...Citroen Xantia der hat "Hydrolastic" sozusagen, feines Fahrwerk !
Hydrolastic eines Mini hat nichts mit dem hydro-pneumatischen Fahrwerk eines Citroens gemeinsam...
...Citroen Xantia der hat "Hydrolastic" sozusagen, feines Fahrwerk !
Hydrolastic eines Mini hat nichts mit dem hydro-pneumatischen Fahrwerk eines Citroens gemeinsam...
...fahre unter anderem einen mini MPi Bj. 1999 ca. 54.000 km und lasse mir derzeit einen Mini MPi Bj. 1998 auf Honda V-Tec mit ca. 210 PS umbauen.
Jetzt aber mene Frage zu Ersterem...
Grüße nervetti
MPI
Hallo ,
Ich habe folgendes Problem:
Beim ausbau meiner Türen ist so ziemlich jedes Scharnier kaputt gegangen . Meist sind die Bolzen abgedreht... nun bin ich auf der Suche nach neuen kann aber nirgends was finden . Gibt es die nicht mehr ? Oder bin ich einfach zu blöd ???
Das Limora welche hat weiß ich aber der Preis hat es in sich 350€ für 4 Stück find ich heftig !!
Vielleicht hat ja einer nen Tip .... Danke !!!
Schaue hier:
Ja Turi, wie bist du denn darauf gekommen... ?
Es steht in Deinem Profil; ...muss man nur lesen können - und das kann Turi schon lange
Erklärtes Ziel ist der absolute Originalzustand des Fahrzeugs...
...wenn es das als Ziel erreicht ist, dann kostet ein MK1 Bj. 1961 nicht unter 30T€; habe schon Angebote um 50T€ und mehr gesehen...
Daher verstehe ich Deine Aussage im Bezug auf WWT („10-20-fache des Mini-Wertes ) nicht.
also die Torxschrauben sind ja ein Hemmnis...
vg
Thomas
Das habe ich nicht verstanden...Warum soll es ein Hemmnis sein???
Davon rate ich ab!
...wie bereits gesagt...falscher Denkansatz ... obwohl Schiesspulver vor über 3.000 Jahren erfunden worden ist, hat das Denken immer noch eine große Zukunft...
Wenn ich mal soweit bin werde ich Krümmer und Auspuff mit diesem Hitzeschutzband umwickeln, da hält die Wärme effektiv im Rohr.
Dein Denkansatz ist nicht richtig; die Wärme soll nicht „im Rohr“ bleiben; Hitzeschutz gehört auf die Teile, die „Hitze geschützt“ werden sollten...(wie der Name schon sagt....)
Kühler reinigen wird jetzt mit der zusätzlichen Bohrung im Thermostat der nächste Schritt werden.
Gruß minilancelot
Zusätzliche Bohrung(en) am Thermostat ist (sind) keine Lösung!
Nein, die Kontakte bleiben blank.
Wenn sie abbrennen, ist das Kontaktmaterial vom Hersteller falsch gewählt oder sie sind überlastet...
Klar, weil ungeschützte Oberfläche der Kontakte, die Ströme durchleitet und sich erwärmt nicht oxydiert...
Genauso rosten die Edelstähle nicht, weil sie als rostfrei verkauft werden...
Verstehe ich. Ich denke jetzt mal laienhaft: Fahrlicht und Fernlicht-Zusatzscheinwerfer werden jetzt schon über Relais geschaltet. Ist es evtl. so, dass die Lichthupe nur diese beiden Stromkreise aktiviert, dann wäre ja alles so wie es sein sollte, oder nutzt die einen eigenen, dann über ein neues Relais zu schaltenden Stromkreis?
Dein Mini ist doch ein SPI, oder? Baujahr 1996? Was sagen die Stromlaufpläne?
Jörg, Du hast natürlich Recht - die Kontaktflächen sind mit Fetten zu behandeln, die leitend sind ...
Ist es denn sinnvoll und machbar (ich bin leider kein Elektrik-Spezialist) die Lichthupe bzw. diesen Stromkreis über ein Relais zu schalten?
Machbar - Ja! Sinnvoll - Ja!
Du hast mit Hilfe der Feile die Kontakte bearbeitet und da geht es wieder...
Mit der Feile hast Du den Abbrand und Oxid-Schicht entfernt;somit den elektrischen Widerstand gemindert...
Hinterher gehört auf diese Fläche ein wenig Fett (z.B. Batterie-Polfett).
Vorteil v. Relais ist, dass die relativ hohe Ströme nicht (mehr) direkt die „micrigen“ Kontakte des Schaltstocks „belasten und bearbeiten“; dies übernimmt ab sofort dann das Relais. Der eigentliche Schalter sorgt dann nur für initial Strom; eigentliche Arbeit verrichtet das Relais.
Dieses Relais hat er natürlich schon, bzw. meine beiden Minis haben das
Bei dem Eröffnungspost vor 3 Tagen hast Du aber noch gefragt, ob Mini Relais dafür hat und wo sie sich verstecken...
Heute weiß Du es...
Hut ab
...kann ich dir nicht sagen ob die Seitenblinker original waren.
Die originalen Seitenblinker sind rechteckig; diese hier scheinen oval zu sein...
Happy Birthday !!!
Ok- und über welche Quelle beziehe ich Thermostat und Dichtungen (wenn ich sie nicht selbst bauen möchte) am besten?
Danke euch vielmals für euren Input.
Hast PN...
Alles anzeigenSo, gestern mal alles genauer angesehen, dabei ist mir aufgefallen, dass die Dichtungen des Thermostatgehäuses (aus Kork) auch schon etwas Kühlfüssigkeit durchlassen. Die Spuren sind deutlich zu erkennen.
Hat mich etwas verwundert, dass da "noch" Korkdichtungen verwendet wurden.
Wenn ich das ganze nun schon zerlege würde ich das Thermostat sicherheitshalber gleich neu geben, kostet ja nicht die Welt und dann hab ich Ruhe für die nächsten paar Jahre.
Habt ihr eine Empfehlung wo ich die Teile am besten kaufe online? Gibt es Empfehlungen zum Material der Dichtungen?
Bin aus AT und die Mini-spezifischen Shops sind hier rar gesäht...
Vielen lieben Dank.
LG, M.
...wie Turi schon schrieb:
nimm 1,5mm Dichtungspapier (temperaturbeständig) und mache die beiden Dichtungen selbst oder kaufe neu (kosten keine 2€/Stück); als Dichtmasse habe ich zuletzt DIRKO HT von Elring genommen (temperaturbeständig und bleibt dauerhaft elastisch); Befestigungsschrauben - ein wenig Kupferpaste auf´s Gewinde und fertig ist es...