Es wäre ratsam, nicht nur Ölwechsel inkl. Ölfilteraustausch, sondern auch die Motorspülung vorzunehmen.
Beiträge von PAB
-
-
Dein Lüfter ist OK, sonst würde er bei abgezogenem Stecker vom Temperaturfüller nicht anlaufen.
Du solltest jetzt den Thermostat prüfen; MPI benötigt „alternativlos “ den 88 Grad Thermostat. Dieser öffnet erst bei dr Temperatur und ist voll bei 100 Grad Celsius geöffnet (Toleranz +/- 2 Grad).
Die Motorsteuerung startet den Lüfter erst oberhalb von 100 Grad Celsius.
-
MPI-Temperaturfühler ist ein NTC-Thermistor; sein ohmischer Wiederstand sinkt mit steigender Temperatur.
Bei 250C solltest Du 24 kOhm und bei 1000C 189 Ohm messen (Wiederstände für Temperaturen zwischen den genannten kenne ich nicht, aber der Verlauf ist nicht linear!); dann ist der Temperaturfühler in Ordnung.
-
Der MPI-Lüfter wird doch vom Kühlflüssigkeit-Temperaturfühler (sitzt in Thermostatgehäuse) über Steuergerät angesteuert.
Welchen Thermostat hat Dein MPI? Den Temperaturfühler kann man relativ einfach überprüfen durch Vermessen.
-
-
Zu 2. - Lichthupe - Lenkstock links zum Fahrer ziehen
Zu 3. - da kommt Wasser aus der Wish-Wash-Anlage (wird elektrische Pumpe am Wasserbehälter aktiviert)
Zu 4. - da schalten sich die Scheibenwischer ein und laufen so lange, wie Du den Lenkstock nach unten gedrückt hältsAch so, Frage 1 habe ich übersehen; zu 1. - es ist ausführlich in Bedinungsanleitung beschrieben.
-
Dazu brauchst Du weder den Mini „hoch zu nehmen“, noch die Räder zu demontieren.
Lenkung bis zum Anschlag nach rechts, den Stecker vom linken Stellmotor abziehen,
den Stecker an den zu prüfenden Motor anschließen, Abblendlicht an und den LWR-Schalter
betätigten - da siehst Du sofort, ob d. Stellmotor funktioniert oder nicht.Mehr ist es nicht!

-
...da tippe ich eher auf den Kurbelwellensensor
Wie erklärt sich das? Warum sollte KW-Sensor dafür verantwortlich sein?

-
Turi, somit gibt es in Österreich keine Mäuse mehr...

-
-
Hauptsache ist, dass die Hülle des Bowdenzugs gut befestigt ist...
-
Ich sprüh einmal mal was rein heute, Hauptsache was tun...
Keine gute Idee...nichts sprühen !!! Graphitpulver verwenden!
-
...wo ich finde um welchen Motor es sich handelt, A+ , A-, ...
Was soll denn bitte schön „A-„ sein? Gab es jeweils einen „A-„-Motor???
-
Wurde das Steuergerät schon mit einem Testbook oder ädequatem ausgelesen?
lg
BerniHallo Berni,
Was ist nun „adäquat“ zum TB4 ?

-
Hast Du keine aufgenietete Fahrgestellnummer? Da steht - unter „PAINT“ die Farbkombination.
Meines Wissens nach gab es mehrere BRG-Ausführungen; mein MPI (Bj. 1996) hat die „neueste“
BRG-Lackierung, die „HAM“ heißt. Vorherige BRG-Lackierung, bis 1996 hieß „HNA“.Unter der Bezeichnung gab es kein Problem beim guten Lackierer oder im Spraydosen-Shop
(https://www.spraydosen-shop.de/navi.php?qs=Mini+HAM&search=) das Richtige zu finden.Die Minis, die ab Werk Dach im Weiß hatten, haben auf dem aufgenieteten Blechschild immer Doppelbezeichnung.
In der „PAINT“-Zeile: z.B. So: „PAINT“ „HAM/NDB - hier kommt die Bezeichnung des weißen Daches hierzu (NDB)
(http://www.mini-colours.co.uk/colours.php?m=1&b=13) -
Hier findest Du die Antwort

-
... Im Handbuch gibt es eine separate Umlenkrolle mit Schraube zum nachziehen. Bei meinem Mini gibt es das aber nicht!
...die Lösung gibt es erst bei MPI (Fahrzeuge ab Oktober 1996)...
-
Das wird jetzt aber richtig, richtig spannend...

...wenn schon, denn schon - Richtigstellung am Rande:
J&A - Synthese ist nicht Latein, es ist eine griechische Bezeichnung von „Zusammensetzung“ und heißt „synthesis“...

phokos - Turi, Deine Aufstellung der Sprachen ist nicht repräsentativ; es gibt weltweit schließlich über 6.000 Sprachen (davon über 100 s.g. Hauptsprachen).
Wann kommt die vollständige Liste?
-
miniforfun war seit dem 19. Dezember 2018 nicht hier in Forum aktiv...

-
Andreas, natürlich hab ich das. Zumindest für das Geplante ... der Stundensatz sind 180 CHF, also ungefähr 165 Euronen. Dass er sich nicht an die AWs von Rover hält bzw halten muss, ist mir auch klar. Mir fällt nur die Diskrepanz zwischen offizieller Arbeitszeit und seiner Abrechnung unangenehm auf

Nur kurz hinterfragt (damit ich sicher bin, dass ich es richtig verstanden habe:
Für die aufgelistete Arbeiten hat die Werkstatt 70 Stunden zu 180 CHF, also insgesamt 12.600 CHF berechnet???