SPI startet nicht ohne Gaspedal

  • Hallo zusammen,

    nach dem Überwintern meines SPI habe ich neu das Problem, dass der Motor wenn er kalt ist, nicht ohne Betätigung des Gaspedals startet oder gleich wieder aus geht. Sobald ich dann 2-3 mal etwas Gas gebe, ist er happy und läuft auch im Standgas. Nach 5 Minuten Fahrt springt er dann wieder wie gewohnt sehr flott an.

    DIe Standgasregelung scheint dann zu funktionieren... 1000 für 2-3 Minuten dann runter auf die gewohnten ~850.

    Wo soll ich da mit der Suche beginnen?

  • Es liest sich so an, als würde der Stellmotor die Ausgangsposition nicht einnehmen.


    Versuche es zuerst mit dem Reset (Motor kalt, 1. Tagesstartversuch)


    1. Zündung AN

    2. Gaspedal 5 mal durchtreten

    3. Zündung AUS

    4. Starten - wenn OK bzw. besser - ist das die erste Ursache.


    Dann muss es neu eingestellt werden -> Microcheck oder TestBook

    Viele Grüße


    Paul

  • Danke für den TIp. Das Versuche ich gerne mal. Mit "Zündung AN" ist schon die 2. Stufe gemeint aber noch ohne laufenden Motor oder muss der Motor laufen?

  • Ich lebe in der Schweiz am Zürichsee. Aktuell kenne ich leider nur eine Garage mit einem Testbook welche leider nicht ganz in der Nähe ist :(

    Aber ich schaue mal ob dein Tip hilft. Dann prüfe ich auch gleich ob sie die Temperatur-Anzeige wie gewohnt verhält und melde mich dann wieder :)

  • Ich habe dieses Reset nun heute Morgen versucht aber besser wurde es damit nicht. Heute Morgen musste ich etwa 5-7 mal kurbeln bis er sich dann doch noch entschied, dass er aus der Garage möchte :) Ich bin mir auch nicht mehr ganz sicher, ob es mit dem Gaspedal zusammen hängt, oder ob er einfach einige male drehen muss bevor er an springt.

    Ab dann war wieder alles wie gehabt: Standgas wie gewohnt, Temperatur kletterte nach ca. 5 Minuten Fahrt gemütlich zur weissen Linie und bewegte sich dann knapp darunter innerhalb von wenigen Millimeter.

  • Ich würde da nicht lange experimentieren, und statt dessen direkt zum Gregor Nick https://nicksgarage.ch/


    Dort kann dir sicher geholfen werden.


    Dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Kerzenbild kontrolliert? Wie alt ist dein Sprit?

    Der Sprit ist recht frisch :) Habe vor etwa einem Monat getankt.

    Ich würde da nicht lange experimentieren, und statt dessen direkt zum Gregor Nick https://nicksgarage.ch/


    Dort kann dir sicher geholfen werden.


    Dietmar

    Ja, danke für den Tip, das ist auch die Garage meines Vertrauen. Leider nicht gerade um die Ecke aber ich werde einen Termin für den Kleinen machen :)

    Habe gehofft dass es ein offensichtliches Problem ist, das ich selbst einfach lösen kann.

  • Ja, danke für den Tip, das ist auch die Garage meines Vertrauen. Leider nicht gerade um die Ecke aber ich werde einen Termin für den Kleinen machen :)

    Da fahren andere wesentlich weiter um den Spezialisten des geringsten Misstrauens zu konsultieren. Je nachdem an welchem Ende des Zürichsees du wohnst ist Bremgarten bzw. Zufikon doch direkt nebenan.


    Der andere Minispezialist der mir in der Nordschweiz bekannt ist, wäre Jürg Hangartner von der Nordgarage. Das ist deutlich weiter weg…

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Eine weitere gute Anlaufstelle wäre bspw. auch die Garage Bosch in Schafisheim. Habe selber damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

  • Der Vollständigkeit halber:

    Das Problem scheint sich gelegt zu haben. Nach etwa 2 Ausfahrten ist der Kleine auch nach 2 Wochen Stand wieder normal angesprungen.

    Ursache nicht gefunden, Problem gelöst -> Auch gut.

    Danke für eure Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!