Beiträge von jwings

    Vielen dank für die ausführliche Antwort und die erste Diagnose!


    In dem Fall werde ich zuerst den Auspuff in Angriff nehmen.
    Und für den Tüv wenigstens den SU-Vergaser drauf basteln (oder macht das für den Prüfer kein unterschied ob Weber oder HIF?). Und wenn er sich dann nichtmehr schön fahren lässt, werde ich den Weber wieder montieren. Eigentlich macht das Auto mit dem Weber ja schon Spaß!

    vielen Dank bereits für die Antworten. Auf die Retro komm ich wohl wirklich. Dann werde ich mich bei euch auch mal blicken lassen.


    Hier die genauere Beschreibung zu dem Motor. (Teilweise abgeschrieben aus den Unterlagen)


    Block auf 1380 gebohrt (a Series Block) mit 73,5mm jonspeed-Kolben
    286 repro Camshafts with Duplex Timing Chain kit and Steel faced slot Drive oil pump
    Gerade verzahntes Getriebe
    Quaife Sperre
    1.5:1 hochhubkipphebelwelle
    Stage 4 Zylinderkopf von jonspeed mit Bronze-Führungen 37mm und 30mm Ventilen und 240lbs double Valve Springs und 1.5 roller rockers
    Compression Ratio 10.5:1
    Bigbore Fächer
    Weber 45 mit js-brücke



    Reicht das um was zu sagen?




    Ich hab noch eine Frage. Bei dem Auto war noch ein einzelner Vergaser mit Brücke dabei. (Siehe Bilder)
    Kann jemand von euch sagen was das für einer ist?







    Vg


    Julian

    Hallo!


    ich suche hier die Vergaser-Experten.




    ich habe einen wunderschönen Mini BJ. 1972, der allerdings etwas aufgemotzt ist.


    Neben den Cooper S Bremsen und dem Fahrwerk, wurde auch ziemlich viel am Motor gemacht. Ursprünglich wurde das Auto für die Nordschleife aufgebaut.


    Problem an der ganzen Geschichte ist, das das Auto sehr Laut geworden ist (110db anstelle von 70db). Deswegen bin ich neulich an dem ersten schönen Tag des Jahres auf dem weg zur Eisdiele von den Herren in Blau angehalten worden.




    Mein Plan ist jetzt das Auto etwas ziviler, legaler und vielleicht auch angenehmer zu machen.


    Zum Motor.


    Es wurde eigentlich alles Eingebaut was den Motor etwas stärker macht.


    Der Hubraum wurde auf 1380ccm aufgebort, Der Kopf und die Ventile wurde Bearbeitet, Hochhubkipphebelwelle, Scharfe Nockenwelle, Fächerkrümmer, und ein Weber 45 DCOE. Vielleicht hab ich noch ein paar Sachen vergessen.


    Alles zusammen ergibt das Angeblich 125 PS, was aber eigentlich etwas zu viel für den Mini ist. Und vor allem kann ich das nicht ausnutzen, da er die Leistung eh nur im oberen Drehzahlbereich hat und ich das Auto nicht auf diese weise bewege.




    Meine Frage nun. Was würde passieren wenn ich einen normalen SU-Vergaser anstelle von dem Weber anbringen würde. Und was für ein SU-Vergaser würde in Frage kommen. Und wie viel Leistung hätte das Fahrzeug dann noch?


    Ich bin über alle Tipps Dankbar! Und wenn jemand aus dem Kreis Stuttgart kommt, bin ich auch gerne für ein Bier und Nette Unterhaltungen zum Thema zu haben!



    vg!!


    Julian




    Hallo liebes Miniforum,
    ich bin neu hier und habe direkt eine Frage die bestimmt schon oft gestellt wurde - aber ich hab eigentlich nichts gefunden.


    Kurz zu meinem Mini, den ich erst kürzlich gekauft habe. (also neues Hobby)


    Es ist ein Mini mit einem Motor der auf 1380ccm aufgebohrt wurde, der Kopf wurde aufbereitet und mit großen Ventilen versehen, er hat einen Weber Doppelvergaßer, eine bessere Hochhubkipphebelwelle und auch sonst alles was man so braucht um viel Leistung aus dem Auto rauszuholen. unter anderem auch ein Aldon Yellow A-series v/advance...


    in dem Verteiler ist ein elektronischer Unterbrecherkontakt verbaut worden, den ich wohl falsch angeschlossen habe und der ist nun futsch...


    jetzt meine frage:


    Ich möchte nun ein neuen Ignitor 1 oder 2 kaufen und die dazugehörige Zündspule.


    was gibt es zu beachten, und welches Modul ist genau das Richtige. ich bin da etwas überfordert. gibt es einen Unterschied zwischen dem Ignitor oder dem Ignitor 2, oder gibt es Alternativen?


    Ich danke schon jetzt für viele Hilfreiche Antworten! Ihr würdet mir sehr helfen.





    mfg Julian