Hallo Paul,
ich habe ja Probleme mit der Scheinwerfer Höhenverstellung., wie komme ich an den Schalter ran, muss das Armaturenbrett raus ?
Grüße Wolf Willy
Hallo Wolf Willy,
Ich habe Die eine E-Mail geschickt...![]()
Hallo Paul,
ich habe ja Probleme mit der Scheinwerfer Höhenverstellung., wie komme ich an den Schalter ran, muss das Armaturenbrett raus ?
Grüße Wolf Willy
Hallo Wolf Willy,
Ich habe Die eine E-Mail geschickt...![]()
@ Paul
Danke für die Hinweise.
Ich melde mich dann wieder, wenn ich es ausprobiert habe.
Wird frühestens dieses Wochenende sein; wahrscheinlich aber leider erst etwas später.Viele Grüsse
...es wird schon gut gehen
... schaue den Anhang an...![]()
Ich hätte bitte gerne gewusst, ob an eine "Private Nachricht" ein Anhang (Photo, Video) "angehängt" werden kann?
Wenn ja, wie geht es?
Ich habe einen MPI (BJ 97) und auch an dem funktioniert die Höhenverstellung / Leuchtweitenregulierung nicht.
Ist das komplizierter / schwieriger, an die Stecker ranzukommen? Muß da ggf. der Scheinwerfer ausgebaut werden?
Der Scheinwerfer muss dafür nicht ausgebaut werden; Du kannst den Stecker einfach abziehen...
Hallo Paul,
Grüße Wolf Willy
Es geht so, wie Michael schreibt;
Du kannst - nach dem Abziehen des Drehknopfs des Schalters und Lösen der Überwurfmutter - den Schalter auch ganz bequem durch die Öffnung der linken Frischluftdüse (diese vorher aber ausbauen...
) herausnehmen.
Hallo
mal am Stecker messen ob Strom kommt.
meist sind die Stellmotoren festgegammelt, und dann geht nichts mehr.
Auch ma die Stecker an den Stellmotoren ansehen ob die nicht oxidiert sind.
Stellmotoren gibts nochGrüße
Michael
...und wenn die Tipps von Michael nicht weiter helfen sollten:
Ich hatte bei meinem MPI die gleichen Symptome; es lag allerdings an einer kalten Lötstelle des Schalters...![]()
das hat ein befreundeter Mini-Kenner gefunden und behoben...![]()
... und dann noch den legendären Massenpunkt C550 kontrollieren...
... Tendenziell würde ich nach einen der ältesten Jahrgänge von von 95-2000 suchen ...
Erst mal - willkommen !
Bist Du sicher, dass Du keinen BMW-Mini suchst?
Wie biz schon sagte, diese Jahrgänge das sind nicht die ältesten, sonder die jüngsten.
Ab Oktober 1996 bis zum Produktionsende waren es keine Vergaser- sondern MultiPointInjection (=MPI)-Fahrzeuge.
Hallo Leute,
Suche einen Tankdeckel mit Schlüssel für unseren mpi mir is der selbige im Schloss abgebrochen und hatte nur den einen...
Hallo Ölli,
Damit Dir es nicht noch einmal passiert; hier - dank MINI Guido - die Lösung:
https://www.miniscene-unterfranken.de/wp-content/upl…dschluessel.pdf
Habt Ihr den radialen Spiel der Wasserpumpen-Achse bzw. -lagers geprüft?
- im Leerlauf mit offenem Kühlerdeckel laufen lassen, steigt der Wasserstand innerhalb von Sekunden/Minuten soweit, dass es aus der Einfüllöffnung schwappt?.
Ist das auf defekte Zylinderkopfdichtung zurückzuführen?
Ich hatte in meinem MPI das beschriebene, weil der Thermostat nur zur ca. 50% öffnete...![]()
Zwischen min und max ist die Füllmenge ein Pint..... Prost!!!
Stimmt; sagt auch große Haynes!
Und ein Pint (nicht USA-Pint, sondern British, also „imperial pint“ ist 1/8 imperial Gallon) entspricht 568 ml.
Hallo Stefan,
Räume bitte Dein Postfach aus! ![]()
Wie kann man die Öffnungskraft der Verschlussdeckel-Feder messen?
Welcher Kraft, die die Feder axial belastet, entspricht nun 1 bar Überdruck im System?
Bevor ich anfange es aufwendig zu rechnen, vielleicht weiß es jemand?
Du hast Anrecht. Wir definieren das sicherlich anders.
Solange das Wasser im Kühlkreislauf nicht kocht, entsteht kaum Wasserdampf und somit steigt auch der Druck im Kühler recht langsam. Der entstehende Druck wiederum bewirkt, dass das Wasser eben auch bei 100 Grad noch nicht kocht. Und wenn dann ein Druck von 1 bar erreicht wird, bläst der Überdruck ab, dennoch bleibt das Kühlsystem ja rund unter 1 bar Druck und deswegen Kocht das Wasser auch bei 110 Grad noch nicht.
So verstehe ich das Kühlsystem einfach ausgedrückt. Was auch immer dann der Dampfdruck sein soll
![]()
... aber wenn das Wasser erst bei z.b. 115 Grad aufgrund des 1 bar Druck anfängt zu kochen, ist ja noch kein Dampfdruck vorhanden....
KEIN DAMPFDRUCK ???????? Wo gibt es das??? Ich denke, Du definierst den Wasser- Dampfdruck anders...
Da schaue hier:
https://www.internetchemie.info/chemie-lexikon…-dampfdruck.php
Weiß es tatsächlich niemand?
Der Verkäufer meinte „...so um 1 bar...“; das kann aber nicht sein, weil:
Der E-Lüfter eines MPI startet bei 1070C, das entspricht dem Wasser Dampfdruck von 1,294 bar und da ist der Verschlussdeckel normalerweise noch geschlossen...![]()
Wie kann man die Öffnungskraft der Verschlussdeckel-Feder messen?
Wann (Druck?) öffnet bzw. schließt das Überdruckventil des Kompensationsbehälters auf? ![]()
Mit oder ohne Entlüftung?
Danke schön! :thumbs_up:
Weiß es niemand?