Beiträge von Campana

    Hallo Leutz


    Auch bei mir ist es vorne links zum Bruch des Radbolzens gekommen - in diesem Fall war ich schuld da ich nach Restauration und erster Ausfahrt feststellen musste das Besagte Radmuttern nicht
    ordentlich angezogen waren und das Rad flatterte :scream: - hatte ein Radkreuz mit und dachte " jo dann ziehst halt mal an ne " - Resultat - Heisses Gewinde und so weiter und so weiter - bumms und aus und mit 3 angezogen Muttern nach Hause :mad:.


    Nun zu meiner Frage, die Gewinde schauen bei mir aus dem Radflansch, die Bruchstelle ist unmittelbar über der Auflagefläche der Felge. Ich habe hier im Forum gelesen das man gleich alle Gewindestangen (Bolzen) wechseln
    sollte und jemand hat auch gepostet das e die Gewindestange auf das nächst grössere metrische Mass aufgebohrt hat, wie sieht dann aber bitte die Konter (Hülsenmutter mit Innengewinde ) aus, bzw gibt es die irgendwo ?
    Auf meinem Mini sind die 4 Speichen Evolution Rev05 Felgen mit Hülsenmuttern.


    Muss auch nicht metrisch sein, ich habe nur leider keinen Anbieter für die Zoll Gewindestangen die dann ja (mit Linksgewinde?!?!?!) in den Radflansch getrieben werden müssen.
    Auf limora habe ich nichts gefunden, bin ich zu dämlich oder habe ich mit dem Radflansch und den Gewindedornen irgendwie eine Ausnahmelösung bei meinem Mini ?


    Ist ein Mini Mengers Cabrio Umbau.


    Danke im Voraus für Eure Hilfe :smile:



    Gruss Jens

    Habe m8 Gewinde ins Scharnier gedreht, Gewindestange zugeschnitten und Mutter gegen gekontert, in das Gewinde der Kontermuter Loctite 270 geusselt und es hält wie Bombe. Womöglich setze ich seitlich noch n Punkt um sicher zu gehen ^^


    Danke für Eure Hilfe !!!!


    Schönen Abend noch

    Danke Dir MK


    Na denn,
    werde es auch mit dem M8 Gewinde reinschneiden probieren. Das mit dem innensechskant ist auch ne gute Idee!
    Denke du hast 2K Metallkleber fürs das einkleben genommen?


    Danke für die Infos :)


    Gruss



    Nix m6 ^^- 1/4" x 28 UNF denke ich

    Moin


    Hat einer von Euch Erfahrung mit dem ausbohren der eingeschweißten m6 Gewinde im Türscharnier eines Mk3? Wollte versuchen besagte Gewindedorne auszubohren und
    neue Gewinde einschweissen. Vielleicht hat jemand ja sogar mal versucht garnicht zu schweissen, sondern nur ne Schraube mit Mutter zu kontern? :wink::cool:


    Bin Euch für jeden Tip dankbar


    Gruss Jens

    Nach weiterem abtrennen der Aussenhaut sieht man jetzt auch gut das der Rost and den überlappenden Stellen raufgekrochen ist, siehe letztes Foto, deshalb wird der Austausch der gesamten Aussenhaut bald anstehen.


    Jetzt werde ich erstmal ordentlich entrosten und fertanisieren, dann Rostschutz drauf und das Reparaturblech an der verbleibenden Türhaut anstücken, denke 3 cm überlappend und dann beide Bleche durchbohren, die Löcher auf dem Rebblech leicht senkeln. Guten 2 K karosseriekleber besorgen und Tür kleben/nieten mit Flachkopfnieten. Warten bis der Kleber ausgehärtet ist und dann langsam umbörteln.


    Die arbeiten werde ich mit schon genanntem Schlosser machen, der wie er sagt schon viel an alten Autos "rumgebastelt" hat ^^


    Sollte ich die abgebrochenen Gewindedorne durchbohren und einen neuen in Originallänge einschweissen oder einfach nur plan flexen und neues Gewinde aufschweissen?


    Danke im Voraus - ist klar das es keine saubere Lösung ist aber um den Mini erstmal durch den Tüv zu bringen reichts - glaub ich :tongue:

    Hier nun die Bilder von der rechten Tür, aus der anderen Seite sieht es gleich aus



    Hier die aufgeschnittene Tür ( weiss war sehr dämlich :( )



    Unterer Bereich der Tür, Rost und Durchrostungen vor allem an der Aussenpartie des Bleches



    Das einzuschweissende/ einzuklebende Reparaturblech




    Die abgebrochenen Gewindedorne am Scharnier




    Grüsse Jens

    Hi Micha


    Es ist hier in Südtirol schlichtweg angenehmer in den Herbstmonaten zu fahren, da der Sommer einfach zu heiss ist. Wir haben normalerweise bis Ende November sehr angenehme
    Temperaturen. Achso der Mini wird nach Fertigstellung sowieso hier in Italien zugelassen und bekommt die sogenannte Targa.



    Grüße Jens

    Danke Nochmals für Eure Tipps und die rege Anteilnahme an meinen Türhäuten :redface:


    @ Wolfgang
    Danke für Dein Angebot, müsste dazu den Mini auf nen Hänger packen :( - Türen sind schon raus und unteres Blech aufgetrennt, ausserdem sind beim lösen der Türscharniere bei einem Scharnier beide Gewindedorne zerbröselt, muss auch geschweisst werden, denn Neu kosten die auch ne Unverschämtheit. (waren glaub ich 200 € für 4 Oo ). ( Tolle Site übrigens und tolle Arbeiten )


    Ich habe jetzt entschieden, das Reparaturblech auf die bestehenden Türen zu kleben/nieten und zu verspachteln. Dann Tüv machen und in einem weiteren Schritt und vor allem wenn ich weiss wo/wann/wie mit gekauften Türhäuten und Bodenblech die Arbeit richtig zu machen. Primär ist jetzt erstmal der Tüv dran, da ab morgen abgelaufen. Ausserdem will ich den Furzer ja auch mal fahren :P


    Stelle heute endlich mal die Fotos rein, dann könnt ihr euch auch eher ein Bild vom mini, seinen Türen und den allgemeinen Zustand
    machen.


    Lg Jens

    Was die anderen Karosseribauer angeht ist das hier bei uns in Italien so ne Sache, sicher gibt es noch etliche aber bis du nen KV hast ist Dein Mini schon weggerostet, deshalb war ich noch nicht so umtriebig. Ich versuche mal nächste Woche mit Schlosser Günther rauszufinden wie wir das hinkriegen. Als Bezahlung steht ne Kiste Bier , jaja ich weiss auch teuer aber ich werde es überleben :P

    Danke für Eure Antworten.


    @ jörg990


    Dann wird das wohl nichts mit dem Protest Inverterschweissen XD


    sachleon


    Dachte mir das es ein Blödsinn war die Bleche zu bestellen ohne vorher zu fragen, danke dir evtl bestelle ich die komplette Haut nach


    Mini Pete


    Ich war davor bei einem hier ansässigen Schlosser der meinte das er mir das Bloch punkten würde, klar war das ich die ganze Vorarbeit machen muss.
    Was das Spachteln angeht hatte ich eigentlich vor, vorausgesetzt die Tür wird durch das Schweissen nicht zur Banane, zu verzinnen.
    Aber jetzt scheint die Lösung mit den Reparaturblechen eh erstmal fraglich zu sein.

    Hallo Da draußen


    Ich wollte mich jetzt im Herbst an die Türen des Menger Minis waagen und bräuchte von Euch bezüglich der anstehenden Arbeiten ein paar Tipps.


    Da die Türen in den unteren 10/ 15 cm blühen aber noch kein Blätterteig sind, habe ich die Reparaturbleche für die Türaussenhaut, sowie das Reparaturblech für den Kasten bei http://www.limora.com/ bestellt. Also nur die Bleche für den unteren Bereich der Tür.


    Nach abtrennen der Aussenhaut war klar das ich den Türboden machen muss. Nun zu meinen Fragen:


    Da ich Laie bin was das Schweissen angeht, bin ich nach dem Kostenvoranschlag meines hiesigen Karosseriebauers erstmal geplättet.
    Kann es wirklich sein das dass einschweissen der beiden Bleche je Tür 500 Öcken kostet? :headshk:
    Wohl gemerkt ohne Spachtelarbeiten und lackieren!


    Sollte es den wirklich soviel kosten, wie sieht es mit kleben der Aussenhaut aus ? man könnte ja das Neuteil der Aussenhaut überlappend nieten/punkten oder kleben - dann umbördeln und punkten oder ?


    Bin hinsichtlich des Preises kurz davor mir das Schweissen beizubringen ( rein aus Protest :) - weiss natürlich das es nicht so einfach ist.


    Ein Bekannter von mir meinte das man, da es sich um so dünne Bleche handle ein Fülldraht Inverter kaufen könnte und die Aussenhaut langsam und immer wieder mit kaltem/nassem Lappen abkühlen könnte. Selbstverständlich vorher mit Probeblech üben.


    Was meint Ihr? - Wenn ich später in der Garage bin versuch ich noch ein paar Fotos zu machen und Sie hier anzuhängen.


    Danke schonmal im Voraus
    JK

    Hi Jp


    Bei mir kommt unter dem Funier ein circa 1 mm starkes Aluminiumprofil zum Vorschein, welches wiederum auf einem Vollholzformteil aufgeklebt ist. Auf diesem Aluprofil klebt dann die Holzschicht sammt Lackierung. Da bei meinem Mini schon Aluplatten an den Türen verbaut sind und ich kein so grosser Holzfan bin wollte ich durch abtragen der Holzschicht einen einheitlichen Look erzielen. Vogelaugenahorn und Co kommen also nicht in Frage ^^- muss wohl in den sauren Apfel beissen und mit schweren Gerät und Gasmaske (übertreib) das Zeug abtragen.


    Sollte das nicht klappen kann ich ja noch beispachteln und lackieren, danke aber für Deine Antwort :smile:


    Grus JK

    Hallo Leute, bin neu im Forum und auch neu im Miniuniversum.
    Habe über Bekannte einen 1992 Rover Mini Cabrio in meine Obhut genommen.
    Da besagter Mini in der Vergangenheit wohl mittelschwere Wassereinbrüche ertragen musste, lösen sich jetzt die Holzapplikationen auf den Seitenleisten der Tür.
    Meine Überlegung wäre, ebendiese Holzapplikationen zu entfernen und die darunterliegende Aluminiumschicht matt zu bürsten, allerdings ist das abtragen der Schicht nicht so einfach.


    Habt ihr Erfahrung mit dem lösen der Schicht - Heissluftfön etc Pepe ? Ich hab echt schon riskiert beide Daumen zu verlieren mit Spachtel und Co :)


    Danke im Voraus