servus daniel,
ist notiert ![]()
liebe grüsse an edi und gudrun ![]()
gruss
chris ![]()
servus daniel,
ist notiert ![]()
liebe grüsse an edi und gudrun ![]()
gruss
chris ![]()
moin zusammen,
wir haben schon länger einen hydrolastik hira stehen, in dem ein 850er motor mit magic wand getriebe steckt.
nachdem sich die pläne betreff des motors/getriebes bei uns geändert haben, ist die einheit abzugeben, da sie nur rumsteht und platz benötigt.
der motor scheint fest sein. die kw lässt sich nur ein paar grad drehen. das getriebe schaltet sich einwandfrei. angaben zum km stand kann ich keine machen.
das spenderfahrzeug hatte keinen tacho mehr. baujahr sollte irgendwo 1968 sein. das auto hatte aussenliegende scharniere aber schon die eckigen rückleuchten.
der rahmen sieht sieht auf den ersten blick nicht schlecht aus. anbauteile
wie querlenker, achsschenkel, gelenkwellen, etc. sind mit dabei.
das ganze kann gegen 2 kisten (gerne auch 3 oder mehr
) lecker bierchen in 77955 abgeholt werden ![]()
gruss
chris ![]()
danke für eure ganzen antworten ![]()
plan ist im moment der, dass wir hinten auf die grösseren 3/4" radzylinder gehen. wir sind jetzt am we aber nicht dazu gekommen.
mich persönlich irritiert der pedalweg etwas weniger. da ist der sohnemann viel empfindlicher und vllt von der trommelbrems noch etwas
"verwöhnt", weil da der weg schon sehr kurz war.
das ding bremst auf der va gut und das mit hinten wird sich mit den grösseren zylindern bestimmt etwas bessern und dann lassen wir es
so und gehen zum tüv und lassen uns überraschen, was der sagt ![]()
ich werde berichten.
gruss
chris ![]()
der hbz sollte i.o. sein. er ist jetzt vllt 2-3 jahre alt und vor dem umbau war die bremse okay. der tüv hatte da nichts bemängelt.
das mit loser handbremse werden wir dann probieren und generell hinten nochmal alles checken.
vorne sind keine federbleche an den klötzen verbaut.
vorne scheint es auch kein problem zu geben. die vorderräder bringen wir problemlos zum blockieren.
was jetzt vllt hinten sein könnte, dass die 9/16 bremszylinder doch zu kein sind.
... das kann ich mir aber beim besten willen nicht vorstellen.
prinzipiell finde ich persönlich den druckpunkt der bremse nicht so schlecht und sie ist recht gut dosierbar. nur dass sie hinten
so gut wie gar nicht bremst, erschliesst sich mir überhaupt nicht.
danke & gruss
chris ![]()
moin,
laut dem sohnemann hinten backen richtig herum eingebaut gemäss handbuch. dann die trommeln drauf und mit den nachstellern die backen
eingestellt und dann die handbremse nachgestellt.
erst dann haben wir entlüftet. hinten rechts angefangen, dann hinten links und dann vorne. vorne auch an beiden nippeln der zangen wobei das
egal sein müsste bei den kad zangen. die haben ja nur 2 nippel, damit sie nicht falsch eingebaut werden können.
das seltsame an der ganzen sache - so lange 2 bar druck auf dem system sind, ist der pedalweg perfekt. kurz und knackig wie vor dem umbau.
nehmen wir den druck weg, ist er wieder länger. was wir hier jetzt noch nicht geprüft haben, ob mit druck auf dem system dann hinten die
bremswirkung besser ist oder unverändert schlecht.
auf herkömmliche weise mit pumpen haben wir auch probiert aber da hat sich keine besserung mehr eingestellt.
wir haben jetzt den verdacht, dass der druckregler hängen geblieben ist und so nicht ausreichend druck nach hinten durchlässt.
danke & gruss
chris ![]()
hallo zusammen,
folgender sachverhalt …
wir haben den mini vom sohnemann umgerüstet auf kad innenbelüftet und haben auf anraten von kad hinten 9/16 bremszylinder montiert.
hat alles soweit gut und ohne grössere probleme geklappt. die beläge hinten sind eingestellt und die handbremse auch.
dann entlüftet (langer pedalweg) – probefahrt – wieder entlüftet (schon besser, immer noch langer pedalweg) – wieder entlüftet (noch bissi besser aber immer noch langer pedalweg).
mittlerweile haben wir schon gute 2 liter per entlüftung mit ca. 2-2,5 bar druck „durchgepumpt“. vorne bremst das ding gut bis sehr aber hinten kommt so gut wie kein bremsdruck an.
bei betätigter bremse lassen sich die hinterräder mit etwas kraftaufwand von hand drehen !!
ich habe diesen bremsdruckregler im verdacht, der entweder einfach nur hängt oder mit den kleinen bremszylindern nicht klarkommt.
was meint ihr, was wir vllt vergessen haben oder falsch gemacht haben könnten ??
sollen wir vllt den regler rauswerfen ??
bei den innos mit scheibenbremse waren ja hinten auch die kleinen radzylinder drin und kein bremsdruckregler.
danke & gruss
chris
servus markus,
willkommen und viel sapss hier ![]()
gruss
chris ![]()
moin michael,
willkommen und viel spass hier in unseren reihen ![]()
viel erfolg bei der wiederbelebung.
gruss
chris ![]()
moin niclas,
lass das ding mal im standgas laufen und beobachte die temperaturentwicklung der zündspule. die sollte recht schnell knalleheiss werden
und das ist nicht gut. ich tippe wie ein vorredner auch schon, auf die zünspule.
die ist vermutlich kaputt oder es ist eine andere reingekommen mit falschem widerstand.
gruss
chris ![]()
willkommen "im club" und viel spass in unseren reihen ![]()
gruss aus dem südwesten
chris ![]()
moin philipp,
vorausgesetzt dass das system dicht ist, kannst du in der regel schon einfach etwas nachkippen, damit dein füllstand wieder stimmt.
allerdings solltest du dabei beachten, wann die bremsflüssigkeit das letzte mal gewechselt wurde. ist das mehr als als 3 oder 4 jahre her,
dann solltest du über einen wechsel nachdenken. mit dem intervall bin ich immer etwas grosszügiger. in der regel wird eher von 2 jahren als
wechselintervall gesprochen.
was du dann auch bedenken musst - bei einem wechsel der bremsbeläge musst du etwas bremsflüssigkeit aus dem behälter entnehmen,
da es dir sonst beim zurückdrücken der kolben die suppe aus dem behälter drückt.
gruss
chris ![]()
schliesse mich an. habe 4 uralte kompletträder, die aber auch die luft noch halten dank schlauch.
könntest du in 77955 ettenheim für umme abholen.
gruss
chris ![]()
mein sohn hat mit mini spares trotz zollabwicklung gute erfahrungen gemacht.
willst du in deutschland einkaufen, dann minimania, allbrit oder minispeed.
in frankreich gibt es den datch, zu dem mein sohn auch gutes berichtet hat.
gruss
chris ![]()
moin sven,
willkommen und viel spass in unseren reihen ![]()
... bissi lang is der ford ja schon ![]()
gruss
chris ![]()
servus chris,
so aus der hüfte geschossen und auch schon bei diversen motoren gemessen sind so 5/10 mm
ein normaler unterstand.
... wäre cool, wenn du uns kurz etwas mehr über dich erzählen könntest ![]()
wer bist du ??
wie bist du zum mini gekommen ??
hast du einen mini ??
suchst du einen mini ??
usw, usw ![]()
gruss
chris ![]()
... einen ungefähren aufschluss darüber, wie lange der mini schon so halbzerlegt in der garage stehen könnte ![]()
gruss
chris ![]()
wieso verbaust du nicht einfach einen metallkat ??
z.b. sowas ...
gibt es als 400, 200, 100 zeller.
für die strasse bzw. wegen tüv sollte es aber schon ein 200 zeller sein. in der regel sind diese metallkats
mit 200 zellen mindestens so gut wie ein 400 zeller keramikkat und haben alles in allem gegenüber den
karamikkats nur vorteile.
selbst wenn du dann doch auf nummer sicher einen 400 zeller metallkat nimmst, bist du immer noch besser
dran, weil die metallkats insgesamt den grösseren querschnitt haben und dein motor besser atmen kann.
es gibt auch schon etliche metallkats mit e-zeichen auf dem markt, die sowieso keine probleme machen sollten.
wenn das dann noch sauber in den auspuff intergriert wird, sagt auch der tüv dann nichts, weil sein abgastester
grünes licht gibt.
gruss
chris ![]()
hi natascha,
willkommen und viel spass hier ![]()
... und viel erfolg und spass beim restaurieren.
gruss
chris ![]()
servus max,
wilkommen und viel spass in unseren reihen ![]()
gruss
chris ![]()