Kann ich auch nur unterstreichen:
tolle autos, tolles wetter, tolle leute!
hat echt spaß gemacht und is schon fürs nächste mal vorgemerkt!
gruß
butt4fame
Kann ich auch nur unterstreichen:
tolle autos, tolles wetter, tolle leute!
hat echt spaß gemacht und is schon fürs nächste mal vorgemerkt!
gruß
butt4fame
die gas a just kann ich aus eigener erfahrung uneingeschränkt empfehlen!
nach den Bielsteins meiner meinung nach die besten nicht einstellbaren dämpfer (gerade für hinten)
bester gruß
butt4fame
Tach zusammen,
ich kann nur aus eigener erfahrung berichten dass dies alles auch ohne meisterbrief zu bewerkstelligen ist!
Habe die 25er spurplatten verbaut u da gings bei alu trommeln nicht anders....
nach bremsbackenausbau hab ich die flansch auf eine möglichst gut zu bohrende stelle der ankerplatte ausgerichtet so dass der bolzen nach hinten hinausgetrieben werden kann.
bolzen vorher mit kältespray behandeln, hatte das gefühl das dies half den bolzen mit kupferhammer behutsam aber bestimmt heraus zu treiben.
hatte auch (beim bohren von innen - also von unter dem Auto liegend - nicht daneben
keine probleme dies zu fluchten!
Bolzen hab ich wohl mit nem ein-/auszieher eingezogen u nicht mitm hammer reingetrieben!
loch natürlich gegen rost behandeln u danach mit gummistopfen verschließen!
bis heut hält alles, kein spiel, kein rost!
@ zu viele teile
JAAAANZ WISCHTISCH:
In der Eifel wird Prügel mit JOTT geschrieben....Prüjel.... ![]()
Besten dank!
Hallo zusammen,
Kann mir jemand verraten ob die 2/4 schrauben am spritzblech/querträger die auch den kupplungsbehälter halten, tatsächlich schrauben sind die vom innenraum aus gekonntert werden müssen, oder bolzen die fest im blech festsitzen u man die muttern einfach abdrehen kann?
Danke vorab u bester gruß
Butt4fame
Andreas Hohls
Danke für die Antwort.
Interpretiere ich diese richtig wenn ich nun davon ausgehe dass nur die Halterung der Lima einen unterschied zu einem SPI Kopf darstellt und es somit keine Kühl- oder Schmierprobleme aufgrund unterschiedlicher Kanaldurchmesser gibt?
bester Gruß
butt4fame
Norton
...danke schonmal für deine Antwort.
Verstehe ich also richtig dass alle Köpfe mit 12g940 Kennung den "gleichen" Guß haben?
Wurden die Köpfe denn (bis auf unterschiedliche Ventile, Sitzringe u Bolzenlöcher) nach dem Guss nochmals bearbeitet?
Gerade die Wasserführung/Kühlkanäle und die Ölkanäle würden mich da interessieren...vielleicht hab ich da auch zu wenig Know-How was die Fertigung der Köpfe angeht aber ich stelle es mir schwierig vor dass nach beendetem Guss die Öl- und Wasserkanäle nochmal bearbeitet wurden da der Kopf ja geschlossen ist...
Ich frage deshalb weil mich interessieren würde ob die Köpfe dann auch getauscht werden könnten, also "Vergaser/SPI Kopf auf einen MPI"...
umgekehrt meine ich gelesen zu haben dass es kein problem sei...
Wenn jetzt ein 12g940 gegenüber dem LDF Kopf kleinere Wasserkanäle hat oder kleinere Ölkanäle würde dies dann zu Kühl- bzw Schmierungsproblemen führen???
bester Gruß
butt4fame
Hallo u guten Morgen zusammen,
kann mir vielleicht jemand erklären ob u wenn ja worin die Unterschiede zwischen den Zylinderköpfen 12g940 und dem vom MPI liegen?
Die äußerlichen Unterschiede wie Lima-Halter, Heizungsventil und Temp-Sensor, Ventilsitze u Ventilgrößen sind mir schon klar, aber mich würde interessieren ob sich auch
die "inneren Werte" unterscheiden, wie z.B. Wasser- und Ölkanal Durchmesser, die Wege der Kanäle, Ölversorgung usw...
Wäre toll wenn hier jemand etwas Licht in mein Dunkel bringt!
THX vorab!
Butt4fame
servus...
soweit ich weiß sind diese beutel aus nem mgb!
bester gruß
am besten gefällt mir das bild mit den Bu... äh... Blauen in Hemd u Uniform....u die jungs nur mit brustflokati!
![]()
ja, kann auch sein dass ich das beim Telefonat mit dem kollegen falsch verstanden habe....danke für den hinweis werde ich mal nachhören und ändern wenn falsch! THX @rocker
wie ich dir schon über kleinanzeigen geschrieben habe, weil der kollege das motorprojekt aufgegeben hat und nun ein anderes konzept verfolgt!...und nix von audi sondern was von und für nen mini....
hallo,
das korrekte einstellen des Fahrwerks an unseren minis hängt nicht nur von vielen faktoren/schrauben/muttern sondern auch von einem großen maß an erfahrung des gesamten "pakets" ab!
verstellen kann das so ziemlich jeder der einen ringmaul bedienen kann, aber oft wirds dann eher "verschlimmbessert" was sich unweigerlich in der schlechteren straßenlage niederschlägt....oder anner leitplanke...
deshalb kann ich dir da nur empfehlen einen versierten fachmann ran zu lassen damit du wieder richtig freude an der kurvengeschwindigkeit/straßenlage deines spi haben kannst!
da du aus herzogenrath bist würde ichs mal hier versuchen.....http://www.miniwerkstatt-aachen.de/....
da bekommste fachlich kompetent u bestens geholfen und dein auto eingestellt!
bester gruß
uups....war mir neu....ich kannte die nur aus den mpi`s...aber man lernt ja immer wieder dazu!
gut zu wissen!
Hallo,
das sind auf jeden Fall Sitze welche original erst ab den MPI`s verbaut wurden also ab Ende 96 wie streetfighter schon schrieb!
Die haben eine andere Schaumform als alle Vorgänger...sind an den Seitenbacken der Sitzfläche wesentlich flacher und auch der Rückenteil ist um einiges ebener....
Aus eigener Erfahrung bezweifle ich dass Limora diese Sitzschaumvariante liefern kann...auch wenn deren Internetshop etwas anderes suggeriert....
Vielleicht mal bei sommerford nachfragen....
Hallo,
einen "richtigen" Preis für einen Mini zu nennen den man nicht live gesehen hat kommt Glaskugelleserei gleich!
Der Gesamteindruck kann schwer aus ein Paar Bildern im Netz ersehen werden!
Wie ist der Motorlauf, schauen die Hilfsrahmen gut aus, alle Gelenke regelmäßig abgeschmiert usw usf....alles für "Laien" schwer einzuschätzen und mit Erfahrungswerten verbunden!
Auch ist es schwierig die Güte der Wartung überhaupt einschätzen zu können!
War es eine Fachwerkstatt für die original Minis oder eine "einfache" Autowerkstatt die ohne OBD-Anschluss nicht weit kommt?
Ein Mini mit diesem "tatsächlichen" Km Stand und guter Substanz zu dem Preis wäre ein Schnäpchen aber wie Paul schreibt ist hinter die "abgelesenen" Km ein GROßES Fragezeichen zu machen....Fahrzeugbriefeintragungen u (S)Checkheft vergleichen!!!
Der "RICHTIGE" Preis ist für den einen ein Glücksfund für 5000€ und für den anderen ein GTO für 85000€ wie zZ angeboten ![]()
Das beste wäre du suchst jemanden aus deiner Nähe der sich "wirklich" mit diesen Autos auskennt und bittest ihn mit dir gemeinsam selbiges Auto zu besichtigen und dann besprecht Ihr euch bei einem Essen welches du Ihm für seine Hilfe ausgibst!
Auch viel Leserei können reale Erfahrung mit den Minis nicht ersetzen! Ist halt kein 08/15 Auto wie sie beim Fähnchenhändler an der Ecke stehen!
Versuch dir tatsächlich fachkundige Hilfe für einen solchen Kauf zu besorgen und nehm diese dann mit zur Besichtigung vor Ort!
Bester Gruß
hallo,
frag mal wegen 13" smoors beim MiniholikerAC hier im forum nach....ich glaube der hätte noch welche!
bester gruß
hallo,
ja die metabos sind schon echt super!
habe nen makita als ni-mh akku version, das reicht für meine anwendungen auch vollkommen,
aber lithium akkus sind natürlich nochma ne nummer praktischer - keine selbstentladung usw...
wichtig für mich war halt hohes dreh/anzugsmoment u möglichkeit den schrauber selbst zu reparieren falls ma was dran is!
würde nix unter 18v nehmen und nen akku mit gutem ah-wert!
bester gruß
stimmt...ich vergaß zu erwähnen!!!
Danke für den wink