Leuchtweitenregelung SPI 96

  • Hallo,




    ich bin gerade am Rätseln was bei meinem Mini original sein sollte....


    es handelt sich um einen EZ 7/96 British Open Classic mit Alarm, Erstauslieferung Österreich d.h. ein SPI mit Verteiler – kein Japan SPI.



    Laut Vorbesitzer (er hatte ihn seit 2002) sollte er das 3er Plastik Armaturengehäuse gehabt haben, er habe dann ein MPI Armaturenbrett eingebaut. Nur damit das Loch im Brett zu ist, soll der Leuchtweitenregelschalter in dem Auto geblieben sein. Laut ihm soll er keine Regelung gehabt haben.


    Die eingebauten Wipac sind welche ohne Stellmotor.



    Vor kurzen hab ich erfahren dass die mit dem Plastik-3er Cluster den Regler bei der Heizungsregelung haben sollte, bei meinem ist die Heizungsregelung nach rechts versetzt montiert.



    Gestern habe ich das MPI Brett begonnen auszubauen und habe festgestellt, dass der Leuchtweitenregler am Kabelbaum angesteckt ist so als wäre er schon immer dort gewesen :soupson:



    Ich frage mich jetzt wenn er angeblich das Plastik 3er hatte und der Regler unten beim Heizungsregler gewesen sein sillte, wie kommt der Anschluss dann nach links oben ohne dass der Kabelbaum aufgetrennt worden ist?


    Das Auto wurde zwar 2002 außen Lackiert aber angeblich nie ganz zerlegt, so dass vielleicht ein anderer Kabelbaum verbaut wurde.


    Das sieht jetzt für mich so aus als wäre das MPI Brett schon immer drin gewesen, kann das sein?



    Ich hab zwar noch nicht nach den Steckern der Leuchtweitenregulierung bei den Lampentöpfen gesucht, aber ich nehme an sie werden da sein…


    Kann man, ohne dass man jetzt Scheinwerfer mit Regulierung zur Hand hat, messen ob die Regulierung funktionieren wird, wenn ich die entsprechenden Scheinwerfer nachkaufe?


    Anders gefragt was soll da an den Stellmotoren ankommen bei den jeweiligen Schaltstufen?


    Meiner hat ein Ablendlicht, das so schlecht ist , dass man denken könnte, man wäre nur mit Standlicht unterwegs.

    Nachdem ich auch die Suche bemüht habe, habe ich noch etwas von reduziertem Abblendlicht gelesen…….was ist das, sollte es das bei meinem SPI geben wie wird das geschaltet?




    Vielleicht könnt ihr ein wenig Licht ins Dunkel bringen :wink:




    Einmal editiert, zuletzt von Autodelta ()

  • Hallo

    Also. Normal war beim Spi der Schalter für die LEiuchtweitenregukierung immer an einem separaten Blech unter dem Amaturenbrett in der Nähe und links von der Heizung. Das Kabel ist aber lang genug um es nach oben hinter das Amaturenbrett zu legen...von daher spricht nichts dagegen das das so passiert ist.

    Außerdem kamen im Oktober 96 schon die ersten Mpi, die das Wurzelholzamaturenbrett mit integrierten Schalter serienmäßig hatten. Wenn so ein Brett verbaut wurde (wäre ja logisch, der Rover Händler hatte das sicher zeitnah schon vorrätig) reicht es das Kabel hoch zu legen und alles ist gut.


    An den Stellmotoren kommen einfach 12V an. Aus der Erinnerung sind das 3 KAbel, eins ist Masse. bei den anderen Beiden bin ich mir jetzt nicht ganz sicher... Entweder wird umgepolt oder einer liegt auf Lichtstrom und der andere bekommt nur Saft wenn man am SChalter dreht...müsste ich jetzt nachsehen.

    Aber mit einer Prüflampe kannst du recht einfach prüfen ob das ganze funktioniert. Der KAbelbaum für die Leuchtweitenregulierung beim Spi ist übrigens komplett eigenständig und besteht nur aus wenigen Komponenten. Stromanschluss und dir Anschlüsse zum Schalter und den beiden Stellmotoren.



    Edit: wenn ich den Schaltplan richtig deute kommt am Stellmotor einmal + vom eingeschaltenten Licht an (rot), einmal Masse (schwarz). Im Schalter sind nur Wiederstände verschaltet und je nach Schaltstufe fällt die Spannung über unterschiedliche Wiederstände ab... das ist das dritte Kabel (blau/grün)

  • Hallo,


    Danke, das hilft mir schon mal weiter.

    Zum A-Brett, da hatte ich einen Denkfehler, es hat ja auch die Airbagleuchte und den hatte der SPI ja definitiv nicht.


    Ich habe eben mal einen Scheinwerfer ausgebaut, die Stellmotoren sind sogar vorhanden, allerdings tun sie nix.

    Ich werde morgen mal sehen ob Strom Da ist.


    Hat die Verstellung eine Sicherung?


    Weiß du vielleicht ob man Lucas 700 "European" Einsätze in die Wipac Verstelltöpfe einbauen kann?

  • Ich musste bei meinem Japan SPI die Leuchtweitenregulierung für die Vollabnahme komplett nachrüsten, inkl. neuer Töpfe, Knopf, Kabele, usw. Für den Schlatplan habe ich mich an diesen PDF orientiert: https://allbrit.de/downloads/S…3%A4ne/Schaltplan_MPI.pdf , vor allem Seite 60 bzw. 43.6. Nützlich war auch dieser PDF: https://allbrit.de/downloads/S…e/Steckerbelegung_MPI.pdf , Seiten 97, 98 sowie 102.
    Der Schalter an sich habe ich in den mittleren Knopfcluster (der Cluster mit dem Warnblinkschalter, über die Heitzungscluster) ganz Links montiert; da gab es eine Stelle frei. Ich musste bei der Steckerbelegung gut aufpassen (Spiegelbild von dem, was im PDF steht?), aber ansonsten hat alles recht gut funktioniert.

    Viele Grüße,

    Jonathan der Kanadier

  • Ich habe heute mal versucht der Verkabelung zu folgen und diverse Treads hier wo es um selbe geht gelesen, aber so recht weiter gekommen bin ich nicht.


    Ich habe den Beifahrerseitigen SW ausgebaut, das Kabel läuft zurück zu Spritzwand dann auf die Fahrerseite wo es sich abzweigt zum Schalter im Armaturenbrett und dann wieder vor läuft zum Fahrerseitigen SW.

    Auf der Fahrerseite kommen mehrere Kabelbäume zusammen und sind mit Steckverbindern zusammen gewurschtelt und Kabelbindern fixiert.

    Einen Ähnlichen Kabelsalat gibts auf der Fahrerseite in der Ecke Innenkotflügel zu Grill, wo es so aussieht als ob die Kabel zuerst runter und dann wieder rauf und dann zum SW gehen.

    Ich habe die Kabelbinder noch nicht Aufgeschnitten...



    Strom ist auf den Stellmotoren jedenfalls keiner, bei Zündung ein, egal ob Abblend od. Fernlicht.

    Was hattet ihr bei den SPI für Kabelfarben, ich habe an den Steckern bei dem Stellmotor Blau, Schwarz, und Blau-Weiß, das Passt nicht zu den Schaltplänen?


    Wisst ihr wo die Anbindung ans Abblendlicht zur Stromversorgung der LWR ist?

    Ich habe etwas von einer fliegenden Sicherung gelesen, wo sollte die sein?

  • Wisst ihr wo die Anbindung ans Abblendlicht zur Stromversorgung der LWR ist?

    Ich habe etwas von einer fliegenden Sicherung gelesen, wo sollte die sein?

    Die Sicherung ist vorne hinter dem Grill/unter dem Querholm. Die hat ein blau/rotes Kabel was an einem Abzweig verbunden ist.


    Die Kabelfarben bei meinem sind wie im Schaltplan angegeben. Diese Leitungen kommen von dem Abzweig hinterm Grill.

  • Hmmh, Zulassung 7/96 - Baujahr auch 96 oder evtl. deutlich früher? Hast du den großen Sicherungskasten mit Flachsicherungen im Motorraum oder noch den mit den 4 Glassicherungen? In ersterem Fall gibt es - glaube ich zumindest - keine fliegenden Sicherungen mehr.

  • Hmmh, Zulassung 7/96 - Baujahr auch 96 oder evtl. deutlich früher? Hast du den großen Sicherungskasten mit Flachsicherungen im Motorraum oder noch den mit den 4 Glassicherungen? In ersterem Fall gibt es - glaube ich zumindest - keine fliegenden Sicherungen mehr.

    Selbst beim großen Sicherungskasten gibt´s im SPi tatsächlich noch eine "fliegende" Sicherung :tongue:


    Eben genau diese eine für die Scheinwerfer-Verstellung und die sitzt, wie "Mini zum 2." oben schon geschrieben hat, auf der Beifahrerseite unter´m Hauben-Schließblech...

    Liegt wohl daran, dass nicht in allen Ländern Scheinwerfer-Verstellung zur gleichen Zeit Pflicht wurde...


    In diesem Schaltplan... Scheinwerfer-Verstellung.pdf


    ...kann man sie oden links, als "LF15" im Kabelstrang "V" erkennen :wink:

    Abgegriffen wird dieser Kabelstrang "V" direkt hinter´m Grill in einem 4-Wege-Verteiler für das linke Abblendlicht (blau/rot oder UR im Schaltplan)


    Der zweite Kabelstrang "W" im o.g. Schaltplan, der an den Drehschalter der Scheinwerfer-Verstellung geht, ist nur für die indirekte Beleuchtung des Drehknopfes mit seinen Positionen. Abgegriffen wird dieser Kabelstrang im Kreis des linken Rücklichtes/Nummernschildbeleuchtung (rot/schwarz oder RB im Schaltplan), die beide am Sicherungskasten (F13) hängen...


    In diesem Schaltplan... Beleuchtung SPi ab Ende 94.pdf


    ...findet man die beiden Kabelstränge "V" und "W" unten rechts, die dann zur Scheinwerfer-Verstellung gehen...


    Wenn an den Steckern der Stellmotoren nichts ankommt, liegt es nahe, dass es an der Sicherung hinter´m Grill liegt. Oft sind die Sicherungshalter innen stark oxydiert... Oder die Sicherung selbst ist futsch...

    Möglich wäre auch dieser 4-Wege-Verteiler hinter´m Grill...


    Gruß, Diddi

  • Hallo,


    Danke für euer Hilfe!


    er hat den großen Sicherungskasten an der Spritzwand.

    hab eben den Grill weggebaut uns das Armaturenbrett.


    Beim Schalter sind 4 Kabel rot-schwarz, schwarz, blau-grün und blau-grau könnte auch blau-pink sein.

    Könnte das UK blu-pink und UG blue-green heißen?

    Zwischen rot-schwarz und schwarz sind 12V messbar, die Schalterbeleuchtung funktioniert.


    an den Motoren sind schwarz, blau-grün und das was ich als blau-weiß gesehen hatte ist glaube ich blau-pink sein.


    Unterm Schlossblech ist bei mir nur das Kabel vom Alarmkontakt, der Reglermotorkabelbaum geht geschlossen in einem Schlauch vom Motor bis zu der Abzweigung hinter den Armaturen. D.h. zw. blau-pink und schwarz sollten 12V sein, die nicht da sind, weder an den Motoren noch am Schalter.


    Wo könnte noch die Stromzführung in diesen Kabelbaum zu finden sein?

  • Die Farben sind so korrekt.


    UK ist blau/pink oder eher rosa

    UG ist blau/grün

    B ist schwarz


    Diese 3 Farben sollten auch zu den Stellmotoren gehen.


    Schau mal von unten im Haubenschließblech nach. Die Kabelstränge für die Scheinwerfer sind dort mit Blechlaschen befestigt und diese 4-Wege-Verteiler sind etwa im Bereich des Haubenschlosses zu finden...


    Es wäre aber auch möglich, dass ein Vorbesitzer die Kabelstränge für die Scheinwerfer-Verstellung zumindest teilweise entfernt hat...

    Das wäre blöd, aber die könnte man auch neu einziehen...

    Problem ist halt, die passenden Stecker für die Stellmotoren zu bekommen... Gibt´s bestimmt, aber ich habe mich damit noch nicht beschäftigt...


    Gruß, Diddi

  • Die Stecker und die Motoren sind ja vorhanden, nur gehen die Kabel durch das Loch in den Motorraum und dann zurück Richtung Spritzwand alles schön in Schläuchen, sieht eigentlich recht original aus.

    Diese 4-fach Verteiler sind vorne nicht zu sehen, wie gesagt Beifahrerseitig ist da nur das Kabel vom Alarmkontakt.

    Den einzigen 4-fach Verteiler den ich gefunden habe ist auf der Fahrerseite oben, entlang der Kotflügelkante auf Höhe der Achse, dort geht auch der Kabelbaum von den Stellmotoren vorbei. Ebenfalls Dort ist ein Stecker, der wie der Diagnosestecker aussieht mit 2 Pins.

    Dort sind aber mehrere Kabelbäume die teilweise verbunden sind. Da das Ganze aber relativ fest mit Kabelbindern fixiert ist hab ich es noch nicht ganz aufgetrennt. Diese Bäume Laufen dann über dem Elektrolüfter vorbei nach unten, teilweise durchs Loch zum Scheinwerfer, einigen enden aber senkrecht hinter dem Grill auf der Fahrerseite, wieder mit vielen Kabelbindern recht fest fixiert.



    Ich mach morgen mal ein paar Fotos.

  • Danke an Euch!

    Habs gefunden, die besagten Verteiler sind ca auf Höhe der Achse auf der Fahrerseite.

    Blau-pink war einfach abgesteckt und zu-isoliert.


    Die Motoren machen zumindest Geräusche, der auf der Fahrerseite bewegt auch den SW, auf der anderen Seite hab ich nur den Motor angesteckt, er macht Geräusche aber ich kann nicht wirklich ein aus einfahren des Kolben sehen.


    Wie weit bewegt sich der Kolben des Motors?



  • Wie weit bewegt sich der Kolben des Motors?

    Grob geschätzt so 5-8mm.


    Damit lassen sich die kleinen Scheinwerfer schon sehr weit verstellen...


    Wenn ein Motor nur Geräusche macht, ist er wohl hinüber...

    Der Antrieb innen drin ist nicht sooo stabil. Geht die "Antriebsstange" schwer, verschleißt der Antrieb und irgendwann macht er nur noch Geräusche...


    Gruß, Diddi

  • Danke!


    Wisst ihr vielleicht noch ob man stärker gewölbte Scheinwerfereinsätze als die Wipac wie z.b. die Lucas 700 oder die Limora Nachbau in die Verstelltöpfe bauen kann?

  • Eigentlich sieht sie gut aus, ich kann sie mit den Fingern raus und reinschrauben...

    Dann ist innen der Antrieb futsch...


    Da hilft dann nur ein neuer Stellmotor...


    Gruß, Diddi

  • mini-forum.de/forum/thread/97968/

    Bei Bedarf und just for info....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!