Verteiler Lucas Kontakte

  • In meiner Princess werkelt ja der 1275er Mini Motor - und da sind nach knapp 1000 bis 1400 km Fahrleistung die Zündkontakte am Verteiler durchgebrannt, verbraucht. Neue Kontaktsätze halten auch nur noch eine geringe Zeit.


    Mir wurde jetzt die 123 Ignition ganz dringend empfohlen - nur wie verhält sich das mit der dabei verfügbaren Programmierung?


    123 Ignition Tuned


    Ich bin nicht der Held mit Programmierung, kann gerade mal Verkaufsbeschreibungen bei Ebay erstellen. Habe jetzt diesen Verteiler bestellt - und muss dann wohl in die Werkstatt fahren um das montieren zu lassen - oder geht das auch vor Ort? Prüflampe für Einstellung vom Kontakt vorhanden, ebenso das Blitzgerät.

    Der Anbieter Limora gibt nur wenig Informationen zur Montage - zumindest habe ich nur wenig erhalten.

  • Du hast ein ganz anders Problem, wenn die Kontakte so schnell durchbrennen:

    - falsche Zündspule

    - Kondensator defekt


    Ein anderer Verteiler muss da nicht unbedingt die Lösung sein.

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Bosch Zündspule ist erst 3000 km alt, Kondensator wurde jedesmal mit dem Zündkontakt erneuert. Neuer Verteilerfinger, Kappe und Kabel ebenfalls vor 3000 km erneuert. Angefertigte Kabel von Beru. Zündkerzen sind NGK BP.... halt die üblichen für den Mini.

  • Würde auch sagen falsche Zündspule oder der billige Kondensaor.

    Gibt ja extra bessere https://www.minispares.com/product/Classic/Electrics/Ignition/Service_parts/47H5250.aspx?090804&ReturnUrl=/search/classic/25D.aspx|Back%20to%20search oder gar den von Swiftune https://swiftune.com/parts-sho…petition-condenser-2.html


    Anstatt auf 3-2-1 mist umzubauen würde ich einfach ein Umbaukit auf kontaktlose Zündung nehmen. Da passt dann die Kurve einfach weil der Verteiler nicht geändert wird. (achte auf Positive oder Negative Masse) https://www.minispares.com/product/Classic/Electrics/Ignition/Electronic/LU142AP12.aspx?090803&ReturnUrl=/search/classic/25D.aspx|Back%20to%20search


    Falls bei anderem Verteiler bleibenmöchtest gibt auch CSI sind wohl besser als 321 http://www.csi-ignition.nl/en/home.html

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Bei AET (PKW Teilehändler) wurde die Bosch Zündspule Nr. 0 221 119 021 ausgewählt. Der Verkäufer hat extra in den Motorraum geschaut und gemäss der alten Lucas Zündspule dieses Modell ausgewählt. Und dann auch gleichzeitig den Kondensator, Kontakt, neue Zündkabel und Verteiler Kappe und Läufer verkauft.

    Das war vor 3000 km - und jetzt habe ich bereits den dritten Zündkontakt und Kondensator verbaut.

  • Anstatt auf 3-2-1 mist umzubauen würde ich einfach ein

    Also war die Bestellung vom 123 Verteiler unsinnig? Gleich wieder rückgängig machen - Bestellungen aus England werden ja aktuell nur mit großen Problemen ausgeliefert. Ich weiss nicht wie ich das machen soll - früher gabs ja Mini Mania von Herrn Hohls - aber die Firma ist ja nicht mehr aktiv am Markt präsent. Sehr bedauerlich! :madgo:

  • CSI gibts beim Holländer und die umbausätze überall. Gibt sogar deutsche Hersteller davon.


    Ich dachte die alte Bosch müsste die Blaue nicht die Rote sein. Der fehler war überhaupt über ein PKW-Teilehändler zu bestellen. Ruf bei Mini-Mania oder so an der liefert das richtige weil erfahrung. Ja AH machts nicht mehr dafür der Klemm. Faxe ist auch ne gute Hausnummer. Oder einfach im Forum fragen^^


    Wieviel Ohm hat die Spule den? 0,9? Hast den ein Vorwiederstand drin? Wenn nicht ist das der Grund für den verschleiß.


    Auf den Elektrischen Umbausatz kannst auch verzichten wenn er dir zu teuer ist, ich fahr seit 12 Jahren mit dem selben Kondensator und Unterbrecher. Die halten ewig wenn alles passt. Allerdings ist halt Elektrisch nie wieder ärger.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • ...jetzt ein paar Mal Teile bei Limora bestellt - die Qualität hat nicht immer so getaugt wie ich es mir wünsche.

    Der Teilehändler, zumindest der dortige Chef fährt selbst einen alten 1973er Mini, hat bisher für Range Rover, Rover, Mercedes und New Mini zuverlässig die Teile geliefert.


    Die Zündspule war mal blau - jetzt silbergrau lackiert. Ein Vorwiderstand ist enthalten - so die Aussage vom Händler.


    Die kontaktlose Zündung scheint ja gut zu sein - wenn wieder Bestellungen in England möglich sind wird die geholt.

    Oder doch die CSI Zündung verbauen..... :confused:


    Der Motor ist ein alter A Motor, hat jetzt den Fächerkrümmer, eine angepasste RC 40 Anlage, SU HS 2 Doppelt, K&N Filter, Nocke SW 5, optimierte Kolben, Pleuel und weitere Verbesserungen. Motor wurde von 2006 von Minelli revidiert. Seitdem knapp 20 000 km Laufleistung.

    Die Princess war bis 2018 in Zürich zugelassen, ursprünglich aus England stammend.

  • Nur weil immer MiniSpares verlinkt wird muss man dort nicht bestellen^^ Unter deren Teilenummer kannst das Zeug bei jeden Mini Händler bekommen, weil sie eigentlich meißt die Original nummer benutzen.

    Nur eben bei Limora niemals bestellen xD da ist es sehr teuer und die Qualität meist miserabel, wie du ja schon bemerkt hast.


    Zündspule fahre ich seit ewigkeiten diese: https://www.minispares.com/pro…/search/classic/Coil.aspx


    Kann sein das der Falsche widerstand verbaut ist. Naja wie auch immer. Ich kann dir nur sagen normal hält das Zeug. Versuchs doch einfach nochmal und zwar mit der richtigen Spule wenn es dann nicht hält kannst immer noch das andere zeug bestellen. Dein Händler kann vill ja garnix für. Manchmal stimmen auch die Herstellerlisten nicht.

    Wenn SW5 drin ist und du meinst das unbedingt CSI brauchst, könntest den Verteiler bei Swiftune bestellen, die sagen dir dann auch die Kurve. Faxe sicher auch wenn in Deutschland bestellen magst. https://swiftune.com/parts-sho…-cooper-s-23d-2-1012.html


    Schade das Winter ist und Schnee/Salz liegt sonst würd ich kurz vorbei kommen und dir das passende einbauen^^

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Bei mir liegen so um 50 cm Schnee, ein Teil der Gebäude auf dem Grundstück sind nicht erreichbar - habe es noch nicht geschafft den Schnee zu beseitigen.


    Die verlinkte Zündspule wird bestellt - hoffe ich finde doch noch einen guten Teilehändler in Deutschland.

    Seit der Betriebseinstellung von Herrn Hohls - ist es nur noch schwer möglich mit Beratung zu guten Teilen zu kommen.

    Bei mir liegen noch drei Vergaser rum die eigentlich wieder verwendet werden sollen - es fehlt an der passenden Nadel für den getunten Zustand.

    Einmal für Cooper Freeflow, RC 40, K&N, HHKW, SU HS 2 Doppelt, am 1000er Motor. Zweimal für 1100er Motor mit dem gleichen Zubehör. Einmal aber ohne HHKW, dafür mit SW 5, überarbeitetem Zylinderkopf und optimiertem Getriebe.

    Alles verbaut in Princesses und einem Austin ADO 16 Kombi - die stehen jetzt seit 2016.


    Habe aktuell sieben Bestellungen in England laufen (Kleidung, Gewehr, Küchenmaschine) - es ist nahezu unmöglich die Sendungen zu erhalten. DHL transportiert ja seit dem 11ten Jänner wieder Pakete von und zu der Insel hin - es ist aber alles unklar wegen Zoll und darauf folgender Abgaben.

    Sollte dringend einige Hydrolastic Federelement zum Überholen bringen - aber selbst da ist die Regelung wegen Zoll nicht klar.

    Und die deutschen Zollämter geben auch kaum Auskunft -

  • Seit der Betriebseinstellung von Herrn Hohls - ist es nur noch schwer möglich...

    Das ist ja aber stark übertrieben....es gibt z.B H. Klemm /Mini Mania oder H. Hagedorn / Allbrit und und und....die Kollegen aus Österreich gibt es auch -alle kompetent und freundlich :thumbs_up:

    Viele Grüße


    Paul

  • Na denk ich mir hier liegt schon viel Schnee und bin 150 Meter Tiefer. Schöne daran ist das nun alles in Ruhe bestellen kannst und kein Stress hast weil im moment eh nicht fahren kannst^^


    Zündspule aber direkt anklemmen also von Verteiler auf - und von Zündung auf + ohne widerstand dazwischen.


    Naja die Händler haben halt keine Zeit mehr zum Telefonieren, die müssen Arbeiten. Heute ist halt eher Schreiben angesagt.

    Gleich als erster hat dir Lomo geantwortet schau mal in seine Signatur! War auf jedenfall mal eine super Adresse für Teile! Würde sogar sagen die beste nach Torsten. Leider hat man dann lange nichts mehr von ihm gehört, da er nun wieder da ist versuch es mal mit ihm! Günstig ist er nach wie vor, Qualität hat immer gepasst und Beratung war Hervorragend. Glaube da wärst du gut aufgehoben.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Immer wieder schön, wie einfach so 123 Mist in den Raum geworfen wird und schon ist es Tatsache....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • .... Seit der Betriebseinstellung von Herrn Hohls - ist es nur noch schwer möglich mit Beratung zu guten Teilen zu kommen.

    ....

    Kleine Richtigstellung, der Betrieb wurde nicht eingestellt, sondern verkauft, damit er eben weiterhin besteht. Das ganze Lager ist umgezogen und der neue Eigentümer ist ebenfalls kompetent und berät ebenfalls gerne per Telefon. Allerdings braucht das jetzt etwas mehr Zeit, weil die Beratung oft nach Büroschluss stattfindet. Meist nimmt Frau Klemm das Telefon ab und wenn Fragen bestehen ruft Herr Klemm Abends zurück.

  • Immer wieder schön, wie einfach so 123 Mist in den Raum geworfen wird und schon ist es Tatsache....

    ....ist jetzt die 123 Zündung gut oder nicht - blicke da nicht mehr genau durch.


    Habe nun meine Bestellung storniert und muss schauen wie ich die Aldon Kontaktlos Zündung her bekomme. Mein Vertrauen in Auslieferung bei Bestellung aus England ist derzeit nicht mehr gegeben - wird sich hoffentlich sehr bald positiv ändern.


    Nachher wird die Schneefräse wieder aktiviert und dann kann ich mir einen Weg zur Scheune frei machen.


    Die Umstellung von Mini Mania ist an mir vorbei gegangen, war seinerzeit stark beruflich engagiert. Und in Zürich habe ich die Princess nur selten gefahren, meistens nur mit dem E-Bike unterwegs wegen Parkplatz und Schnelligkeit vom vorankommen.

    Dann mal am Montag mit Händlern wieder Kontakt aufnehmen.

  • ich bin technisch nicht in der Lage das zu beurteilen....

    Aber der Mensch, den ich am Besten kenne, benutzt den Verteiler schon über Jahre störungsfrei.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • https://www.stevens-shop.de/sh…-PLUS-an-Masse::2789.html


    https://allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=MTK003


    Ganz günstig:

    https://www.ebay.de/i/18460861…8yp5T8WLjMSwaAra5EALw_wcB


    Hab nicht geschaut ob die nun + oder - Masse haben, weiß ja nicht was du hast.


    Wie gesagt mal Lomo / Uwe anrufen, evtl. hätte er sowas auf Lager.


    Und normaler unterbrecher wird auch ewig halten mit der richtigen Spule.



    123 bringt nichts, du hast Kurven die evtl. nichtmal zum Motor passen und das Frei programmierbare ist zwar sicherlich parktisch nur kannst damit nichts anfangen ohne Kenntnis und Prüfstand. Und was nutzt es dir wenn du schon einen passenden Verteiler hast? Musst Geld loswerden? Was soll der besser können?

    Ein Freund hatte sehr große probleme mit dem 123er. Wie ist das den mit den Verteilerkappen passen die vom Mini?? Bei CSI auf jedenfall. Mit der falschen Zündspule kannst übrigens auch diese Verteiler zerstören und da brennt dann nicht der Unterbrecher weg.

    Ich fahr da lieber mit normalem Verteiler da ist auch schnell ersatz verfügbar. Bei dem Elektronischem Umbausatz ist in 5 min wieder der Unterbrecher drin sollte mal was unterwegs sein. (keine Angst die halten, aus dem Club fährt einer seit 30 Jahren problemlos damit)


    Und wie schon gesagt wenn du an so einen Verteiler denkst dann CSI da gibt es keine alternative! bei der SW5. Nicht umsonst verkauft Swiftune den zu ihrer Nocke.

    Auf Erfahrung vertrauen



    2 Mal editiert, zuletzt von Meister-Mini ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!