Beiträge von lordpom

    Habe heute gemessen. 50 Km auf der Autobahn bei ca. 23 Grad Aussentemperatur, 120 Kmh mit ~4300 Touren ergibt 111,7 Grad am Ölfilter gemessen.
    Die Öltemperaturanzeige im Auto zeigt etwas unter 120 Grad an, müsste also einigermassen korrekt messen. Ist das zu heiss oder sind 111 Grad normal?
    Ach ja, Scheinwerfer und Ölwannenschutz waren montiert.


    - Nebelscheinwerfer braucht kein Mensch, zumindest wenn man wie ich im Winter nicht fährt. Eigentlich auch sonst absolut überflüssig - blendet bestenfalls den Gegenverkehr.


    Ich finde die Nebelscheinwerfer beleuchten schön die Strasse, auf Passstrassen schalte ich sie immer an. Natürlich würde es auch ohne gehen, aber dann muss ich die Hauptscheinwerfer mit besseren Lampen aufrüsten.



    - Zusatzscheinwerfer/Fernlicht: Mit der originalen Halterung beleuchten die Dinger bestenfalls die Strasse 10m vor dem Auto, ausser man drückt sie so weit nach hinten dass der Grill in Mitleidenschaft gezogen wird. Fazit: Ebenfalls nicht lebensnotwendig, d.h. auch abschrauben.


    Ich bin auch der Meinung das meine Fernlichter richtig hell sind und sehr weit nach vorne leuchten, aber auch auf die könnte ich verzichten. Ist es möglich das die schweizer Version des Minis bessere Zusatzscheinwerfer verbaut hat?



    - Der originale Ölwannenschutz ist schwer wie ein Stein (3 od. 4mm Stahlblech) und behindert den Luftstrom massiv. Ich schätze 10°C weniger Öltemperatur könnten drinliegen.
    Wer nicht auf Schotterpisten Wettbewerbe fährt, benötigt das Ding wohl auch nicht unbedingt.
    Wenn doch, dann gibts (gab) es im Zubehörhandel so Dinger die aus Blechstreifen bestehen. Da ginge wohl mehr Luft durch - was das dann genau ausmacht weiss ich aber mangels Erfahrung auch nicht.
    Optional könnte man auch das vorhandene Teil nacharbeiten. (Öffnungen erweitern, zusätzliche Bohrungen anbringen.) Auch hier: Versuch macht klug.
    Ohne Ölwannenschutz hohe Bordsteinkanten, niedrige Auffahrten, Verkehrsbehinderungsschwellen etc. meiden, bzw. mit der gebotenen Vorsicht befahren.


    Ich bin erst einmal aufgestanden, aber das war in einer Baustelle die ich mit dem Mini nicht hätte druchfahren sollen. Auf den Ölwannenschutz werde ich also verzichten.



    - Die originale Öltemperaturanzeige neigt dazu eher zu hohe Temperaturen zu vermelden - wenn Zweifel bestehen mit einem geeichten Thermometer via Messstab-Öffnung messen und Anzeige vergleichen. Ganz praktisch sind die Infrarot- Messgeräte, da braucht man nur auf den Ölfilter zu zielen und schon ist die Öltemperatur bekannt.


    Werde ich heute mal mit dem Infrarot-Termometer messen, der Ölfilter ist ja direkt vorne links am Motor. Wie hoch sollte dann die Öltemperatur nach ~50Km Autbahn mit 120 Kmh sein?



    - Ist die Öltemperatur tatsächlich zu hoch, zuerst die Ursache ausfindig machen. Als letzte Option kann auch ein Ölkühler in Frage kommen.
    An einem Motor im Serienzustand sollte das aber eigentlich nicht erforderlich sein.


    Auf Passfahrten wird der Mini auch mit Originalmotor richtig heiss, meiner hat noch ein kurzes Getriebe. Den Albula oder Flüalapass im Bündnertempo hochzufahren erzeugt schon hohe Temperaturen. Mir ist schon klar das der Mini dafür nicht gebaut ist, aber es macht so viel Spass :thumpsup:


    Silverbullet: Bringt die Motorhaube hinten anheben viel?

    Hallo


    Wieviel weniger Frischluft bekommt mein Mini mit vier Zusatzscheinwerfer und Motorschutz?
    Diese Teile waren alle original verbaut, aber ich glaube die zwei rechten Zusatscheinwerfer stehlen dem Lüfter ca. 50% Fahrtwind.
    Der Unterbodenschutz wird sicher auch nicht viel Luft and die Ölwanne lassen.
    Nach meiner Meinung ist die Öltemperatur vielfach zu hoch und diese Teile sind möglicherweise schuld daran :rolleyes:


    Gruss Pom

    Ich bringe den Mini am Donnerstag zu Mini Markt Ostschweiz GmbH, scheinbar sind noch andere Sachen nicht ok. Der Motor bewegt sich auch ca. 1,5cm beim Lenken... Keine Ahnung wann die Gummis das letzte mal gewechselt wurden, war aber sicher vor mehr als 10 000 Km. Das Summen ist wenn ich nach dem Ton urteilen soll nicht von einem Blech... Danke, ich lasse es jetzt lieber von einem Profi kontrollieren, sonst mach ich nur noch etwas kaputt :rolleyes:

    Guten Morgen, leider weiss ich nicht wonach ich im Forum suchen muss.


    Wenn ich die Fenster offen habe, dann kann ich ein "Summen" hören beim Kurfenfahren. Das fällt mir vorallem auf wenn ich etwas flotter unterwegs bin. Ich glaube man hört es nur auf der kurvenäusseren Seite.


    Dann noch etwas anderes, wenn ich 20 Kmh oder 30 Kmh fahre, dann habe ich ein konstantes Wackeln vom Motor. Die Knochengummis sind aber so wie ich das beurteilen kann noch OK. Im 2. Gang die Karosserie vor und zurück schieben, da kann ich weder oben noch unten bewegung bei den Knochen sehen. Bei starkem lastwechsel habe ich das Wackeln auch.


    Hat das eine evt. etwas mit dem anderen zutun?


    Gruss


    Er hat schon Flecken, aber die sind nicht vom Motor.... Scheinbar gibt es
    auch Minis die nicht so viel Öl verlieren wie ein leckgeschlagener Öltanker.
    Naja es ist auch ein 2000er ...

    Wenn du mit dicht meinst ob irgend welches Öl oder Fett rausläuft, dann ist es noch dicht.
    Mein Mini verliert absolut kein öl, er steht in der Garage auf einem Grauen Teppich um den Boden zu schützen und der hat nach 5 Jahren noch keinen Flecken :thumpsup:


    Wieviel wird mich die Reperatur ungefär kosten?

    Wenn ich an den Rädern rüttle merke ich nichts besonderes. Nachdem ich die
    Räder abgeschraubt habe habe ich aber gemerkt, die rechte Antriebsstange hat
    mehr Spiel als die linke. Ich denke es sind ca. 2mm mehr. Die Kronenmutter
    sind auf beiden Seiten noch 100% fest, die Markierungen sind nicht verschoben.
    Die Radschrauben waren auch fest angezogen und sind es jetzt auch wieder.
    Beim fahren in der Garage mit hetftigen Richtungswechslungen habe ich auch
    nichts gemerkt. Das komische an dem Klopfen, es tritt erst nach mehreren
    Kilometer auf.

    Hallo


    Ich bin gestern mit dem Mini eine längere Strecke gefahren und habe nach einiger Zeit bemerkt das es in Linkskurven klopft.
    Das Klopfen merkt man sehr gut über das Bodenblech. Nach der Kurve ist das Klopfen sofort wieder weg.
    In Rechtskurven und beim Geradeaus fahren klopft es nicht. Kann jemand aus der Ferne sagen was das sein könnte und kann ich noch fahren oder nicht?
    Es könnte sein das das Klopfen erst nach einiger Zeit auftritt, also nicht sofort nach Abfahrt.


    Gruss


    Philippe

    Jörg: An der Türe wurde nicht gepfuscht. Ich habe nach dem kauf den ganzen
    Mini bei Jürg Hangartner (http://www.Speedwell.ch) in Bischofszell Hohlraumverdiegeln
    lassen. Bei den Türen ist es auch dieses klebrige Zeugs. Wenn ich von innen bei
    den Scheinwerfern an den Falz schaue, dort wurde auch versiegelt. Aber die
    Bläschen waren leider schon vorher da:(. Ich habe mir einfach gedacht, wenn
    ich schon das Getriebe überholen und eine kürzere Übersetzung einbauen lasse,
    kann ich auch gerade noch eine Hohlraimversieglung machen. Aber scheinbar wird
    es teuer, alles wieder perfekt zu machen.

    Hallo


    Mein Mini Cooper Sport Swiss Final Edition hat leider ein paar Roststellen,
    kann mit vielleicht jemand sagen wie schlimm es wirklich ist oder sein könnte?
    Das Auto ist nur "Hobby", darum kann die Reperatur auch länger gehen, absolut
    kein Problem. Also die Bilder ....







    Der Mini ist ab heute auf unbestimmte Zeit Stillgelegt. Die Autonummer werde
    ich noch diese Woche auf der MFK abgeben und frühstens nächsten Sommer
    wieder abholen. Ich habe zwar einen Swiss Final Edition aus dem Jahre 2000,
    aber der hat leider viele kleinere Macken und Rostige Stellen. Ich habe vor
    den Mini auf so kleine Böcke zu stellen, aber wie bekomme ich ihn auf die Böcke?
    Der Wagenheber des Minis ist wohl nicht das richtige Werkzeug dazu, oder?
    Wo soll ich die Böcke positionieren, ich will ja nicht das der Kleine Schaden
    nimmt, oder sogar runter fällt. Braucht der Mini spezielle Böcke oder reichen die
    aus dem Baumarkt?


    Sorry für die NOOB-Fragen, aber der Mini ist mir im Moment leider zu teuer und
    verkaufen will ich ihn nicht.

    Danke, ich konnte das Quitschen der Türen beheben. Beim Kupplungspedal war
    es irgendwo eine Stelle unter dem Lenkrad. Ich habe aber noch ein anderes
    Quitschen. Nach einer gewissen Fahrzeit fängt es irgend wo im Motorraum an zu
    quitschen. Der Keilriemen ist es nicht, da bin ich mir sicher.
    Das Quitschen wurde mit höherer Geschwindigketi immer schneller und der
    Ton immer höher. Beim Lastwechsel war manchmal auch ein "Knarzen" zu hören.
    Am Samstag habe ich dann alle vier Räder abmontiert und mit WD40 alle für
    mich sichtbaren "Gelenke" geschmiert. Danach hatte ich kein Quitschen mehr.
    Ist dies jetzt erledigt oder muss irgendwo etwas speziell überprüft werden?

    Hallo


    Bei meinem Mini quitschen die Türen. Also bei der Fahrt bewegen die sich
    scheinbar ganz leicht und quitschen dabei. Soll ich einfach alle beweglichen
    Teile der Türen fetten oder muss auch noch etwas anderes getan werden?
    Dieses Quitschen war nicht immer da, wurde aber in letzter Zeit immer nerviger.
    Wenn ich die Türen öffne oder schliesse quitscht aber nichts.


    Beim Kupplungspedal habe ich fast das gleiche Problem, dieses Knarzt beim
    kuppeln. Ich finde dort eifach keine Stelle die ich Fetten kann damit es aufhört
    zu knarzen. Die Rückziehfeder ist dick eingefettet, das wurde aber nicht
    von mir gemacht.


    Das Pedal wie die Türen funktionieren sonst ohne Probleme, die Geräusche stören
    mich einfach.


    Gruss


    Philippe