Beiträge von james-SPI

    Danke für die Antwort!


    - Batterie ausbauen und fremd testen werde ich als nächstes tun. Oder direkt eine neue kaufen. Bestände dann die Gefahr, dass man sich die neue Batterie zerschießt, wenn das Problem woanders liegt?
    - An welche Kontaktstellen bzw. Stecker hast du gedacht? Werde in jedem Fall mal den Sicherungskasten komplett abnehmen und reinigen.
    - Starter: Ich habe leider keine Bühne und werde den Starter so vermutlich nicht so einfach ausgebaut bekommen. Gibt es eine Möglichkeit, extern Strom (nur) an den Starter bzw. den Magnetschalter zu geben, um zu gucken, was passiert?


    Grüße

    Kommando zurück!


    Geht immer noch nix. Symptomatik:
    - Batterie hat 13.2V nach dem Laden
    - Am Sicherungskasten (zweite Klemme) im Motorraum liegen die gleichen ~13V an
    - Zündungsstellung 1: Innenraumlampe geht an, Tachobeleuchtung, Benzinpumpe läuft
    - Starten: Es klackt hörbar irgendwo im Auto (nicht zu lokalisieren) einmal, dann geht nix mehr: Kein Lämpchen, keine Benzinpumpe. Batteriespannung 12.9V. An der Klemme im Sicherungskosten liegt nur noch 0.1 V an.


    Was ist da los? Einfach Batterie kaputt? Was kann das Klacken verursachen? Und: (vorsicht blöde Frage) wäre es möglich, dass es am nachgerüsteten Radio liegt? Das tat nämlich beim ersten Versuch nix.


    Danke für die Hilfe!

    Jetzt habe ich extra noch mal nach der Batterie-Klemme geschaut ;)
    (Leider) alles fest.


    Morgen kommt das Multimeter an der Packstation an. Dann geht's weiter.


    (ja... ich bin bisher tatsächlich ohne ausgekommen. Faszinierend.)

    Hi! Danke für die Rückmeldungen!


    Crash-Schalter gedrückt. Benzinpumpe macht nix. Absolute Stille.


    Der andere Thread ist wirklich sehr passend. Hoffe den Fehler zu finden, ohne unters Auto zu müssen. Das kann ich zuhause nur schwer...

    Hallo zusammen,


    folgende Symptome: habe ihn rückwärts aus der Garage gesetzt. Als ich stand und aussteigen wollte (Tor schließen) ging er aus. Dachte erst ich wäre irgendwo ran gestoßen... Tut aber nix mehr.


    Nix heißt: wenn ich den Schlüssel drehe, passiert nichts. Kein Licht geht mehr an, nicht mal ein Flackern, das auf eine schwache Batterie schließen lassen könnte. Der erste Start war direkt und problemlos. Jetzt sieht es so aus, als wäre einfach kein Strom mehr da.


    - Batterie ist geladen
    - Sicherungen im Sicherungskästchen sind gecheckt
    - 92er SPI


    Für den absoluten Amateur - insbesondere wenn es um Elektrik geht - was kann ich prüfen/messen? Woran könnte es liegen?
    Kann es am Zündschloss-Schalter liegen (also das Ding http://www.ebay.de/itm/3113089…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT ) und wie messe ich seine Funktion?


    Danke für eure Hilfe!

    Hallo zusammen,


    mein SPI, Baujahr 1992 muss bald zum TÜV und der Grund für das unfunktionale Standlicht erschließt sich uns nicht: Sicherungen sind alle in Ordnung, keine anderweitigen Licht-Ausfälle. Allerdings haben wir ein Kabelende gefunden :confused:



    Danke für eure Ideen!
    Viele Grüße

    Servus,


    wir suchen zwei Lautsprecher für einen SPI hinten für die Hutablage!
    Die aktuell verbauten klingen etwas .... knusprig.


    Hat jemand was auf Lager?


    Ansonsten: Was für Lautsprecher könnten wir verbauen? 10cm Durchmesser... aber Koaxial? Keine Lust neue Kabel zu ziehen...


    Grüße + Danke!

    Besten Dank für die Antworten!


    Es würde ganz gut passen, da uns unlängst ein Mechaniker angekündigt hatte, dass die Lenkmanschette gemacht werden müsste.
    Haben bereits eine neue hier liegen und wollten es ohnehin übernächste Woche in Angriff nehmen.


    Also denn, nochmals Danke!

    Servus zusammen,


    gerade lag vor meiner Garage dieses Teil:


    ca. 5-7cm (geschätzt), sehr weiches Gummi. Auf den ersten Blick also irgendein Dichtring...?


    Es könnte - theoretisch - auch von einem Passanten genau vor der Garage fallen gelassen sein, kurz nachdem ich den Wagen drin geparkt habe... glaube ich aber nicht ;)


    Also:
    Was ist das?
    Schwer auszutauschen?
    Sollte ich den Wagen gleich stehen lassen oder erst mal nicht so wild?

    Hey! Danke für die Hinweise.
    Habe mich direkt weiter auf die Suche gemacht. Die Erkenntnisse von heute:
    1) Er springt direkt an und läuft gut: Spricht weiter für die Temperaturabhängigkeit. Die neuen Kerzen tun ggf. ihr Übriges.
    2) Der Wagen wird einmal zum MINI Fachmann zum Komplettcheck gebracht
    3) Nach der ersten Tour sieht die besagte (neue) Kerze nun so aus:

    Ist das Öl am Gewinde normal?


    Immerhin lerne ich viel über das Auto :D
    Weil das auch so weitergehen soll, noch ein paar Fragen:
    - Was ist das für ein Stecker in der Nähe des Steuermoduls, der unmotiviert und uneingesteckt rumhängt? Fehlt mir ein Ausstattungsmerkmal?

    - Die Dichtung unterhalb des Lüfterkastens ist unglaublich spröde, und auch geknickt.

    Erfüllt seine Funktion sicher nicht mehr so toll. Wahrscheinlich nicht wild. Dennoch: Wo kriege ich am besten Ersatz?
    - Der Keilriemen ist laut Vorbesitzer neu gemacht worden. Gefühlt hat er auch genug Spannung (<1cm eindrückbar) Dennoch schreit und quietscht er in den ersten Gängen sehr nachhaltig. Was kann ich tun? Wo könnte ich weiter spannen? Alles ziemlich verbaut da unten...




    Trotz alledem: Mein Gott, macht das Ding Spaß :)

    Erst mal großen Dank für das schnelle Feedback!! Haben es uns zu Herzen genommen und uns mit dem Wagen beschäftigt.
    Die Erkenntnisse heute:


    - Benzinpumpe: Jepp - an Zündung angeschlossen. Deshalb hört sie nicht auf. Ist das schlimm?
    - Start und Lauf: Keinerlei Probleme heute. Scheint temperaturabhängig. Heute war es deutlich wärmer. Somit kein wirklicher Kaltstart.
    - Wartungsstau: Habe die Zündkerzen (von NGK) mal gecheckt. Scheinen sehr alt, Zündfunken aber bei allen vorhanden. Daraufhin direkt durch neue Champions ersetzt. Danach sofort runderer, "satterer" Lauf. Unterdruckschläuche sehen auf den ersten Blick okay aus.


    Die alten Zündkerzen sahen ziemlich unterschiedlich aus - von Rehbraun bis schwarz rußig bei einer, siehe Bilder. Ich weiß nicht, welche Fahrgewohnheiten der Vorbesitzer hatte. Welche Gründe kann es noch für die rußige Kerze geben? Und warum nur bei einer so extrem?


    Mal gucken, was der nächste Kaltstart sagt. Ich bin aber optimistisch.


    Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem mit dem unlängst gekauften SPI.


    Letzte Woche:
    - Motor springt nicht mehr an. Kurzes "anstottern", dann nichts mehr. Anlasser dreht. Benzinpumpe bleibt still.
    --> ein befreundeter Mechaniker meint, es läge an korrodierten Kontakten an der Benzinpumpe. Er überbrückt mit einem Kabel durch den Innenraum. Alles funktioniert wieder.


    Gestern:
    - Nach einem Tag draußen in Kälte springt er abends nicht an. Motor dreht, Benzinpumpe surrt deutlich. Motor "stottert" immer wieder kurz an. Anschließend wieder Ruhe. Nach mehrmaligen Startversuchen kurz hintereinander, springt er dann plötzlich an. Kurzer unruhiger Lauf, dann alles gut.
    Nach 15 Minuten Probefahrt mache ich ihn aus. Ein direkter Startversuch danach funktioniert sofort ansatzfrei.


    Nächster Morgen: Gleiches Spiel erneut. Etliche Startversuche und langes Orgeln. Dann irgendwann geht er an.


    Noch was: Wenn ich die Zündung anschalte, höre ich die Benzinpumpe vorlaufen. Sollte die nicht nach zwei, drei Sekunden ausgehen? Tut sie aber nicht... Sie läuft weiter.


    Jemand eine Idee, was es sein könnte? Was könnte man noch prüfen?


    Vielen lieben Dank!