Immer noch...

  • .. steigt die Temperatur bis an den roten bereich und sprudelt das Kühlwasser.


    Zylinderkopfdichtung wurde am WE gewechselt und Ventile neu eingestellt.


    Jetzt bin ich ne gute viertel Stunde Landstrasse gefahren um zu sehen ob alles klar ist dann das.:(


    Oel ist O.K. kein Wasser drin. Schrauben wurden nachgezogen nach kurzer Fahrt (ca 10 km).


    ......
    :confused:
    Wo liegt der Fehler?

  • Hi,
    bei mir ist auch vorige Woche die Kopfdichtung geflogen, weil das Wasser gekocht hat. Eine Lösung habe ich noch nicht. Werde jetzt mal den Kühler wechseln, vielleicht haben Kühler wenn sie älter werden nicht mehr den Durchlass der nötig wäre die Temperaturen unten zu halten? Dann wird es heiß im Sommer und schon passierts. Helfen kann ich dir jedoch auch nicht, bin selber noch auf Fehlersuche!:confused: :headshk:

  • Hallo,


    Nachdem ja die Kopfdichtung ersetzt wurde, schliesse ich diese vorsichtshalber mal aus.


    - öffnet der Thermostat vollständig? (Probehalber mal entfernen, bzw. in Muttis Kochtopf testen.) Nicht längere Zeit ganz ohne Thermostat fahren, nur zum Testen! ggf. einen neuen Thermostaten einsetzen.
    - Ist das restliche Kühlsystem i.O.? (Kühler setzen sich mit dem Alter gern zu)
    - Nicht zuviel Frostschutz reinschütten. -25°C reicht allemal, im Sommer sind auch -15°C genug, einfach nicht vergessen im Herbst;)
    - Zündung und Vergasereinstellung o.k.? (Zu früh, oder zu mager macht auch einen heissen Motor)


    Nach diesem Schema mögliche Fehlerquellen ausschliessen.


    Gruss
    nerd

  • Das mit dem Thermostat habe ich auch gedacht, aber gesetzt den Falle das es nicht richtig öffnet dann würde doch das meiste heiße Wasser im kleinen Kühlkreislauf verbleiben und nur ein wenig im großen Kreislauf durch den Kühler fliesen. In diesem Falle würde der Motor heis aber das Kühler würde nicht kochen!?
    Henning

  • zu mager dachte ich auch schon. Kann sich da was umstellen. er hat am ende sehr wenig, so um die 5 l gehen vorher 7,5 l gebraucht was mich zwar freute, jetzt aber nicht mehr. Morgen hab ich Termin bei ASU, die stellen das dann sowieso wieder ein. Sollen die ihn dann am besten etwas fetter einstellen.

  • Verbranntes Ventil? Mal die Kompression gemessen?


    Mal eine Reinigung des Kühlsystems gemacht? (Wie sahen denn die Kanäle aus, beim Kopfdichtung-Wechseln?)

  • Reinigen. hab ich auch schon dran gedacht da die Kanäle zum teil schon so aussahen als sollte man es machen. aber wie. die Gefahr das sich was gelöstes festsetzt ist dach auch grpß. Oder habt ihr ein geheimtipp

  • wie sah der Zylko. und der Block aus vieleicht ein Haarriss? War an der alten Dichtung etwas zu erkennen? Was is mit dem Kühlwasser wenn du ihn nur kurz laufen läst kommt es dann schon gesprudelt? Sprudelt es oder ist es schon eher ne Fontäne? :confused:


    M.f.G.


    oli l.

  • Nerd Hat es schon ganz richtig gesagt.
    Bau als erstes mal Deinen Kühler aus und schau mal nach wie weit der sich zugesetzt hat. Man sollte normalerweise durchschauen können. Wo keine Luft durchgeht nützt der beste Lüfter nichts. Die Kühlung kann dadurch stark nachlassen und dies kann auch der Grund für das Durchbrennen der Kopfdichtung bei dieser Hitze gewesen sein.
    Auf keinen Fall weiterfahren sonst ist Deine neue Kopfdichtung gleich wieder hinüber. Wenn Du Glück hast hat sie noch nichts abbekommen.



    Gruß


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Ich habe hier mal gelesen, daß man eine Zeitlang nur Wasser mit Essigessenz fahren soll.
    Das spült den Motor und Kühler richtig durch.
    Anschliessend muss aber der Kühler gründlich ausgewaschen werden, damit die Brocken sich dort nicht wieder festsetzen.
    Als Beispiel, wie gut Essigessenz wirkt, mal 2 Fotos von einem " eingelegen Zyl-Kopf" ;)


    Gruß
    Olaf

  • mit Essig ist eine Idee.


    dabei löst sich der Klak doch auch richtig auf, wenn ich den nicht fahre und lange genug warte müßte doch dann auch alles raus kommen. Nur was wenn sich später noch Teilchen lösen???


    Wenn es hier schon mal geschrieben wurde hat doch sichelich jemand auch Erfahrungen damit gamacht.

  • Bau den Kühler trotzdem erst einmal aus. Wenn die Lamellen von außen verstopft sind nützt eine Spülung von inne nicht viel. Dann geht einfach keine Luft durch den Kühler. Die Spülung von innen kannst Du beginnen wenn er von außen sauber ist, sprich man kann durchschauen.


    Gruß


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • O.K. ich mach den Kühler mal sauber.


    Jetzt hat man mir erzählt, das mit den Essig sei überflüssug, da das Frostschutzmittel auch Kalklöser enthalte. so gut wie Essig kann das aber doch nicht wirken?

  • Hallo,


    In der Tat enthält das Frostschutzmittel auch Bestandteile, die den Kalk im Wasser gelöst halten sollen. Mit zunehmendem Alter, bzw. abnehmender Konzentration lässt aber diese Fähigkeit nach. Da ja das Frostschutzmittel ohnehin alle 2 Jahre gewechselt wird, treten ja damit keine Probleme auf...
    Spass beiseite, es bildet sich mit den Jahren halt doch allerlei Schmodder und Ablagerungen, so dass eine Spülung des Kühlsystems, bzw. Reinigung des Kühlers bestimmt nicht schadet.


    Nochmals; bevor man sonstwo nach dem Fehler zu suchen beginnt, muss man erst alle Verdächtigen ausschliessen.
    Erst wenn der Thermostat neu, der Kühler sauber und das Kühlmittel in adäquater Konzentration vorhanden ist, weiter suchen.


    Gruss
    nerd

  • Schon mal den Kühlerdeckel überprüft? (Überdruckventil)

    BMC

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!