Beiträge von mschlegel

    Hallo zusammen


    Ich möchte bei meinem Mini Cooper MPI (1998) den original Schaltknauf auswechseln, da er nicht mehr schön ist.

    Wie kriege ich dieses Teil von der Schaltstange ab?

    Bei einer starken Drehung nach links (Gegenuhrzeigesinn) am Schaltknauf passiert gar nichts. Er hält fest.

    Und ich habe Angst, dass wenn ich zu stark drehe, etwas am Gestänge unten kaputt geht.

    Hat jemand Erfahrung damit?

    Gruss

    Wieso hats die Klimaanlage im Mini eigentlich nur in Japan gegeben???
    In Südeuropa wirds ja genauso heiss.
    War das in Japan eine Option oder Serie?

    Hallo


    Ich habe nun mein Faltdach auch eingebaut. Sieht super aus! Und das offen Fahren macht Spass.


    Ich habe mich entschieden, den Dachausschnitt von einem Spengler machen zu lassen, das Risiko, dass ich mein Auto selbst zerschneide war mir zu gross. Habe ihm gestern morgen das Auto bereits mit eingezeichnetem Schnittmuster gebracht. Nach 1 1/2 Stunden konnte ich es wieder abholen. Kosten 160Fr. (ca. 100 Euro). Danach habe ich den Himmel und die Isoliermatten herausgeschnitten und das selbst Dach eingebaut.


    Gruss Marcel

    Hat doch noch geklappt: Vom Strassenverkehrsamt hat mir nun ein Experte mitgeteilt, dass ich das Dach in den Mini einbauen kann, wenn das Auto in der Fahrzeugliste zum ABE aufgeführt ist. Ich müsse es auch nicht eintragen lassen, sondern nur das ABE immer im Fahrzeug mitführen.


    Nun werde ich mich ans Einbauen machen. Wenn noch jemand Tipps hat, bin ich immer froh darüber.


    pt-cooper: Wie ist dein Einbau verlaufen?

    Ich habe jetzt noch eine Bestätigung vom deutschen Verkäufer des Faltdaches für den Hyundai bekommen. Werde nun noch versuchen, ob das Dach beim Hyundai akzeptiert wird.


    @rechtslenker: In der Schweiz haben wir keine Fahrzeugbriefe (sondern Fahrzeugausweise, A5 Zettel mit nur wenigen Daten) deshalb steht da auch nichts vom Schiebedach drin.


    Falls alles nicht klappt, kann ichs immer noch nach der Methode auf "doof-stellen" probieren.


    pt-cooper: interessiert mich auch, ob dein Einbau klappt.

    jens: Normalerweise wird in der Schweiz das deutsche ABE anerkannt, z.B bei Felgen oder Stossdämpfern. So dachte ich, es sei kein Problem das Dach eintragen zu lassen.
    Jedoch hat man mir dann mitgeteilt, dass so ein Dach eine Änderung an der Karosserie ist und deshalb einen Festigkeitsnachweis oder eine Freigabe (oder Umbauempfehlung) des Fahrzeugherstellers braucht. D.h. das ABE wird in diesem Fall in der Schweiz nicht oder nur teilweise anerkannt.


    Hast du vielleicht noch die Seiten des ABE in denen der Hyundai Getz aufgeführt ist?

    Schade, vielleicht hat noch jemand anderes die vollständige Liste. Oder weiss jemand, wo man sie bekommt.


    pt-cooper:
    Also ich hab bei Rover Schweiz angerufen, doch die zuständige Person hat mir mitgeteilt, dass all seinen Kontaktpersonen bei Rover in England gekündigt worden ist.
    Weitere Adressen hab ich leider nicht.

    Ich konnte das selbe Dach (Inalfa Swing, KBA 90522) von einem Mini-Fahrer abkaufen, der sein Dach nie eingebaut hat. Das Dach ist ungebraucht, vollständig, jedoch mit ABE aus dem Jahr 96 (so lange stand das Dach herum).
    Da ich in der Schweiz wohne, brauchen die Behörden (bei uns Strassenverkehramt) zu dem deutschen ABE noch eine Bestätigung vom Hersteller des Autos, um das Dach eintragen zu lassen. Da ROVER jetzt konkurs ist, bekomme ich nun keine solche Bestätigung mehr!!! -> Aus der Traum vom Faltdach. :(


    Nun gibt es für mein Dach noch eine Hoffnung: Ich baue es beim Hyundai Getz meiner Freundin ein (den Hersteller gibt es noch -> vielleicht kriege ich dort eine Bestätigung).
    Da mein ABE aus dem Jahr 96, gibt es in der Liste der Fahrzeuge noch keinen Hyundai Getz. Vielleicht ist der Getz in der neuesten Ausgabe der ABE drin. Kann das bitte für mich jemand checken und mir ev. die neue ABE kopieren oder mailen.


    Gruss Marcel

    Ich hab meine neue Dichtung gestern mal nachgemessen:
    Ist tatsächlich so.


    Innendurchmesser: 17mm
    Aussendurchmesser: 25mm


    Ich werd sie dann beim nächsten Ölwechsel montieren.

    Die selbe Frage habe ich mir auch schon gestellt.


    Ich hab von einem Mini-Teilehändler eine Dichtung bestellt, diese war dann aber im Durchmesser etwas grösser als diejenige, die vorher eingebaut war.
    Die Original-Dichtung meines MPi hat zudem noch eine Gummi-Lippe angebracht, welche den inneren Durchmesser nochmals etwas verkleinert und genau auf die Ablassschraube passt.
    Ich hab dann wieder die alte Dichtung eingebaut, weil ich Angst hatte, dass die Neue tropft wenn sie zu gross ist.


    Gruss Marcel


    PS: Den Durchmesser der neuen, grösseren Dichtung müsste ich mal nachmessen.

    Hallo
    Tut mir wirklich leid für dich und deinen Mini. Ich hoffe, du kannst ihn wieder herrichten lassen. Es ist nähmlich schade um jeden Mini der im Schrott landet und es gibt immer weniger der tollen kleinen Flitzer.


    Ich hab noch eine Frage. Es scheint ein sehr heftiger Aufprall gewesen zu sein. Hat es da den Airbag im Mini ausgelöst oder nicht? (Ich nehme an, dass er einen hat, da er nach deiner Beschreibung ein 97er ist)


    Gruss Marcel

    Hallo zusammen


    Ich habe vor einem Jahr den Gummi des rechten, hinteren Seitenfensters erneuert (die Gummis waren alle zu kurz, wahrscheinlich von der Sonne zusammengezogen). Auf der linken Seite habe ich damals den bestehenden Gummi belassen, ihn aber mit einem Stück von dem alten rechten Gummi verlängert.


    Nun habe ich schon wieder Wasser unter der Rücksitzbank und im Kofferraum! Und es scheint von der rechten Seite, also vom neuen Gummi zu kommen. Ich habe festgestellt, dass der alte Gummi (also links) so eine Art Kitt in der Fuge drin hat, das fehlt allerdings beim neuen Gummi rechts. Und ich vermute, dass durch den fehlenden Kitt auf der rechten Seite wieder Wasser eindringen kann (der Gummi ist ja nur so lose aufgesteckt).
    Nun will ich den rechten Gummi nochmals ausbauen und neuen Kitt hineindrücken.


    Nun meine Frage: Ich weiss nicht so rechts, was ich für einen Kitt nehmen soll und wie ich den in die schmale Fuge des Gummis hineinbekomme. Ich habe im Baumarkt gesehen, dass es so verschiedene Kitt-Tuben (für Bad und Haus) zu kaufen gibt, aber ich weiss nicht, welchen ich da nehmen soll.
    Wer kann mir da helfen?


    Gruss Marcel Schlegel

    Also ich hab den Fehler! Es war tätsachlich ein Stecker und zwar derjenige vom Leerlaufluftregelventil (hellblauer Stecker unter dem Luftfilter, links). Dieser hatte sich gelöst und ich hab ihn jetzt mit einem Kabelbinder gesichert.


    Vielen Dank für eure Tipps, diese haben mir weitergeholfen, ebenfalls das Werkstatthandbuch.


    Grüsse von Marcel Schlegel

    Ich habe folgendes Problem:
    Mein MPI Motor (35'000km) stottert stark und will immer fast abstellen.


    Angefangen hatte es damit, dass er immer zu niedriges Standgas hatte (nur so ca. 500 U) und beim Auskuppeln stellte er mir häufig an einer Kreuzung einfach ab. Zwei Wochen später sprang dann der Motor gar nicht mehr an. Nachdem ich ihm neue Kerzen reinschraubte sprang er wieder an, aber er stottert stark und das Standgas liegt nur so bei knapp bei 200 Umdrehungen. Die alten Kerzen waren stark verrust und bei einer hing Russ in der Elektrode, so dass sie sicher nicht mehr zündete.


    Die neuen Kerzen habe ich geprüft, die zünden alle, sie sind allerdings schon alle wieder stark verrust. Auch die Zündkabel habe ich geprüft, die sehen alle i.O. aus. Auch die Reihenfolge der Kabel habe ich geprüft.


    Wer kann mir noch andere Tipps geben.


    Viele Grüsse Marcel

    Ich wollte halt alle Gummis wechseln, um sicher zu gehen, dass wieder alle neu sind und halten. Unbedingt nötig war/ist es wahrscheinlich nicht. Bei den Bremsen ist es ja auch immer so, dass man immer links und rechts gleichzeitig wechseln soll.


    Dass alles nur Zoll-Schrauben am Mini sind stimmt definitiv nicht!!! Bei dem oberenen Knochen waren alles metrische Schrauben dran! Auch alle anderen Schrauben, die ich bis jetzt an meinem Mini ausbauen musste waren metrisch.


    Gruss Marcel

    Ich wollte gestern alle Knochengummis wechseln. Den oberen Knochen konnte ich mit viel Mühe aus und wieder einbauen.


    Aber den unteren Knochen konnte ich nur am Motor lösen. Am Hilfsrahmen hatte ich keine Chance, überhaupt nur mit einem Gabelschlüssel heranzukommen. Dazu hat der untere Knochen auch noch englische Schrauben und Köpfe!!! Wie verflixt kann man diesen Knochen ausbauen?
    Da es nicht anders ging habe ich jetzt halt nur die motorseitigen Gummis gewechselt.


    Gruss Marcel