Beiträge von bremen_mini

    Moin Leute,
    ich bins mal wieder, der Mini meiner Schwester ist heute liegen geblieben. (MPI von 1998)
    Leider bin ich selbst nicht dabei gewesen, allerdings zeigt der Wagen folgende Symptome:
    Ich kann den Motor nur starten wenn die Kupplung gedrückt ist. Sobald ich die Kupplung loslasse und den Leerlauf drinne lasse, dreht der Anlasser nicht mehr und das Auto will sich nach vorn Bewegen.
    Starte ich den Wagen mit getretener Kupplung und lasse die Kupplung dann kommen, geht er aus.
    Quasi wie wenn man die Handbremse angezogen hat und den Wagen abwürgt. Allerdings kann ich das Auto ohne Probleme per Hand schieben.
    Irgendwie würde ich das Problem im Getriebe verorten, allerdings bin ich mit der Minitechnik nicht sonderlich bewandert.
    Mir ist vor einiger Zeit auch ein Kratzen im Vierten aufgefallen, allerdings hat die freie Werkstatt bei der ich den Wagen immer TÜVen lasse nichts finden können.
    Vielleicht weiß ja einer von euch was das sein könnte.


    Viele Grüße aus Bremen,


    Sascha

    Moin,
    hab den Thermoschalter rausbekommen, war zwar etwas ruppig mit der Zange anzusetzen, aber mir blieb nichts anderes übrig.
    Hab den neuen schon montiert und jetzt geht der Lüfter auch erst an sobald der Motor Temperatur hat.


    Grüße

    Moin Leute,
    danke für die Antworten. Habe jetzt mal die Flüssigkeit gewechselt und entlüftet. Das Spiel ist minimal weniger geworden.
    Ich werde jetzt aufjedenfall mal den Geber und Nehmer ausbauen und genauer unter die Lupe nehmen.
    Eine Frage habe ich noch, aber bezüglich des Kühlsystems. Ich wollte den Thermoschalter für den E Lüfter wechseln, weil der immer viel zu früh angesprungen ist und das Wasser somit kaum warm wurde.
    Dieser Thermoschalter ist aus extrem weichen Material (Dachte erst Kupfer o.ä. aber scheinbar ist das Plastik)
    Jedenfalls kriege ich den Thermoschalter nicht mit einem Schlüssel losgedreht weil sich schon alles verformt hat nach dem ersten Ansetzen.
    Gibt es da irgendwelche Tricks um den Schalter rauszubekommen? Oder hilft nur ein neues Thermostatengehäuse?


    Grüße

    Moin Jungs, danke für die Antworten.
    Ich werde jetzt erstmal die Kupplung entlüften und schauen ob das was bringt.
    Danach werde ich die Teile ersetzen. Mir ist noch aufgefallen, dass es so aussah als ob das Loch im Kupplungspedal, durch das der stift mit dem Splint gesteckt wird, ausgeschlagen ist.
    Ich habe noch nicht so recht begriffen wie man das Pedal ausbaut, mein Werkstatthandbuch gibt da auch nichts her.
    Vielleicht hat einer von euch ja noch einen Tipp.


    Grüße

    Moin ihr Miniverrückten,
    es ist Frühling und ich bin grad dabei den Mini meiner Schwester fit für die Saison zu machen.
    Dabei habe ich mich mal mit einem Problem beschäftigt was mich schon seit 2-3 Jahren an dem Auto stört.
    Wenn man die Kupplung drückt, muss man das Pedal komplett bis an den Anschlag treten damit die Kupplung komplett trennt.
    Bis in den Teppich rein.
    Dabei ist mir aufgefallen dass das Kupplungsgestänge relativ viel Spiel hat.
    Ist das Spiel in dem Gestänge normal und sollte ich vielleicht Kupplung am Nehmer nachstellen?
    Muss ich die Kupplung möglicherweise ganz tauschen?
    Oder liegt es tatsächlich an dem Spiel, dass das Pedal ganz runtergetreten werden muss?
    Der Pedalweg ist ja bei dem Wagen recht kurz, möglicherweise reicht es schon das Spiel in dem Gestänge zu beseitigen damit das Gefühl beim Treten angenehmer wird.
    Gibt es irgendwelche Überholsätze/ Tricks um das Spiel zu beseitigen?
    Das Modell ist eins der letzten, mit MPI.


    Grüße und schönes Wochenende!

    Hallo Männers,
    alles gut, ich hab nichts in den falschen Hals bekommen.
    Ich bin in anderen Foren viel aktiver, kenne also "die Leute", die innerhalb von 5 Minuten ohne Sachverstand ihr Fahrzeug auseinander bauen wollen.
    Keine Angst, das ist hier nicht der Fall. Fahrzeugtechnik ist für mich kein Neuland, nur der Mini ansich!
    Die Spurverbreiterungen hat der Vorbesitzer montiert, der sagte mir ganz Stolz, das diese vom Golf IV seien.
    Hatte auch schon den Verdacht, das die Lager deswegen kaputt sind.Die Verbreiterungen sind 25mm Dick.
    Ich muss jetzt mal schauen, dass ich mir das WHB von dem Wagen organisiere.
    Je nachdem wie zeitintensiv die Geschichte wird, mach ich das entweder selbst, oder lassees die (richtige) Werkstatt bei mir um die Ecke machen.
    Eigentlich wollte ich dieses Wochenende an meinem Auto den Zahnriemen wechseln.....
    Gibt es hier im Forum eine Liste mit Explosionszeichnungen von der Vorderachse?


    Grüße

    Bitte, bitte suche eine kompetente Werkstatt auf!


    Was hier teilweise zum Besten gegeben wird, macht mir Angst! Da draußen laufen meine Kinder rum. Wenn weder KnowHow noch Geld vorhanden ist, einen wartungsintensiven, englischen Kleinwagen zu unterhalten, kauft euch (oder euren Schwestern) einen Polo.


    Hallo,
    danke für deine Anteilnahme.
    Zu meiner Person, ich restauriere und fahre seit Jahren Oldtimer, habe eine voll ausgerüstete Werkstatt. Ich bin zwar kein gelernter Mechaniker oder Mechatroniker, es dürfte aber nach 2 Vollrestaurationen genug "Know How" vorhanden sein um ein Radlager zu wechseln.
    Und glaub mir mal, wenn das Geld knapp wäre, wäre sicherlich kein Mini angeschafft worden.
    Es nur so, das der Mini bisher für mich Neuland ist. Ich habe mich mit dem Wagen bzw. seiner Konstruktion noch nicht wirklich befasst, deswegen frage ich gerne auch ein zweites mal nach.


    Viele Grüße, nachher gibts ein Update,


    SAscha

    Hier das Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So, ich war jetzt nochmal in der Werkstatt weils mir keine Ruhe gelassen hat.
    Das Rad ist jetzt runter.
    Der Splint steckte noch unbeschädigt in der Kronenmutter, die dürfte sich somit nicht gelöst haben.
    Wenn ich an der Bremsscheibe wackel, dann wackelt auch die Mutter bzw. das Gewinde auf dem sie steckt mit.


    Gruß

    Hallo Miniwilli,
    alles klar, die Sicherungsmutterkappe habe ich schon ab.
    Dann lass ich die anderen drauf.
    Ob der Splint noch drin ist weiß ich garnich, müsste ich mal nachschauen.
    Geschmiert wurde das Lager in den letzten 12 Monaten nicht.
    Welches Radlager brauche ich an der Kiste, eins mit Kegelrollen oder ein normales?


    Gruß und danke,


    Sascha

    Hey Andy,
    danke für die Fixe Antwort.
    Radlager hört sich ja recht Plausibel an.
    Aber ich muss sagen, das Kratzgeräusch is auf den letzten 30 KM echt extrem geworden, ich dachte wirklich, gleich fliegt mir das Auto um die Ohren.
    Ist das normal, das sich das mit dem Radlager in so kurzer Zeit so extrem verschlechtert?


    Danke und viele Grüße,


    Sascha

    Hallo Leute,
    lange hab ich nichts mehr mir hören lassen.
    Meine Schwester hat ihren 1999er die letzten 12 Monate fleißig gefahren, ohne eine Panne.
    Gestern habe ich das Auto nach langer Zeit mal wieder bewegt, weil sie meinen Kombi brauchte.
    Nach einiger Zeit viel mir ein Kratzen an den Vorderrädern auf.
    Ich hatte im Verdacht, das die Bremsklötze runtergefahren sind und habe gleich neue bestellt.
    Heute morgen habe ich den Wagen dann zu mir in die Werkstatt gebracht, das Kratzen wurde immer schlimmer und ich musste heftig gegenlenken.
    Irgendwann bin ich dann mit 50 auf der Bundesstraße gefahren, weil ich dachte mich zerreißts.
    Jetzt hab ich den Wagen grad auf die Bühne genommen, und siehe da, ich hab das Problem gefunden.
    Das linke Vorderrad wackelt extrem.
    Wenn ich mit einer Hand oben und mit der anderen unten am Rad rüttel, bewegt es sich bestimmt einige Zentimeter.
    Meine frage jetzt, woran könnte das liegen?
    Der Vorbesitzer hat Artfremde Spurverbreiterungen eingebaut, könnten die Möglicherweise den Geist aufgegeben haben?
    Ich bin grad echt etwas Sprachlos, denn hätte ich nicht kurz den Mini gehabt, hätte meine Schwester heute auf Langstrecke ein Rad verloren bei 120.


    Grüße aus Bremen,


    Sascha

    Hallo Leute,
    danke für die vielen Antworten.
    Ähm genaue technische Angaben kann ich euch noch nicht geben, die Verwandschaft ist die nächsten Tage erstmal mit fahren und vorführen beschäftigt.
    Vielleicht krieg ich das Ding ja mal in den nächsten Wochen in meine Werkstatt, dann kann ich genau gucken. Ich weiß aufjedenfall das es sich um einen 1997er mit MPI handelt.
    Das mit der Übersetzung ist mir gestern auch aufgefallen, ich hab das gute Stück mal Zeitweise bis 130-140 getreten und mich gewundert das es noch so locker geht. Danach hatte ich aber einen Tinitus, da der Vorbesitzer irgendeine dicke Brülltüte ans Auto gebaut hat.
    Andreas Hohls
    Also Hans Hermann Walther ist im Club der Typreferent für die Glas 04 modelle.
    Aber falls ich zu den Glas mal eine Frage habe, hab ich meine Clubkumpels, die sind auch immer sehr hilfsbereit.


    Ich war gestern mal auf limora.de und bin vom Stuhl gefallen. Für den Mini gibt es ja tatsächlich noch so gut wie alles neu zu kaufen!
    Das ist der krasse gegensatz zu Glas!


    Grüße

    Ach und eine Frage hab ich, bei der Rückfahrt ist mir aufgefallen das die Öltemperatur die 50 Grad Marke nur knapp überschritten hat. Ist das normal bei den Autos? Die Oldies die ich bisher bewegt hab, waren relativ schnell auf einer Betriebstemperatur von 80-90 Grad.


    Gruß

    Hallo Leute,
    einige von euch kennen mich schon aus der Technikecke.
    Jetzt wollte ich mich mal richtig vorstellen.
    Ich heiße Sascha und komme aus Bremen.
    Ich war auf der Suche nach einem Mini für meine Schwester, die wollte sich ein erstes Auto kaufen und da unsere Familie etwas "altautobelastet" ist, kam schnell ein Mini ins Gespräch. Also habe ich 2-3 Tage die bekannten Webportale studiert, letzte Woche ein exemplar angeschaut und heute den Deal klargemacht. Ich selbst schraube die meiste Zeit an den alten GTs der Marke Glas rum und so ist der Mini auch für mich etwas neues.
    Ich hoffe das mir hier noch die ein oder andere Technikfrage beantwortet werden kann und vielleicht bin ich ja auch eines Tages mal in der Lage, Miniwissen weiterzugeben. Jetzt wo ich quasi Technikbetreuer des Minis bin. Heute auf der Rückfahrt bin ich zum ersten mal Mini gefahren und war sehr begeistert, aber leider auch etwas neidisch, da das gute Stück ja nunmal meiner Schwester gehört. Bereits nach wenigen Minuten fahrt konnte ich nachvollziehen, warum mein Vater so von solch einem Wagen geschwärt hat. Ein wirklich toller Kleinwagen.


    Gruß!