen wums
im winter werd ich aber nochmal den kurbelwellensimmerring tauschen müssen, da aus der kupplung öl läuft
an kosten sind aufgelaufen600,00 € Altmotor
180€ Zylinderkopf
268,00 € Kipphebelwelle, dichtsätze getriebe und motor)
451,79 € Kolben, Ölpumpe, Hauptlager, Stößelbecher
161,84 € Block bohren
85,36 € Kolbenringe (mir war einer zerbrochen)
29,75 € Verteilerantrieb
78,52 € Stößelstangen
100 € kontaktloser verteiler - der alte tat's nicht mehr
257,00 € Auspuff
235,00 € Kleinteile (Vergaser, Steuerkette, Stehbolzen ...)ich hatte allerdings sehr viel hilfe durch meinen schrauber
alleine hätte ich das nie geschafft -
wenn du nen bypass am zylinderkopf hast - den auch kontrollieren
der war bei mir zugegammelt und es hat mir als folge die kopfdichtung zwischen 3 und 4 zerrissen -
darauf ein glas schönen schweren rotwein
-
-
ich fahr gelben frostschutz - gut für grauguss - http://www.helpster.de/kuehlerfrostsc…verwenden_41495
-
der (letzte) schuldige ist gefunden
der spannungsregulator reguliert nix mehr
da er beim parallelmessen mit drin hing hat sich der fehler erst beim letzten volltanken gezeigt
auch die tankanzeige zeigte zu viel
trotzdem war der motor anfangs zu heiß und die vielen tips haben mir sehr geholfen
vielen dank dafür
ich hoffe ich kann mich revangieren