Beiträge von Klo-Saeufer

    Moin Minis,



    so mein 86er Mini Classic 1000 hat die AU nicht mehr bestanden, die Gemischschraube möchte nicht so wie ich will....


    co2 mehr als 6% ...


    Der HS4 Vergaser wurde in den 15 Jahren von mir nie überholt... es ist eine spares Ansaugbrücke sowie ein Fächerkrümmer/Mainflow Anlage verbaut, ansonsten original, modifizierte Nadel aus dem Forum eingebaut...


    Am liebsten würde ich den Vergaser samt allen Dichtungen komplett ersetzen und beim örtlichen Boschdienst einstellen lassen... die Schwimmerkammer kam vor ein paar Jahren mal neu...


    Also, was ist hier klug? Vergaser HS4 neu ca. 460 EUR, 260 EUR im Austausch... oder lieber doch selbst mim Repsatz überholen? Nen Hif wurde mir damals abgeraten....



    Grüße
    Tobi

    habe dann alle 12 stunden ein gewindegang mehr gedreht, jetzt kommt er schön tief, also nahezu normal... hoffe er bleibt auch so, und nicht das er wieder hoch wie bus geht :P


    gestern unterkante Stoßstange 34cm
    heute morgen 33cm


    original laut foto +-40cm

    So nach einem Gespräch Vom Händler wäre dies normal... und die brauchen eine Zeit bis sie sich setzen.... aber mir wurde angeboten die repros gegen originale zu tauschen, müsste ich die arbeit halt nochmal machen, aber bin mir nicht sicher ob der min dann immer noch so hoch ist... ggf. sollte ich die repros einfach mal paar tage vorspannen und so liegen lassen, das wäre die einfachste variante...

    2.5cm Höhenunterschied zwischen altem Federelement original, aber eben 'gesetzt' = verschlißen und dem neuem Federelement klingt dramatisch viel, da ja noch mit dem Hebelfaktor multipliziert werden muß.


    Wie hoch ist denn das neue Element ausgebaut im Neuzustand.


    Andreas Hohls
    P.S.: Würde mich nicht wundern, wenn da soetwas zum Verkauf gelangt wäre, was einmal unter dem irreführenden Namen 'Smootha Ride' vermarktet wurde und ein 'Wackelpeter'-Fahrwerk zur Folge hat.


    Höhe kann ich leider nicht nennen, weil die Teile (noch) eingebaut sind, hatte heute wenig Zeit morgen um 9 erwarte ich einen anruf vom Händler, der kleine Anschlag vom Querlenker ist jetzt auch schon durch, soviel Spannung herscht dort und die waren neu!.

    [quote='Madblack','https://www.mini-forum.de/forum/thread/?postID=1022280#post1022280']Bei den Elementen gibt es kein vorn oder hinten, die sind abgesehen von verschiedenen Versionen alle 4 immer gleich.
    Der große Bolzen vom HiRa hat auch nichts mit dem korrekten Sitz der Elemente zu tun, der greift nur in den HiRa ein.
    Also, noch mal prüfen, ob die Elemente im Dom des HiRa über den Zentrierring passen oder auf diesem sitzen. Kann man auch mit dem Finger ertasten oder mit einem kleinen Spiegel hinschauen.
    Ist alles korrekt montiert, wird/kann es ja nur noch an den Elementen liegen....was auch immer da dann geliefert wurde von den "Experten"[/QUOT]


    Ich schaue nach und berichte, rufe auch gleich bei dem Händler an!


    Bis hierhin danke!

    Soooo,


    ich war nochmal schnell in der Werkstatt...


    Schraube vom Hilfsrahmen raus, Spanner rein, gespannt und siehe da, ich kann die Querlenker easy goining nach oben und unten bewegen, die Gummies geben nicht nach.... die Buche von Knuckle/Trompete sitzt... nicht das ich welche von hinten geliefert bekommen habe, oder sind diese gleich?

    Also ein Nachbau Teil vom grossen L....
    Dann mach mal die Haube auf und schau mal, ob sich das Element überhaupt komprimiert oder ob es noch in originaler/unbelasteter Form ist wenn der Wagen draufsteht....


    Und....wenn die Querlenker draussen waren, sind die denn freigängig? Dazu könntest du das Element noch mal vor spannen und bei aufgebocktem Wagen sollte sich der Querlenker von Hand bewegen lassen...


    Morgen ger der Kerl auf die Bühne....


    der Querlenker war drausne, gereinigt, lager gecheckt und frisch gefettet rein... also schön leicht gänig, wenn ich den federgummie spanne und der mini auf der bühne steht kann ich den oberen querlenker bewegen, erst frei und die trompete ebenso, so wie es sein soll

    So weit stehen die Räder ja nichtmals ab, wenn der Wagen komplett aufgebockt ist.
    Vorher geht der obere Querlenker doch auf den Anschlaggummi am Rahmen.


    Da ist bei der Montage was schief gelaufen und jetzt klemmt das Ganze.
    Stutzig macht mich auch, daß die Räder so weit vorne stehen. sind vielleicht die oberen Querlenker rechts/links vertauscht?


    Vertauschen ist ausgeschlossen, weil ich seite für seite gemacht habe... was mir aufgefallen ist, das eine antriebswelle rausgeruscht war... aber ging direkt wieder rein

    Moin, ist ja extrem!
    Ich denke Du wirst das alles nochmal zerlegen und genau schauen (Handbuch?) wie es irichtig zusammen gehört und wieder zusammen bauen müssen. Bei der Gelegenheit die Höhen der neuen Gummis mit den alten vergleichen, so viel Unterschied darf das ja noch nicht mal bei Limora-Teilen sein.
    Stichwort "blockiert": federn den die Räder gar nicht mehr ein, auch nicht beim Ablassen vom Wagenheber? Dann liegt der Fehler garantiert bei Dir (sorry) und nicht bei den Briten.
    Viel Erfolg!


    einfederun tut da nicht wirklich was.... die altren und neuen haben eine dif von ca. 2,5cm was auch so gewünscht ist, habe jetzt nochmal geschaut, also der sitz von trompete zum federgummi passt! querlenker sind schön leichtgäning!
    Dann kann es ja nur der sitz vom Gummi zum Hifsrahmen sein... obwohl ich da keinen Unterschied sehe zu den alten, sitzen genau so... die Fetten Schrauben für den Hilfsrahmen passen auch supi rein, ohne murks!
    Das Spezialtool habe ich passend zu den den alten federn angepasst, sollten die neuen feder zu lang sein oder nicht sitzen, dann würde der gewindestab nicht reichen.

    Hallo liebe Mini Gemeinde,


    nach 30 Jahren habe ich vorne das Fahrwerk getauscht, sowie sämtliche Gummies von Querlenker, Strebe, Dämper.... Bremsschläuche gewechselt und endlich fertig, kommt die Ernüchterung:madgo::mad::madgo::scream:


    Der Mini ist vorne hoch wie Bus, ich habe nur die Federemelnete/Gummies getauscht, Trompeten, Querlenker etc alles original..., so kann ich doch kein TÜV machen, wollte schon bei meinem Händler anrufen, aber leider ist heute Samstag bzw. morgen keiner da... Bilder sagen mehr als 1000 Worte





    Was ist dort schief gelaufen? Es sitzt alles, fahren ist mehr oder weniger unmöglich, er hoppppst ja wie sau... bin echt genervt gerade, die Briten halt :headshk::soupson::madgo::scream:



    Grüße aus dem schlönen Hunsrück
    Tobi

    Servus Leute,


    ich melde mich mal nach langen nochmal zurück und brauch jetzt mal Hilfe von euch Fachmännern!
    Unzwar möchte ich meinem kleinen eine neue Achse vorne gönnen, mit gönnen meine ich, alle Federelemente neu machen und natürlich die anschläge...


    Was brauche ich im schlimmsten Fall ink. Spezial Werkzeug? Was würde mich dies in etwa kosten? Der Einbau mache ich selbst.


    Grund dazu ist, das mein kleiner mittlerweile vorne sehr tief hängt und es im Radkasten ab und an schleift, was natürlich nicht so toll ist :D


    Ich bedanke mich schon mal recht herzlich im voraus bei euch :thumpsup:


    Gruß
    Tobi


    edit: Hier noch ein Bild ;)


    Hallo Mini-Fans,


    Verkaufe hier eine Edestahlanlanlage + Edelstahlvorschalldämpfer und wenn benötigt, das Verbindungsrohr von VSD auf den Freeflowkrümmer.


    Hier mal ein Bild:



    Neupreis mit allem ca. 400 Euro


    Zustand sehr gut!


    Warte auf eure Angebote! Der Auspuff liegt in 55471 Reich, kann ihn auch verschicken! Der Pott war an meinem 1000er!



    Gruß Klo

    Hallo Mini Fans,


    so war heute mal beim Bosch-Dienst meinen 1000er die Zündung einstellen und siehe da, er läuft ;)


    Beim Vergaser einstellen ging leider nichts, da er undicht ist bzw. falsch Luft zieht.
    Da ich z.z. eine Bastuck 2 rohrig DTM drunter habe und will ich jetzt eine seitlich haben, weil ich auch eine Anhängerkupplung habe, somit kommt der Auspuff ziemlich tief!!!


    Ich habe einen Fächerkrümmer verbaut (sowie HS4+K&N M&S Ansaugbrücke und LCB), leider weiß ich zurzeit nicht den Durchmesser unten...
    Jetzt ist meine Frage welchen Pott? Maniflow oder RC40? Und was wird genau benötigt, ich habe keinen KAT!
    kann man das Verbindungsrohr vom Bastuck übernehmen?
    Der Bastuck ist mir mittlerweile auch zu laut :D Aber der neue kann ruhig kernig klingen!


    Fächerkrümmer Durchmesser Außen: 46,5cm


    Vielen Dank im voraus!


    Gruß Klo:thumpsup: