Beiträge von cedric998

    moin zusammen,

    wir haben schon länger einen hydrolastik hira stehen, in dem ein 850er motor mit magic wand getriebe steckt.

    nachdem sich die pläne betreff des motors/getriebes bei uns geändert haben, ist die einheit abzugeben, da sie nur rumsteht und platz benötigt.

    der motor scheint fest sein. die kw lässt sich nur ein paar grad drehen. das getriebe schaltet sich einwandfrei. angaben zum km stand kann ich keine machen.

    das spenderfahrzeug hatte keinen tacho mehr. baujahr sollte irgendwo 1968 sein. das auto hatte aussenliegende scharniere aber schon die eckigen rückleuchten.

    der rahmen sieht sieht auf den ersten blick nicht schlecht aus. anbauteile

    wie querlenker, achsschenkel, gelenkwellen, etc. sind mit dabei.

    das ganze kann gegen 2 kisten (gerne auch 3 oder mehr :shaka: ) lecker bierchen in 77955 abgeholt werden :biggrin:

    gruss

    chris :beer:

    danke für eure ganzen antworten :thumbs_up:

    plan ist im moment der, dass wir hinten auf die grösseren 3/4" radzylinder gehen. wir sind jetzt am we aber nicht dazu gekommen.

    mich persönlich irritiert der pedalweg etwas weniger. da ist der sohnemann viel empfindlicher und vllt von der trommelbrems noch etwas

    "verwöhnt", weil da der weg schon sehr kurz war.

    das ding bremst auf der va gut und das mit hinten wird sich mit den grösseren zylindern bestimmt etwas bessern und dann lassen wir es

    so und gehen zum tüv und lassen uns überraschen, was der sagt :biggrin:

    ich werde berichten.

    gruss

    chris :beer:

    der hbz sollte i.o. sein. er ist jetzt vllt 2-3 jahre alt und vor dem umbau war die bremse okay. der tüv hatte da nichts bemängelt.

    das mit loser handbremse werden wir dann probieren und generell hinten nochmal alles checken.

    vorne sind keine federbleche an den klötzen verbaut.

    vorne scheint es auch kein problem zu geben. die vorderräder bringen wir problemlos zum blockieren.

    was jetzt vllt hinten sein könnte, dass die 9/16 bremszylinder doch zu kein sind.

    ... das kann ich mir aber beim besten willen nicht vorstellen.

    prinzipiell finde ich persönlich den druckpunkt der bremse nicht so schlecht und sie ist recht gut dosierbar. nur dass sie hinten

    so gut wie gar nicht bremst, erschliesst sich mir überhaupt nicht.

    danke & gruss

    chris :beer:

    moin,

    laut dem sohnemann hinten backen richtig herum eingebaut gemäss handbuch. dann die trommeln drauf und mit den nachstellern die backen

    eingestellt und dann die handbremse nachgestellt.

    erst dann haben wir entlüftet. hinten rechts angefangen, dann hinten links und dann vorne. vorne auch an beiden nippeln der zangen wobei das

    egal sein müsste bei den kad zangen. die haben ja nur 2 nippel, damit sie nicht falsch eingebaut werden können.

    das seltsame an der ganzen sache - so lange 2 bar druck auf dem system sind, ist der pedalweg perfekt. kurz und knackig wie vor dem umbau.

    nehmen wir den druck weg, ist er wieder länger. was wir hier jetzt noch nicht geprüft haben, ob mit druck auf dem system dann hinten die

    bremswirkung besser ist oder unverändert schlecht.

    auf herkömmliche weise mit pumpen haben wir auch probiert aber da hat sich keine besserung mehr eingestellt.

    wir haben jetzt den verdacht, dass der druckregler hängen geblieben ist und so nicht ausreichend druck nach hinten durchlässt.

    danke & gruss

    chris :beer:

    hallo zusammen,

    folgender sachverhalt …

    wir haben den mini vom sohnemann umgerüstet auf kad innenbelüftet und haben auf anraten von kad hinten 9/16 bremszylinder montiert.

    hat alles soweit gut und ohne grössere probleme geklappt. die beläge hinten sind eingestellt und die handbremse auch.

    dann entlüftet (langer pedalweg) – probefahrt – wieder entlüftet (schon besser, immer noch langer pedalweg) – wieder entlüftet (noch bissi besser aber immer noch langer pedalweg).

    mittlerweile haben wir schon gute 2 liter per entlüftung mit ca. 2-2,5 bar druck „durchgepumpt“. vorne bremst das ding gut bis sehr aber hinten kommt so gut wie kein bremsdruck an.

    bei betätigter bremse lassen sich die hinterräder mit etwas kraftaufwand von hand drehen !!

    ich habe diesen bremsdruckregler im verdacht, der entweder einfach nur hängt oder mit den kleinen bremszylindern nicht klarkommt.

    was meint ihr, was wir vllt vergessen haben oder falsch gemacht haben könnten ??

    sollen wir vllt den regler rauswerfen ??

    bei den innos mit scheibenbremse waren ja hinten auch die kleinen radzylinder drin und kein bremsdruckregler.

    danke & gruss

    chris :beer:

    moin philipp,

    vorausgesetzt dass das system dicht ist, kannst du in der regel schon einfach etwas nachkippen, damit dein füllstand wieder stimmt.

    allerdings solltest du dabei beachten, wann die bremsflüssigkeit das letzte mal gewechselt wurde. ist das mehr als als 3 oder 4 jahre her,

    dann solltest du über einen wechsel nachdenken. mit dem intervall bin ich immer etwas grosszügiger. in der regel wird eher von 2 jahren als

    wechselintervall gesprochen.

    was du dann auch bedenken musst - bei einem wechsel der bremsbeläge musst du etwas bremsflüssigkeit aus dem behälter entnehmen,

    da es dir sonst beim zurückdrücken der kolben die suppe aus dem behälter drückt.

    gruss

    chris :beer:

    servus chris,

    so aus der hüfte geschossen und auch schon bei diversen motoren gemessen sind so 5/10 mm

    ein normaler unterstand.

    ... wäre cool, wenn du uns kurz etwas mehr über dich erzählen könntest :wink:

    wer bist du ??

    wie bist du zum mini gekommen ??

    hast du einen mini ??

    suchst du einen mini ??

    usw, usw :biggrin:

    gruss

    chris :beer:

    wieso verbaust du nicht einfach einen metallkat ??

    z.b. sowas ...

    400 Zeller
    mflow-exhaust.com

    gibt es als 400, 200, 100 zeller.

    für die strasse bzw. wegen tüv sollte es aber schon ein 200 zeller sein. in der regel sind diese metallkats

    mit 200 zellen mindestens so gut wie ein 400 zeller keramikkat und haben alles in allem gegenüber den

    karamikkats nur vorteile.

    selbst wenn du dann doch auf nummer sicher einen 400 zeller metallkat nimmst, bist du immer noch besser

    dran, weil die metallkats insgesamt den grösseren querschnitt haben und dein motor besser atmen kann.

    es gibt auch schon etliche metallkats mit e-zeichen auf dem markt, die sowieso keine probleme machen sollten.

    wenn das dann noch sauber in den auspuff intergriert wird, sagt auch der tüv dann nichts, weil sein abgastester

    grünes licht gibt.

    gruss

    chris :beer: