MPI Motor will nicht mehr so richtig (ev. Zündproblem???)

  • Ich habe folgendes Problem:
    Mein MPI Motor (35'000km) stottert stark und will immer fast abstellen.


    Angefangen hatte es damit, dass er immer zu niedriges Standgas hatte (nur so ca. 500 U) und beim Auskuppeln stellte er mir häufig an einer Kreuzung einfach ab. Zwei Wochen später sprang dann der Motor gar nicht mehr an. Nachdem ich ihm neue Kerzen reinschraubte sprang er wieder an, aber er stottert stark und das Standgas liegt nur so bei knapp bei 200 Umdrehungen. Die alten Kerzen waren stark verrust und bei einer hing Russ in der Elektrode, so dass sie sicher nicht mehr zündete.


    Die neuen Kerzen habe ich geprüft, die zünden alle, sie sind allerdings schon alle wieder stark verrust. Auch die Zündkabel habe ich geprüft, die sehen alle i.O. aus. Auch die Reihenfolge der Kabel habe ich geprüft.


    Wer kann mir noch andere Tipps geben.


    Viele Grüsse Marcel

  • Hi Marcel,


    hat der MPI noch einen Verteiler????


    Bei meinem SPI war da mal Feuchtigkeit/Kondenswasser drin mit ähnlichen Symptomen.


    Prüf auch nochmal alle Zündkabel genau auf winzige Löcher (Marderbisse), da muss man 2x hingucken und cm für cm hin und her biegen.


    Bei kaltem Motor hat mein SPI auch diesen niedrigen Leerlauf, muß auch immer mit halbem Fuß aufs Gas, aber aus geht er nicht, schüttelt sich nur wie`n alter Traktor.


    Gruß matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Hi!


    Schwankt der Leerlauf stark? Könnte die Lambdasonde sein. Zieh mal den Stecker von der Lambdasonde ab und starte den Motor. Wenn der Leerlauf normal ist, dann ist die Sonde hin.


    Gruß
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • moin mädels


    hab zwar nicht wirklich ahnung von mpi's, aber das klingt verdächtig nach geber/fühlerproblemen.


    überprüf doch mal deine ganzen geber/fühler
    ( wassertemperatur, ansaugluft (??),kurbelwellenfühler...)


    mein gedanke: ein parameter der motorsteuerung passt nicht/wird nicht angesteuert, somit läuft der motor pergament zu fett >kerzen verrußt/verölt


    check it out


    bodo
    (der gott sei danke nichts mit diesem neumodischem krams zu tun hat...)

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • Wir hatte auch so ein Problem, versuchs mal mit den Steckverbindern am Steuergerät. Es sind zwei Stecker am Kasten dran. Abziehen, Kontaktspay drauf und wieder aufstecken. Das bewirkt Wunder! Hält immer so zwei Monate , je nach Feuchtigkeit.


    Probiers mal...


    Gruß


    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • ... also wenn ich mích richtig erinnere, aber immer
    schön Zündung aus und Batterie abklemmen, bevor
    an der magischen Box hantiert wird.


    Grüssle,
    Markus:santa3:

  • Hallo,


    es kann auch der Gaspedalschalter sein, wenn der defekt ist hast du immer Probleme mit dem Standgas.
    Dann geht er Dir auch immer an der Ampel aus.
    Bei meinem SPI war es damals jedenfalls das Problem.
    Ich glaube der MPI hat den auch.


    gruss
    Ralf

    92er SPI, BRG, 10 Zoll Umbau, MK1 Schnauze und Heck, Tiefer, Einstellbare Zugstreben, Spur/Stuz Kit hinten, K&N 57i und Eintopf RC40

  • hatten nicht sogar die letzten SPIs keinen Schalter mehr?


    Der macht sowieso nur Probleme.


    Aber die Elektrik ist tatsächlich oft mit Kontaktspray wieder hinzukriegen.


    Könnte das nicht auch ein falsch eingestellt Bypass oder sowas sein? Dass einfach zu wenig Luft reinkommt und damit dann auch zu wenig Gemisch?


    Was wieder auf Lambda-Sonde hinausführen könnte, weil die ja schließlich den Sauerstoffgehalt misst...

    Gruß Tom

  • Also ich hab den Fehler! Es war tätsachlich ein Stecker und zwar derjenige vom Leerlaufluftregelventil (hellblauer Stecker unter dem Luftfilter, links). Dieser hatte sich gelöst und ich hab ihn jetzt mit einem Kabelbinder gesichert.


    Vielen Dank für eure Tipps, diese haben mir weitergeholfen, ebenfalls das Werkstatthandbuch.


    Grüsse von Marcel Schlegel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!