...wir haben meinen Mini Mpi wieder zum Leben erweckt.
Was bedeutet es genau(er)? Nach welcher Standzeit?
...wir haben meinen Mini Mpi wieder zum Leben erweckt.
Was bedeutet es genau(er)? Nach welcher Standzeit?
Kann mir jemand sagen wo ich ne neue bekomme?
Zum Beispiel hier:
Michael, Du hast doch „entlackt“ geschrieben...![]()
Ok dann muss die wohl noch her.
Mach mal langsam....Die Stromzange wird benötigt um Stromaufnahme zu ermitteln; z.B. Stromaufnahme der Kraftstoffpumpe...
Stromzange + Kabel kosten über 500€ - das macht langfristig sicherlich Sinn...hat es aber primär keine Relevanz für das von Dir beschriebene Problem.
Ja, so was um den Dreh kann ich nachvollziehen.... Was genau meinst mit entpackt?
Michael meinte ENTLACKT
das testbook hat bei einigen Tests eine Fehlermeldung rausgegeben, weclhe so ähnlich lautete wie: " kein Feedback an Zange oder Klammer" oder so ähnlich.
fehlt uns etwas, bzw. ist das für meine Problematik irgendwie von relevanz?
Habt Ihr bei Eurem TESTBOOK die Strommesszange:
https://allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=DTT0002A
Ich denke nicht, dass sie angeschlossen wurde (sie benötigt auch spezielles Kabel #2):
https://allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=DTC0013B
Die Fehlermeldung kommt, wenn man die Strommesszange NiCHT richtig oder gar nicht angeschlossen hat und geht man in den Diagnosebereich, der diese Zange benötigt. ![]()
Für Dein Problem ist aber die Strommessung zuerst ohne Bedeutung.![]()
Danke für Deine Tips.
ja eine 88 grad Thermostaten habe ich drin, er öffnet auch und macht den großen Kühlkreislauf auf. Auch der Lüfter springt an.
Die Öltemperatur kommt aber nach 15 Minuten nicht wirklich viel Höher als 60 grad. ist da ggf. mein Thermometer defekt? oder ist die ANzeige nur mega träge? Mein Kumpel hat bei seinem MPI das aber wohl auch so, dass er erst nach längerer Fahrt höhere Werte anzeigt.
lg
Bei 72oC springt der Lüfter nicht an; das macht er erst bei 105oC und läuft bis die Temperatur auf 98oC gesunken ist. Der Öltemperaturanstieg dauert; so wie Du es beschreibst ist es absolut normal, auch bei Deinem Kumpel - es dauert 20 bis 30 km, bis die Betriebstemperatur erreicht wurde. Bei Dir im „flachen Land“ eher 30 km, bei mir in Schwarzwald eher 20 km....Alles gut! ![]()
Ergänzung - und wenn IACV im Leerlauf bei 20 +/- 5 Schritten steht, soll sich dieser Wert nach dem Ausschalten des Motors auf zwischen 80 und 100 Schritte verändern
„Kurz anlassen“ für Diagnose reicht nicht aus; bei Wassertemperatur von 72oC hat er schätzungsweise Öl immer noch unterhalb von 50 Grad; er braucht einen stabilen (!) Beharrungszustand ->Wasser bei mindestens mehr als 90oC ( besser bei 95 Grad und mehr; Thermostat fängt erst bei 88oC zu öffnen; ganz offen ist er erst bei 100oC - ich hoffe, Du hast einen 88oC -Thermostat
) Öltemperatur soll bei min. 70oC sein....
Unter diesen Umständen soll der IACV (=Leerlaufstellventil) bei TESTBOOK- Diagnose bei 20 +/- 5 Schritten stehen; dann regelt ECU die Leerlaufdrehzahl auf 900 +/- 50 RPM
Wenn Dein MPI am TESTBOOK war - bei wievielen Schritten (Motor in Betriebstemperatur, wars - im Leerlauf) steht der Leerlaufstellventil?
Wenn Du auf der Hauptseite den Beitrag in jeweiligen Themenbereich anklickst, bist Du sofort beim neusten Beitrag
Nein Paul, bei ihm geht´s um die Vorderachse mit Trommelbremse...
Gruß, Diddi
Diddi, ich glaube, es ist eine SIE...![]()
...stimmt...![]()
Rainer, das ist doch rechts, nicht links...![]()
Was wäre denn eine mögliche Ursache von "nicht in Ordnung"? Da es nur die ersten beiden Gänge betrifft, habe ich an den Synchronring gedacht. Wie gesagt, mir fehlt da die Erfahrung.
Ich hatte nach der Getriebe-Revision das gleiche Problem; die Ursache war fehlerhafte Kupplung (sie war zwar neu, aber trennte nicht richtig)...Nach dem Austausch gab und gibt es bis heute keinerlei Probleme.
Wie fühlt sich das Schalten eines überholten Getriebes mit neuen Synchronringen an?
Ich habe im Stand bei laufendem Motor Probleme beim Einlegen vom 1. und 2. Gang. Wenn ich die Kupplung trete und in den 1. Gang schalten möchte, hat der Schalthebel einen Widerstand der sich anfühlt als würde z. B. das Schaltgestänge irgendwo klemmen. Von unten ist bis zum Getriebeeingang alles freigängig.
Früher hat es immer geholfen, erst in den 2. und dann in den 1. zu schalten, jedoch will der zweite auch nur widerwillig rein. Und auch dann flutscht der 1. nicht sondern fühlt sich beim Einlegen etwas rauh an.
Rolle ich jedoch langsam und lege den 1. ein, flutscht das wie geschmiert.
Da ich noch nie ein "neues"
Getriebe gefahren bin, weiß ich nicht ob das normal ist. Hab jetzt 1.000km Einfahren hinter mir. Ist das ganz normal und muss sich der Synchronring noch einschleichen? Denn angenehm und gesund fühlt sich das nicht an und es hat sich bis jetzt nicht geändert.
Du beschreibst das Schaltverhalten des 1. und 2. Ganges; wie ist es mit dem 3. und 4. sowie mit dem Rückwärtsgang? Auch so, als wäre da eine Sperre wie beim 1. und 2.?
Moin,
wenn du dich da nicht rantrauen magst, dann lass es doch einfach.
Die Batterie sollte auf jeden Fall abgeklemmt sein und auch erstmal ca. 30 Minuten abgeklemmt bleiben. Ich meine mal was davon gehört zu haben, dass evtl. Kondensatoren verbaut sind, die einen Teil der Spannung zwischenspeichern (Achtung: Halbwissen!).
Es reichen 10 Minuten (lt. ROVER-Reparaturhandbuch); wichtig aber - vorher beiden (!) Batterieklemmen entfernen
Finde ich toll! ![]()
![]()
![]()
Hoffentlich gibt es demnächst „Fehlersuche am MPI“
Werde von innen die Spritzwand mit Alubutyl und Armaflex auskleiden.
...und kaschieren nicht vergessen! ![]()
![]()