Beiträge von BMC

    Die Warnlampe wird vom SRS mit Potentialausgleich gesteuert,d.h. bei abgezogenem Steuergerät brennt leider die Lampe. Verbau von Widerständen ist möglich, nur muß der absolut genaue Wert bekannt sein. Im übrigen ist mit äuserster Vorsicht zu arbeiten, da leider immer wieder Leute von willkührlich explodierenden Airbags krankenhausreif geschlagen werden. In der MPI Rep-anleitung befindet sich ein großes Kapitel zu diesem Thema.
    m.f.G.BMC

    Zitat von Mini-Mauz

    Hallo an alle!:)
    Ich bin neu hier.Hab mir vor 2 Wochen ein Mini Cooper gekauft und jetzt hab ich ein kleines problemchen.Und zwar gehen meine Fenster und auch mein Schiebedach einfach auf.Obwohl ich das Auto abschliesse und auch gar nicht in der nähe vomAuto bin...:scream:
    Hoffe mir kann jemand helfen...
    Vielen dank in voraus..


    mfg
    Mini-mauz


    A-Säule rechts unten Wasser auf dem Karosseriesteuergerät -Stecker ;ausblasen und abdichten.(dazu gibt es vom Hersteller technische Masnahmen)
    m.f.G.

    habe im Moment meine Rover-Schaltpläne studiert.
    Laut dieser: Pin 1 =TXD
    3 =RXD
    4 =Masse
    7 =TD(Drehzahl)??
    16 =Kl30
    Obwohl ich gute Verbindungen zu alten Roverleuten habe, bin ich auch recht frustriert, daß hier nichts mehr rüberkommt ausser Schaltplänen und Zeugs was man sowieso weiß.
    nichts für ungut und fröhliches Schaffen

    Morgen allerseits,
    da es sich bei o.g. Stecker um einen genormten EOBD-Stecker handelt,ist folglich auch die Belegung der Steckerkammern bei allen Modellen ab Bjr.2000 gleich.
    Pin 16/1 KL30/15
    " 7/8 RXD/TXD
    " 9 Motordrehzahl
    " 4/5 Masse


    Grüße BMC


    http://www.autohaus-aumueller.com/index01.html
    Ein paar nette Bilder und Geschichten.Ich kenne die Sammlung und habe das eine und andre Schätzchen vor vielen Jahren bearbeiten dürfen.


    Es ist kein Relais verbaut. Über Kl.15 erhält die Sitzmatte (Sonderaustattung) und der Schalterblock Plus. Prüfen ob Leitungen zur Sitzmatte verlegt sind. Nicht verwechseln mit Leitungen Seitenairbag und Gurtschlosstrammer.Die haben gelbe Steckverbinder

    Da gab es mal ein SB über den reluctor der NW von Rover.
    EIn Fehler an dem System kann sich aufaddieren und den Zündzeitpunkt verändern.

    Es gibt einen Hersteller, der ein speziell abgeschirmtes Pluskabel verwendet. Überwacht wird es von 2 Sensoren und bei Bedarf der Batterie-Pluspol pyrotechnisch abgesprengt. Es geht halt nicht mit einer Sicherung.


    DK-Sensor(variabler Potentiometer) wird mit Osziloskop oder Spannung am Poti-Abgriff geprüft.

    http://www.minimania.com/web/S…splayID/1272/ArticleV.cfm
    Ein paar Gedanken zu Nockenwellen.Habe vor vielen Jahren N-Wellen nach Zeichnung (Apfelbeck) angefertigt. Ich weis nicht mehr wieviel verschiedene Profile nötig waren um einen Motor in einem vernünftigen Drehzahlband zur Leistungsabgabe zu bringen.Es wurde also solange probiert, bis eine vernünftige Lösung gefunden war. Und so geschieht"s heute noch mit unserem Gußbrocken.(siehe obige Beschreibung)