Beiträge von rbuehlma

    Der Vollständigkeit halber:

    Das Problem scheint sich gelegt zu haben. Nach etwa 2 Ausfahrten ist der Kleine auch nach 2 Wochen Stand wieder normal angesprungen.

    Ursache nicht gefunden, Problem gelöst -> Auch gut.

    Danke für eure Hilfe.

    Kerzenbild kontrolliert? Wie alt ist dein Sprit?

    Der Sprit ist recht frisch :) Habe vor etwa einem Monat getankt.

    Ich würde da nicht lange experimentieren, und statt dessen direkt zum Gregor Nick https://nicksgarage.ch/


    Dort kann dir sicher geholfen werden.


    Dietmar

    Ja, danke für den Tip, das ist auch die Garage meines Vertrauen. Leider nicht gerade um die Ecke aber ich werde einen Termin für den Kleinen machen :)

    Habe gehofft dass es ein offensichtliches Problem ist, das ich selbst einfach lösen kann.

    Ich habe dieses Reset nun heute Morgen versucht aber besser wurde es damit nicht. Heute Morgen musste ich etwa 5-7 mal kurbeln bis er sich dann doch noch entschied, dass er aus der Garage möchte :) Ich bin mir auch nicht mehr ganz sicher, ob es mit dem Gaspedal zusammen hängt, oder ob er einfach einige male drehen muss bevor er an springt.

    Ab dann war wieder alles wie gehabt: Standgas wie gewohnt, Temperatur kletterte nach ca. 5 Minuten Fahrt gemütlich zur weissen Linie und bewegte sich dann knapp darunter innerhalb von wenigen Millimeter.

    Ich lebe in der Schweiz am Zürichsee. Aktuell kenne ich leider nur eine Garage mit einem Testbook welche leider nicht ganz in der Nähe ist :(

    Aber ich schaue mal ob dein Tip hilft. Dann prüfe ich auch gleich ob sie die Temperatur-Anzeige wie gewohnt verhält und melde mich dann wieder :)

    Hallo zusammen,

    nach dem Überwintern meines SPI habe ich neu das Problem, dass der Motor wenn er kalt ist, nicht ohne Betätigung des Gaspedals startet oder gleich wieder aus geht. Sobald ich dann 2-3 mal etwas Gas gebe, ist er happy und läuft auch im Standgas. Nach 5 Minuten Fahrt springt er dann wieder wie gewohnt sehr flott an.

    DIe Standgasregelung scheint dann zu funktionieren... 1000 für 2-3 Minuten dann runter auf die gewohnten ~850.

    Wo soll ich da mit der Suche beginnen?

    Zur Antenne:

    Ich konnte die Antenne welche am Blaupunkt Radio angeschlossen war für FM weiter verwenden. Für DAB habe ich die Antenne an die Heckscheibe geklebt und das Kabel gut versteckt nach vorne verlegt. Die Antenne an der Heckscheibe ist nicht unsichtbar, aber mich stört sie auch nicht wirklich. Eine solche Scheibenantenne war bei mir mit dem JVC Radio dabei.

    DAB war für mich zwingend da hier (in der Schweiz) über FM nicht mehr viel rein kommt und die Qualität bei DAB doch sehr viel besser ist.

    Diese Teile haben vermutlich keine nennenswerte mechanische Belastung?

    Versucht deshalb mal einen Druck in dieser Orientierung. Das dürfte deutlich besser aussehen:


    Der Überhang sollte kein Problem darstellen.

    Da helfen nur noch Bilder :)


    Du schreibst von dieser Schnelle, ist das richtig? An diese Schnelle habe ich bereits eine Masse angehängt. Die Schelle selbst bekomme ich aber nicht ab weil diese von eine Abreissschraube (?) fixiert wird.

    Ich habe aber das schwarze Rohr um die Lenkstange etwas angekratzt und bis dort kommt die Masse. Was fehlt ist die Verbindung vom diesem Rohr auf die Lenkstange. Entweder ist das Rohr innen auch isoliert oder meine Lenkstange hat zu viel "Patina" (siehe auch ganz unten beim Bild) :) Diese Patina zu entfernen wird wohl schwer ohne die Lenkstange ausbauen zu können?

    Wenn ich Meister-Mini richtig verstanden habe, könnte ich als alternative eine Masse auf das Lenkgehäuse aussen am Mini ziehen oder habe ich das falsch verstanden?

    Vielen Dank für die Erklärung. Dann werde ich das beim nächsten Besuch in der Garage mal versuchen zu machen. Ich habe privat leider keine Möglichkeit den kleinen genügend und sicher anzuheben :)

    Pippusch falls dich meine Lösung interessiert, kann ich dir gerne Bilder und noch mehr Infos geben, wenn ich schon deinen Thread Hijacked habe ;)

    Schraub einfach eine Massekabel an die Lenkung.

    Wie meinst du an die Lenkung schrauben? Im Innenraum habe ich da ja nur die Lenksäule welche sich dreht. Da etwas anzuschrauben würde wohl nicht lange halten. Aussen an der Lenkung kenn ich mich gar nicht aus, aber so ein Kabel aussen zu montieren an etwas das sich ständig bewegt fühlt sich nicht so gut an.

    Genau dies habe ich vor einiger Zeit umgesetzt, damals noch als rechtes gebastel und jetzt mit Hilfe eines 3D-Druckers noch etwas hübscher. Meine Komponenten:


    Da der Hupen-Knopf über die Lenksäule mit der Masse Verbunden ist, aber der Hupenknopf beim Blinker das (+) der Hupe steuert, wird ein Relais benötigt welches Parallel zum Hpenknopf geschalten wird. Das (+) vom Relais wird fix verbunden.


    Den Schleifring habe ich aus einer Kupferplatte ausgeschnitten , an diesem ein Kabel angelötet. Und beides auf einem Holz-Ring montiert (neu würde ich diesen Ring auch drucken). Das Kabel durch den Lenkrad-Sockel zum Hupenknopf geführt und den Ring am Sockel montiert. Dafür musste ich natürlich ein kleines Loch in den Sockel bohren.

    Den "Abnehmer" habe ich mit dem Drucker gedruckt (oben kommt als Kontakt eine kleine Schraube rein).

    Diesen habe ich dann auf die Lenksäulen-Verkleidung geschraubt. Eine Feder von einem kaputten Kugelschreiber drückt den Kontakt dann an den Schleifring. Von diesem Kontakt führt ein Kabel zum (-) vom Relais.


    Das funktioniert soweit sehr gut... wenn der Schlüssel nicht im Zündschloss steckt. :) Sobald der Schlüssel steck, ohne Zündung an, funktioniert der Knopf manchmal nicht. Ich vermute, dass hier das Lenkradschloss der Grund ist und ohne, die Masse auf der Lenksäule nicht mehr vorhanden ist. Hat ev. jemand hier eine Idee wie man das verbessern könnte?

    Falls Interesse vorhanden ist, kann ich die Dateien für den 3D-Druck bereit stellen.

    Sola, der Apfel(saft)-Ring klemmt nun unter dem Thermostatdeckel und dicht scheint er nach 2-3km Autobahn auch zu sein.


    Vor der Autobahn bin ich erst etwa 2km gefahren um dann den Wasserstand nochmals zu prüfen. Dabei ist im Leerlauf der Wasserstand 3-4 mal gestiegen, teilweise auch überlaufen und wieder abgesunken und es hat auch etwas geblubbert. Nach etwa 5 Minuten war dann Ruhe. Ein Video dazu findet ihr hier: https://files.buehlmann.net/mini/entlueften.mp4


    Darf ich davon ausgehen, dass dies beim Entlüften so normal ist?

    Super. Danke für die TIps. Ich hätte erwartet dass es für die Plastikschicht des Tetra-Packs zu heisst wird. Die alte Dichtung taugt leider in keinster Weise mehr als Vorlage, die ist nur noch ein dünner Faden und nicht mal mehr zusammenhängend. Aber mit dem Gehäuse würde es natürlich klappen. Ich gehe aber davon aus dass ich am Dienstag eine neue habe, mal schauen ob ich vorher ein leeres Tetrapack finde :)

    Vielen Dank für die Hilfe. Ich habs nun so gelöst dass ich den Schlauch zur Heizung beim Thermostatgehäuse gelöst habe und dort mit dem Wasserschlauch durchgespühlt. Jetzt kommt unten trinkwasser raus :)

    Nun muss ich noch eine neue Dichtung für das Thermostatgehäuse besorgen (ich war so naiv zu glaube, dass ich die alte weiterhin verwenden könnte), Zitronensäure und danach wieder die Kühlflüssigkeit rein.


    Und dann hoffen dass im Frühjahr nicht wieder eine braune Brühe drin ist :)

    Oha, das wird schwer :) Von oben komm ich da wohl nicht ran und ich bin nicht ausgerüstet um unter dem kleinen zu arbeiten.

    Müsste es auch klappen, wenn ich den Thermostat draussen lasse, mit Wasser auffülle, einige 2,3 Minuten laufen lassen, dann wieder raus lassen und das 2-3 mal wiederholen. Dann müsste es den Heizkreislauf ja auch durch pumpen?