Beiträge von onlyvdp

    Nun gut - morgen wird mal eifrig telefoniert und dann weiss ich mehr.


    Und wegen der aktuellen Auslieferungskrise aus GB würde ich es bevorzugen wenn die Ware sich schon in Europa, Deutschland befindet.


    Da ich ja mehrere Princess' habe kann ich mit dem Verteiler ein wenig probieren - schätze ich werde meiner grossen Princess mit guter Leistung den CSI Verteiler geben und bei der anderen die kontaktlose Aldon Zündung verbauen.


    In fast allen Verteilern sind die neu gekauften Kontakte relativ fix verschlissen - also durchgebrannt. Bei zwei Motoren ist sogar die Mini Spares Zündspule mit dem goldigen Gehäuse verbaut. Aber auch da verschleissen die Zündkontakte relativ schnell.

    Und gerade deshalb habe ich gedacht dass eine kontaktlose Zündung doch deutlich besser ist. Da kann eben nix verschleissen oder irgendwie ausser Takt geraten.

    Im SPI Mini (leider verkauft) war eine kontaktlose Zündung verbaut - die war schier unzerstörbar. Lediglich die Kerzen mussten von Zeit zu Zeit erneuert werden. Und bei Marderschäden eben die Kabel ersetzt.


    Alle Motoren mit der SW5 Nockenwelle bekommen auch die dafür passende Zündung.

    Immer wieder schön, wie einfach so 123 Mist in den Raum geworfen wird und schon ist es Tatsache....

    ....ist jetzt die 123 Zündung gut oder nicht - blicke da nicht mehr genau durch.


    Habe nun meine Bestellung storniert und muss schauen wie ich die Aldon Kontaktlos Zündung her bekomme. Mein Vertrauen in Auslieferung bei Bestellung aus England ist derzeit nicht mehr gegeben - wird sich hoffentlich sehr bald positiv ändern.


    Nachher wird die Schneefräse wieder aktiviert und dann kann ich mir einen Weg zur Scheune frei machen.


    Die Umstellung von Mini Mania ist an mir vorbei gegangen, war seinerzeit stark beruflich engagiert. Und in Zürich habe ich die Princess nur selten gefahren, meistens nur mit dem E-Bike unterwegs wegen Parkplatz und Schnelligkeit vom vorankommen.

    Dann mal am Montag mit Händlern wieder Kontakt aufnehmen.

    Bei mir liegen so um 50 cm Schnee, ein Teil der Gebäude auf dem Grundstück sind nicht erreichbar - habe es noch nicht geschafft den Schnee zu beseitigen.


    Die verlinkte Zündspule wird bestellt - hoffe ich finde doch noch einen guten Teilehändler in Deutschland.

    Seit der Betriebseinstellung von Herrn Hohls - ist es nur noch schwer möglich mit Beratung zu guten Teilen zu kommen.

    Bei mir liegen noch drei Vergaser rum die eigentlich wieder verwendet werden sollen - es fehlt an der passenden Nadel für den getunten Zustand.

    Einmal für Cooper Freeflow, RC 40, K&N, HHKW, SU HS 2 Doppelt, am 1000er Motor. Zweimal für 1100er Motor mit dem gleichen Zubehör. Einmal aber ohne HHKW, dafür mit SW 5, überarbeitetem Zylinderkopf und optimiertem Getriebe.

    Alles verbaut in Princesses und einem Austin ADO 16 Kombi - die stehen jetzt seit 2016.


    Habe aktuell sieben Bestellungen in England laufen (Kleidung, Gewehr, Küchenmaschine) - es ist nahezu unmöglich die Sendungen zu erhalten. DHL transportiert ja seit dem 11ten Jänner wieder Pakete von und zu der Insel hin - es ist aber alles unklar wegen Zoll und darauf folgender Abgaben.

    Sollte dringend einige Hydrolastic Federelement zum Überholen bringen - aber selbst da ist die Regelung wegen Zoll nicht klar.

    Und die deutschen Zollämter geben auch kaum Auskunft -

    ...jetzt ein paar Mal Teile bei Limora bestellt - die Qualität hat nicht immer so getaugt wie ich es mir wünsche.

    Der Teilehändler, zumindest der dortige Chef fährt selbst einen alten 1973er Mini, hat bisher für Range Rover, Rover, Mercedes und New Mini zuverlässig die Teile geliefert.


    Die Zündspule war mal blau - jetzt silbergrau lackiert. Ein Vorwiderstand ist enthalten - so die Aussage vom Händler.


    Die kontaktlose Zündung scheint ja gut zu sein - wenn wieder Bestellungen in England möglich sind wird die geholt.

    Oder doch die CSI Zündung verbauen..... :confused:


    Der Motor ist ein alter A Motor, hat jetzt den Fächerkrümmer, eine angepasste RC 40 Anlage, SU HS 2 Doppelt, K&N Filter, Nocke SW 5, optimierte Kolben, Pleuel und weitere Verbesserungen. Motor wurde von 2006 von Minelli revidiert. Seitdem knapp 20 000 km Laufleistung.

    Die Princess war bis 2018 in Zürich zugelassen, ursprünglich aus England stammend.

    Anstatt auf 3-2-1 mist umzubauen würde ich einfach ein

    Also war die Bestellung vom 123 Verteiler unsinnig? Gleich wieder rückgängig machen - Bestellungen aus England werden ja aktuell nur mit großen Problemen ausgeliefert. Ich weiss nicht wie ich das machen soll - früher gabs ja Mini Mania von Herrn Hohls - aber die Firma ist ja nicht mehr aktiv am Markt präsent. Sehr bedauerlich! :madgo:

    Bei AET (PKW Teilehändler) wurde die Bosch Zündspule Nr. 0 221 119 021 ausgewählt. Der Verkäufer hat extra in den Motorraum geschaut und gemäss der alten Lucas Zündspule dieses Modell ausgewählt. Und dann auch gleichzeitig den Kondensator, Kontakt, neue Zündkabel und Verteiler Kappe und Läufer verkauft.

    Das war vor 3000 km - und jetzt habe ich bereits den dritten Zündkontakt und Kondensator verbaut.

    Bosch Zündspule ist erst 3000 km alt, Kondensator wurde jedesmal mit dem Zündkontakt erneuert. Neuer Verteilerfinger, Kappe und Kabel ebenfalls vor 3000 km erneuert. Angefertigte Kabel von Beru. Zündkerzen sind NGK BP.... halt die üblichen für den Mini.

    In meiner Princess werkelt ja der 1275er Mini Motor - und da sind nach knapp 1000 bis 1400 km Fahrleistung die Zündkontakte am Verteiler durchgebrannt, verbraucht. Neue Kontaktsätze halten auch nur noch eine geringe Zeit.


    Mir wurde jetzt die 123 Ignition ganz dringend empfohlen - nur wie verhält sich das mit der dabei verfügbaren Programmierung?


    123 Ignition Tuned


    Ich bin nicht der Held mit Programmierung, kann gerade mal Verkaufsbeschreibungen bei Ebay erstellen. Habe jetzt diesen Verteiler bestellt - und muss dann wohl in die Werkstatt fahren um das montieren zu lassen - oder geht das auch vor Ort? Prüflampe für Einstellung vom Kontakt vorhanden, ebenso das Blitzgerät.

    Der Anbieter Limora gibt nur wenig Informationen zur Montage - zumindest habe ich nur wenig erhalten.

    Zweimal dort neue Verdecke anfertigen lassen - Saab 900 Cabrio und ein SL von 1985 - exakte Passform, Verbesserung hinsichtlich der Geräuschentwicklung, dicht und sauber gearbeitet.

    Ein altes Golde Faltschiebedach haben sie auch wieder mit passendem Stoff bezogen, funktioniert und hält schon einige Jahre.


    Wenn die Firma nicht am Ende der Republik wäre (von meinem Standort aus gesehen) würde ich dort häufiger Verdecke ordern.

    Gut empfehlenswert.

    Dann aber bitte gleich nach der Nummer 13312 suchen und ordern. Die anderen Pumpen sind nur bedingt für Einsatz im Mini geeignet.

    Es will ja niemand einen Druckminderer oder sonstiges Zusatzgedöhns verbauen.

    Leicht und fein anschleifen, im verbauten Zustand mit der grünen Motorfarbe streichen und gut ists... Verwende schon seit Jahren die Kunifer Leitungen und bisher hatte ich noch nie Probleme bei der Abnahme. In der Regel Vollgutachten nach Einfuhr aus dem Ausland.

    Hatte ja in der Vergangenheit öfters Ärger mit SU Benzinpumpen - selbst NOS Lagerware funktionierte nur bedingt bzw. mit Ausfällen.


    Habe nun seit Juni 2020 alle Wagen von SU auf Hardi umgerüstet - und die Pumpen sind schlicht und einfach super gut. Die fördern Benzin wie es gewünscht ist, es gibt Pumpen für leistungsgesteigerte Motoren, die Anbringung ist vergleichbar mit der SU Pumpenanbringung.

    Falls mal doch Dinge nicht mehr so funktionieren wie gewünscht - Ersatzteile sind wohlfeil beim Hersteller zu bekommen.


    Anschluss an die normalen Benzinleitungen geht einfach, die Pumpe kann auch in Fahrzeugen mit positivem Ground genutzt werden. Einzig die blaue Aussenfarbe stimmt nicht so ganz, bissl arg auffällig. Aber das kann ja bei Bedarf mit einer Portion Farbe geändert werden :smile:


    Und netterweise kommen die Pumpen gleich aus Deutschland, das spart den aktuellen Zoll- und Versandärger wie aktuell gegeben.

    Ich suche halt einen Ersatzwagen für meinen verunfallten New Mini - den ich als reines Winterauto zur Schonung der Oldtimer gekauft habe. Der Mini One war nur als Ersatzauto vorgesehen.

    Und hat sich als überraschend lebhaft und gut fahrbar gezeigt.


    Dennoch will ich mir keinen New Mini zulegen - meine klassischen Vanden Plas Princess', Mini Austin Traveller, Mini Cabrio und noch weitere Wagen mit Mini Motor ausgestattet reichen mir völlig aus. Und damit diese eben nicht im Winter eingesetzt werden müssen - kommt jedes Jahr ein Winterwagen her.

    Vor drei Jahren ein Mercedes 420 SEC - der dieses Jahr das H-Kennzeichen bekommt. Und zuvor waren es mal ein Suzuki Swift, Rover 25, Rover 100, Metro Vanden Plas, Jaguar XJ V 12 mit Eisenplatte im Kofferraum, diverse Flossen und W 123er - halt immer ein vorteilhafter Kauf im September, Oktober mit noch ausreichend TÜV bis April, Mai folgenden Jahres.


    Aktuell sind die Preise im Normalwagenbereich extrem hoch - dafür sind die Hubraumriesen vorteilhaft zu erwerben.


    Schaue mir morgen ein CL 600 an - erste Hand, von 2003, 210 tkm (also gut eingefahren), Vollausstattung, mittelgrau mit satt roter Innenausstattung - die Karre soll gerade mal 3900 Euro kosten. Inseriert im Edeka Supermarket "Kunden helfen Kunden" Schwarzes Brett.

    Mit einer Eisenplatte im Kofferraum festgeschraubt wird ausreichend Druck auf die Antriebsräder garantiert, Schneeketten sind allerdings nicht montierbar. Dafür kann die Lehne der Rücksitze umgeklappt werden - da steht dann ein fast kombihafter Kofferraum zur Verfügung.


    Karre muss bis Mai halten, so 20 bis 25 tkm fahren und kann dann zerlegt oder aufgehoben werden.

    So, vorgestern den neuen Mini One per Unfall verabschiedet - der Sprinter hinter mir konnte nicht ausreichend bremsen und sorgte sogar für die Auslösung der Airbags - war ja ein günstiger Gebrauchtwagen mit schon fast 110 000 km.


    Suche nun einen Wagen mit TÜV, gerne Benzinmotor mit gutem Hubraum, KEIN Dieselantrieb, TÜV bis Mitte 2021, auch Automatik - und aus europäischer Herstellung.


    Schon einige Anzeigen via Autoscout angeschaut - in der Regel stimmte die Beschreibung nicht mit dem realen Zustand überein. Mies kaschierte Unfallschäden, ROST und allgemeines Verbrauchtsein - und dann auch noch ordentlich Geld dafür haben wollen.


    Ob ich einen Mietwagen bezahlt bekommen kann ist noch nicht klar, zumindest kann ich nachweisen (Beifahrer) das mein Wagen stand. Der Fahrer vom Sprinter gab bei der Polizei an dass ich rückwärts gefahren sei.... Und er hatte auch noch ausreichend Restalkohol im Blut, so um 0,6 Promille laut Atemkontrolle. Selbst bei mir wurde getestet - und dass früh am Morgen.


    Wer einen Wagen hat den er verkaufen will - bitte melden.

    Habe nun eine 1965er Princess mit LHD aus Südfrankreich gekauft. Rostfreie Karosserie - jedoch total hartes Leder und zerfetzte Innenausstattung. Besonders das Armaturenbrett, Oberverkleidung ist mehr als nur gerissen...


    Wie schwer ist denn der Umbau beim ADO 16 auf RHD? Lenkung, Lenksäule und neue Spurstangenköpfe sind vorhanden - und ich habe ein gutes RHD Armaturenbrett mit Oberverkleidung in recht gutem Zustand.


    Problem ist auch dass die LHD Ausführungen der Princess nicht gerade so häufig sind - oder soll da keine Rücksicht darauf genommen werden?

    Guten Morgen,


    mein ADO 16 zickt schon wieder rum im Bereich der Benzinpumpe. Fahrzeuge sind ja mit der originalen SU AUF 214 ausgerüstet - die wurde von mir durch einen leistungsgerechte Hardi Benzinpumpe ersetzt. Die Hardi Benzinpumpe wurde aufgrund eines kleinen Defektes beim Hersteller revidiert (oder sogar ersetzt, wurde mir nicht genau mitgeteilt:
    Funktionierte nach der Revision/Tausch einwandfrei :smile:


    Jetzt muss der ADO 16 umgeparkt werden - und die Benzinpumpe verweigert mal wieder den Dienst. :scream: Wie üblich erstmal nach ausreichender Stromzufuhr geschaut, Kontakte sind blank und leitend - Benzinpumpe gibt Arbeitsgeräusche von sich - aber es wird kein Sprit vom Tank zum Vergaser befördert.
    Wagen wurden jetzt halt gezogen, geschoben und mit Gabelstapler an den neuen Standort transportiert. Bleibt vorerst im Lager.


    Die Facet Pumpe will ich nicht verbauen, der nötige Druckregler und dessen Einstellung will ich nicht am Auto haben.


    Welcher Benzinpumpenhersteller produziert zuverlässige, auch Lagerzeiten überstehende Benzinpumpen? Ich fahre die alten Wagen nicht täglich, mal ständige Fahrten und dann wieder eine mehrmonatige Einlagerung. Eingelagert wird immer mit vollem Tank (Super Plus mit Bleifrei Zusatz), frischem Abschmierservice und gründlicher Reinigung vom Wagen innen und aussen. Batterie abgeklemmt, Kühlwasser ist dauerhaft mit Glysantinlösung für Minus 30°C befüllt.


    Die Princess ist mit einer externen Benzinpumpe sofort angesprungen, Motor ist lauffähig.

    So, Benzinfilter ist sauber, kein Dreck im Tank und die Leitungen sind auch nicht porös oder irgendwie geklemmt. Pumpe ist jetzt ausgebaut und geht zum Hersteller zurück - dort wurde mir telefonisch bestätigt das selbst sehr kleine Ursachen für einen fehlerhaften Betrieb ausreichend sein können.


    Bei mir war die SU AUF214 verbaut - ist da so ein großer Unterschied zur SU AZX1818?


    Benzinpumpen haben die Tendenz bei Standzeit kaputt zu gehen - auch mit anderen (englischen) Autos ist das eine Beobachtung der letzten Jahre. In der Regel kaufe ich alle drei bis vier Jahre eine neue Pumpe.

    Guten Tag,


    an meinem Mini mit SU AUF 214 Benzinpumpe gibts ständig Kummer wegen derselben.


    Im Frühjahr (April 2016) die AUF 214 erneuert, schon nach nur einer Woche Standzeit lief der Mini nur schwer an. Dann auf die Hardi Pumpe für Vergaser Motoren gewechselt, Modell Nr. 13312. Mini mit 1100er Motor, Doppel SU HS 2, Cooper Freeflow, RC40, SW 5 Nockenwelle, optimierter Zylinderkopf usw. lief wieder einwandfrei und startete auch nach längerer Standzeit (der Herr Oldtimer wird ja nicht im Alltag genutzt) einwandfrei.
    Wegen zig anderer Sachen wurde der Mini nur noch selten genutzt - und sollte gestern Abend zu einem anderen Standort verbracht werden.


    Motor sprang einfach nicht an :scream: die noch vor wenigen Monaten gut funktionierende Benzinpumpe von Hardi saugt nicht mehr an noch liefert sie Benzin zur Schwimmerkammer an den Motor. Mit einer alten SU Benzinpumpe per Extraschlauch direkt aus dem Kanister springt der Motor einwandfrei an - wie kann es sein dass eine nahezu neuwertige Benzinpumpe (ungefähr 600km Gesamtlaufleistung) nach so kurzer Zeit den kompletten Dienst einstellt?


    Fahre nur mit Esso Ultimate Super Plus, verwende brav Bleiersatz von BP oder Liqui Moly und tanke vor dem Abstellen stets den Tank randvoll. Verwende Benzinschläuche aus resistenter Gummimischung mit Edelstahlummantelung, Benzinfilter ist im System verbaut (und nicht verdreckt).


    Die neue Hardi Pumpe habe ich noch 2014 vom Berliner Vertrieb gekauft - jetzt ist die Firma ja umgezogen.


    Offenbar ebenso unzuverlässig wie die SU AUF 214 Pumpen, die sind ja nach jeder längeren Standzeit fest gegammelt und die Kontakte verschleissen irre schnell. An dem Mini ist das jetzt schon die fünfte Benzinpumpe in nur vier Jahren - vorher immer brav die SU Pumpen gekauft und verbaut.


    Facet Pumpen sind mir zu viel für den Mini, die brauchen ja einen Druckminderer. Und haben ein Problem mit positiver Masse...


    Was tun - erneut eine Hardi Pumpe kaufen und darauf vertrauen dass die Pumpe im Frühjahr wieder erneuert werden muss? Oder einfach den Mini per Anhänger ins Winterquartier bringen und dann einen anderen Motor mit mechanischer Benzinpumpe verbauen? Sprich einen späten A-Plus 1000er Motor?


    Generell will ich eigentlich keine SU Pumpen mehr im Auto haben, die Dinger sind zwar optisch schön und geben mit dem Klackern eine nachvollziehbare Ansage ob Benzin gefördert wird - aber die Zuverlässigkeit der derzeit angebotenen Pumpen ist unterdurchschnittlich :headshk:


    Welche Benzinpumpe verbauen und wie weiter vorgehen?

    Ich habe keine praktische Erfahrung in wie weit ein Motor als verschlissen bezeichnet werden kann. Ich muss da dem Motorenbauer vertrauen.


    Wagen wurde mit einem ganz normalen Anhänger, vorne dran ein Range Rover als Zugfahrzeug (BJ 1998) hingefahren. Der Motorenmensch hat sich alles gut angeschaut, danach die Messung durchgeführt und sich mit einem Kollegen beraten. Kurz darauf hatte ich das Ergebnis: der Motor sei total hinüber und muss dringend überholt werden.


    Wagen ist jetzt abgemeldet und wird halt mal bei Auffindung von einem guten Ersatzmotor wieder aktiviert - ich habe keine Lust so dermassen viel Geld für die Motorenüberholung zu investieren. Plus dann noch zig andere Arbeiten die im Lauf von solchen Aktionen hinzukommen: neue Lima, neuer Anlasser, Verteiler, Wasserpumpe usw. - das geht dann richtig ins Geld. Und wenn auch noch ein wenig auf eine schöne Optik geachtet wird - wird das Ergebnis fast unbezahlbar.


    Es bleibt zu überlegen vielleicht einen schon fertig aufgebauten Motor zu kaufen - aber da wird die Sache logistisch etwas unpraktisch: muss da der alte Motor auch angeliefert werden? Oder gibts einen komplett aufgebauten Motor ohne AT?


    Gerade solche Arbeiten nerven ungemein beim Oldtimer - ich bin derzeit am Überlegen mich auf nur noch ein oder zwei, maximal drei Fahrzeuge zu reduzieren. Allein die Einspritzanlagenüberholung bei nem Mercedes 220 SEb hat einen satt vierstelligen, fast fünfstelligen Eurobetrag verursacht - und jetzt muss auch noch das Getriebe gemacht werden. Wagen steht mehr wie er gefahren werden kann - glaube dieses Jahr habe ich halt kein Glück mit den Oldtimern.

    War mit dem Mini (auf dem Anhänger wohlbemerkt!) beim Motorenbauer bei Riedlingen: der will natürlich den Motor komplett überholen und hat nach einer Kompressionsmessung von einem "stark verschlissenen" Motor gesprochen :mad: Der meint dass die Kosten nicht im Vorfeld kalkulierbar seien - ich solle mich mal auf mindestens 4000 - eher 5000 Euro einstellen. Plus noch die nötigen Kosten für Montage und Kleinteile - er würde mir einen neuen Motor überhaupt empfehlen.
    Und damit die Sache nicht so auffällt soll ich doch das alte Motornummernschild am neuen Motor dranmachen - er würde das so empfehlen...


    Mini ist jetzt abgestellt und ich muss noch überlegen ob es sich wirklich lohnt so eine dermassen teure Überholung in Auftrag zu geben. Selbst in der vermeintlich teuren Schweiz habe ich mit Zoll unterm Strich weniger gezahlt.


    Problem beim Motor ist eben der Transport, Spedition will bitteschön den Motor auf einer Europalette festgezurrt und mit Rampe abholen können. Ich verfüge über keine Rampe noch habe ich Möglichkeiten einen Motor sicher auf einer Europalette befestigen zu können. Die wollen da so spezielle Bänder und sichere Verzurrungen sehen. Der Disponent hat von "fachmännisch und im Rahmen der Vorschriften" gesprochen.


    Ich halte derzeit halt wieder Ausschau nach einem schönen Mini, leider ist das Angebot recht begrenzt und ich möchte gerne einen vor 1970 gebauten Wagen haben. :smile: