Zwischen min und max ist die Füllmenge ein Pint..... Prost!!!
Stimmt; sagt auch große Haynes!
Und ein Pint (nicht USA-Pint, sondern British, also „imperial pint“ ist 1/8 imperial Gallon) entspricht 568 ml.
Zwischen min und max ist die Füllmenge ein Pint..... Prost!!!
Stimmt; sagt auch große Haynes!
Und ein Pint (nicht USA-Pint, sondern British, also „imperial pint“ ist 1/8 imperial Gallon) entspricht 568 ml.
Hallo Stefan,
Räume bitte Dein Postfach aus! ![]()
Wie kann man die Öffnungskraft der Verschlussdeckel-Feder messen?
Welcher Kraft, die die Feder axial belastet, entspricht nun 1 bar Überdruck im System?
Bevor ich anfange es aufwendig zu rechnen, vielleicht weiß es jemand?
Du hast Anrecht. Wir definieren das sicherlich anders.
Solange das Wasser im Kühlkreislauf nicht kocht, entsteht kaum Wasserdampf und somit steigt auch der Druck im Kühler recht langsam. Der entstehende Druck wiederum bewirkt, dass das Wasser eben auch bei 100 Grad noch nicht kocht. Und wenn dann ein Druck von 1 bar erreicht wird, bläst der Überdruck ab, dennoch bleibt das Kühlsystem ja rund unter 1 bar Druck und deswegen Kocht das Wasser auch bei 110 Grad noch nicht.
So verstehe ich das Kühlsystem einfach ausgedrückt. Was auch immer dann der Dampfdruck sein soll
![]()
... aber wenn das Wasser erst bei z.b. 115 Grad aufgrund des 1 bar Druck anfängt zu kochen, ist ja noch kein Dampfdruck vorhanden....
KEIN DAMPFDRUCK ???????? Wo gibt es das??? Ich denke, Du definierst den Wasser- Dampfdruck anders...
Da schaue hier:
https://www.internetchemie.info/chemie-lexikon…-dampfdruck.php
Weiß es tatsächlich niemand?
Der Verkäufer meinte „...so um 1 bar...“; das kann aber nicht sein, weil:
Der E-Lüfter eines MPI startet bei 1070C, das entspricht dem Wasser Dampfdruck von 1,294 bar und da ist der Verschlussdeckel normalerweise noch geschlossen...![]()
Wie kann man die Öffnungskraft der Verschlussdeckel-Feder messen?
Wann (Druck?) öffnet bzw. schließt das Überdruckventil des Kompensationsbehälters auf? ![]()
Mit oder ohne Entlüftung?
Danke schön! :thumbs_up:
Weiß es niemand?
Eine Verständnisfrage:
Wie funktioniert der Temperatursensor bei einem MPI - ist das ein NTC- oder ein PTC-Thermistor?
Kurz - steigt der Wiederstand mit der Temperatursteigerung oder sinkt er?
Hat jemand die SOLL-Wiederstandwerte bei Umgebungstemperatur bzw. 1000C ?
Da seid ihr schon zwei aus Regensburg...habe mal gelesen, dass Gloria von Turn und Taxis auch einen Mini hat/hatte...![]()
(und sie ist doch auch in Regensburg daheim)
Ob es stimmt, weiß ich es aber nicht sicher...![]()
Willkommen hier in Forum 😁![]()
P.S.
Wenn Dein Mini Baujahr 1994 ist, ist das ein SPI und MK VI, nicht MK IV
Danke für die Auskunft
![]()
![]()
Kannst du mir auch die Bezeichnung Nr von dem Lager nennen
es ist GHK 1548;
Und das Ölablassventil hat keinen Magneten, deshalb einen am Ölfilter!
Und das ist auch gut so - hätte Dein Ölablassventil einen Magneten, würden die Metallspäne beim Ölwechsel für immer und ewig im Ölkühl- und -schmierkreislauf bleiben...
...ganz Deiner Meinung!!! ![]()
Und: „skeptisch“ ist noch untertrieben...![]()
Wie vereinfachen Magneten den Ölwechsel?.
Gar nicht; sie haben „nur“ bessere Wirkungsgrade als Standard-Ölfilter; will heißen, sie fangen kleinere Metallpartikel (vorausgesetzt diese sind magnetisch) als „normale“ Ölfilter auf.
Hoffentlich will Ragatan dadurch den Ölwechselintervall nicht auf 20.000 km erhöhen...![]()
Ja ist richtig so, deswegen klappern die Dinger auch immer etwas.
Gruß
Danke sehr ! ![]()
Mein Wurzelholz-Armaturenbrett in dem MPI ist dreifach verschraubt - unten, und zwar an den Frischluftdüsen links und rechts, sowie in der Mitte (Höhe Radioschacht);
Oben mittig befindet sich zusätzlich eine Kunststoffhalterung, die beim Einbau einrastet.
Links und rechts oben sind keine weiter Halterungen ![]()
Frage: ist es so richtig oder fehlen oben weitere Kunststoffhalterungen bei meinem Armaturenbrett?