Beiträge von PAB

    Hallo ,
    Ich habe folgendes Problem:
    Beim ausbau meiner Türen ist so ziemlich jedes Scharnier kaputt gegangen . Meist sind die Bolzen abgedreht... nun bin ich auf der Suche nach neuen kann aber nirgends was finden . Gibt es die nicht mehr ? Oder bin ich einfach zu blöd ???
    Das Limora welche hat weiß ich aber der Preis hat es in sich 350€ für 4 Stück find ich heftig !!
    Vielleicht hat ja einer nen Tip .... Danke !!!



    Schaue hier:


    https://www.mini-forum.de/show…ginal-T%FCrscharniere-Neu

    Wenn ich mal soweit bin werde ich Krümmer und Auspuff mit diesem Hitzeschutzband umwickeln, da hält die Wärme effektiv im Rohr.


    Dein Denkansatz ist nicht richtig; die Wärme soll nicht „im Rohr“ bleiben; Hitzeschutz gehört auf die Teile, die „Hitze geschützt“ werden sollten...(wie der Name schon sagt....)

    Nein, die Kontakte bleiben blank.
    Wenn sie abbrennen, ist das Kontaktmaterial vom Hersteller falsch gewählt oder sie sind überlastet...


    Klar, weil ungeschützte Oberfläche der Kontakte, die Ströme durchleitet und sich erwärmt nicht oxydiert...


    Genauso rosten die Edelstähle nicht, weil sie als rostfrei verkauft werden...

    Verstehe ich. Ich denke jetzt mal laienhaft: Fahrlicht und Fernlicht-Zusatzscheinwerfer werden jetzt schon über Relais geschaltet. Ist es evtl. so, dass die Lichthupe nur diese beiden Stromkreise aktiviert, dann wäre ja alles so wie es sein sollte, oder nutzt die einen eigenen, dann über ein neues Relais zu schaltenden Stromkreis?


    Dein Mini ist doch ein SPI, oder? Baujahr 1996? Was sagen die Stromlaufpläne?


    Ist es denn sinnvoll und machbar (ich bin leider kein Elektrik-Spezialist) die Lichthupe bzw. diesen Stromkreis über ein Relais zu schalten?



    Machbar - Ja! Sinnvoll - Ja!


    Du hast mit Hilfe der Feile die Kontakte bearbeitet und da geht es wieder...:thumbs_up:


    Mit der Feile hast Du den Abbrand und Oxid-Schicht entfernt;somit den elektrischen Widerstand gemindert...
    Hinterher gehört auf diese Fläche ein wenig Fett (z.B. Batterie-Polfett).


    Vorteil v. Relais ist, dass die relativ hohe Ströme nicht (mehr) direkt die „micrigen“ Kontakte des Schaltstocks „belasten und bearbeiten“; dies übernimmt ab sofort dann das Relais. Der eigentliche Schalter sorgt dann nur für initial Strom; eigentliche Arbeit verrichtet das Relais.


    ...wie Turi schon schrieb:


    nimm 1,5mm Dichtungspapier (temperaturbeständig) und mache die beiden Dichtungen selbst oder kaufe neu (kosten keine 2€/Stück); als Dichtmasse habe ich zuletzt DIRKO HT von Elring genommen (temperaturbeständig und bleibt dauerhaft elastisch); Befestigungsschrauben - ein wenig Kupferpaste auf´s Gewinde und fertig ist es...