HOT Das mit dem Nebelwerfer kann ich bestätigen. Das funktioniert super

phokos Die Zentrierung der Vergaserbrücke lässt sich entweder über dünne Zentrierstifte machen, die man vorher durch Brücke, Dichtung in den Kopf bohrt, oder man macht es mit Messen. Links/rechts kann die Brücke nicht wegen dem Abgaskrümmer. Also bleibt nur oben unten. Und wenn man vorher das Maß genommen hat, lässt sich das hinterher von oben auch gut ausrichten.
Nun aber weiter im Text
Obwohl ich bereits ein schönes Les Leston Lenkrad für den Broadspeed hatte, war ich doch nicht so ganz zufrieden damit. Es war zwar in einem guten Zustand, passte aber hinsichtlich Qualität nicht so sehr zum Rest. Und wie ich bereits zuvor erwähnt habe, ist mir die Verbindung Mensch und Maschine extrem wichtig. Ich hatte noch ein weiteres LL Holzlenkrad in meinem Fundus. Das hatte allerdings verbogene Speichen und das Holz hatte diverse Risse. Also optimal, um es gründlich meinen Ansprüchen entsprechend zu überarbeiten. Die Speichen waren schnell wieder gerichtet, daher ist das erste Foto zwar der Vorher-Zustand allerdings schon mit geraden Speichen.
Als erstes habe ich die verschiedenen Lackschichten der letzten Jahrzehnte bis auf das Holz abgeschliffen. Wichtig ist immer die Übergänge zwischen Holz und Aluspeichen sauber abzutrennen, egal ob man gerade am Alu oder am Holz arbeitet. Dann habe ich alle Kratzer und Macken aus den Speichen geschliffen und poliert. Die LL Lenkräder, die in Porsche und Jaguars verbaut sind, haben häufig ein gebürstetes Schuppenmuster. Das finde ich extrem edel. Andere offensichtlich auch, da diese Lenkräder gerne mal für 2000 bis 4000 Euro angeboten werden. Ich habe mir gedacht, das kriege ich auch selber hin. Gesagt, getan. Mit einem kleinen Filzaufsatz und etwas Einschleifpaste lässt sich das Muster mit etwas Geduld auf die Speichen bringen.
Die Risse im Holz habe ich in mehreren Schichten mit Holzleim aufgefüllt und anschließend verschliffen.
Auch finde ich einen dunkleren Holzton nochmal edler, als das relativ helle originale Holz. So habe ich das Holz dunkler gebeizt. Abschließend habe ich das Holz mit 7 Schichten 2k Klarlack lackiert, um es hinterher mit 2000er Papier nochmals zu schleifen und zu polieren. So darf es nun auch im Broadspeed verbleiben.

so long
der Doc