Türaussenhaut erneuern

  • Hallo Da draußen


    Ich wollte mich jetzt im Herbst an die Türen des Menger Minis waagen und bräuchte von Euch bezüglich der anstehenden Arbeiten ein paar Tipps.


    Da die Türen in den unteren 10/ 15 cm blühen aber noch kein Blätterteig sind, habe ich die Reparaturbleche für die Türaussenhaut, sowie das Reparaturblech für den Kasten bei http://www.limora.com/ bestellt. Also nur die Bleche für den unteren Bereich der Tür.


    Nach abtrennen der Aussenhaut war klar das ich den Türboden machen muss. Nun zu meinen Fragen:


    Da ich Laie bin was das Schweissen angeht, bin ich nach dem Kostenvoranschlag meines hiesigen Karosseriebauers erstmal geplättet.
    Kann es wirklich sein das dass einschweissen der beiden Bleche je Tür 500 Öcken kostet? :headshk:
    Wohl gemerkt ohne Spachtelarbeiten und lackieren!


    Sollte es den wirklich soviel kosten, wie sieht es mit kleben der Aussenhaut aus ? man könnte ja das Neuteil der Aussenhaut überlappend nieten/punkten oder kleben - dann umbördeln und punkten oder ?


    Bin hinsichtlich des Preises kurz davor mir das Schweissen beizubringen ( rein aus Protest :) - weiss natürlich das es nicht so einfach ist.


    Ein Bekannter von mir meinte das man, da es sich um so dünne Bleche handle ein Fülldraht Inverter kaufen könnte und die Aussenhaut langsam und immer wieder mit kaltem/nassem Lappen abkühlen könnte. Selbstverständlich vorher mit Probeblech üben.


    Was meint Ihr? - Wenn ich später in der Garage bin versuch ich noch ein paar Fotos zu machen und Sie hier anzuhängen.


    Danke schonmal im Voraus
    JK

  • Ein Bekannter von mir meinte das man, da es sich um so dünne Bleche handle ein Fülldraht Inverter kaufen könnte und die Aussenhaut langsam und immer wieder mit kaltem/nassem Lappen abkühlen könnte.


    Fülldraht macht keinen Spaß, der Draht ist auch ziemlich teuer. Nimm besser ein MIG / MAG-Gerät.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Du bist mit dem Tausch der kompletten Türhaut besser und schneller dran ! Wenn Du das etwas Vorsichtig machst, sparst du die ganze Spachtelerei auf der Türfläche.
    Den Türboden mit Reparaturblech, oder oft reicht ein simpel abgekanteter Blechwinkel, instan zu setzen ist nicht gerade das große Hexenwerk. Gut macht sich das mit einer Absetzzange und einer Punktschweißzange. Die Zange ist so um die 60 Euronen zu haben. Wenn Du das alles schön vorbereitest und den Karosseriebauer nett bittest das Punktschweißen zu übernehmen, kann er dir für die 2-3 Minuten schweißen auch nicht die Welt abverlangen.
    Die komplette Außenhaut ist vorgekantet und wird aufgebördelt und nur am Ende des oberen Randes vorne und hinten mit wenigen Punkten verschweißt oder auch Hartgelötet.
    Wenn man das ein paarmal gemacht hat, ist so eine Tür in maximal zwei Stunden instand gesetzt.
    Frag doch mal in deinem Umfeld ob es nicht einen Minischrauber mit entsprechender Erfahrung gibt, der Dir evtl. helfen kann.

  • Die Türhaut mittels Teilersatz instand setzen zu wollen,sehe ich für einen des schweißens nicht sehr geübten Schrauber als sehr gewagt an.Das wird nichts.Erstens weil
    sich ein Verzug einstellen wird,zweitens hast Du kein Bezugsmaß,naqchdem Du arbeiten könntest.Ein gutes ergebniss erzielst Du,wenn Du eine ganze Türhaut aufziehst.
    Unterm Strich wird es auch nicht teurer,wenn Du den ganzen Spachtel mit berücksichtigst,den Du bräuchtest,um die Tür Wellenfrei zu bekommen.

  • Danke für Eure Antworten.


    @ jörg990


    Dann wird das wohl nichts mit dem Protest Inverterschweissen XD


    sachleon


    Dachte mir das es ein Blödsinn war die Bleche zu bestellen ohne vorher zu fragen, danke dir evtl bestelle ich die komplette Haut nach


    Mini Pete


    Ich war davor bei einem hier ansässigen Schlosser der meinte das er mir das Bloch punkten würde, klar war das ich die ganze Vorarbeit machen muss.
    Was das Spachteln angeht hatte ich eigentlich vor, vorausgesetzt die Tür wird durch das Schweissen nicht zur Banane, zu verzinnen.
    Aber jetzt scheint die Lösung mit den Reparaturblechen eh erstmal fraglich zu sein.

  • Mal so nebenbei, ist das denn der einzige Karosseriebauer bei Euch. Ich hole immer mehrere Preise ein, um mir ein Bild zu machen. Vor allem, wenn man das nicht selber machen kann, steckt hier noch recht viel Sparpotential.
    Dann mußt Du natürlich genau definieren, was gemacht werden soll, damit das vergleichbar wird.


    Als Erstobjekt zu selberschweißen ist das nicht ganz einfach. Aber lernen kann man das schon. Und je nachdem, wie viel von der Tür kaputt ist, ist das mit einem Reparaturblech schon ganz gut machbar, wenngleich das ganze Blech einfacher ist. Also mal nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.

  • Was die anderen Karosseribauer angeht ist das hier bei uns in Italien so ne Sache, sicher gibt es noch etliche aber bis du nen KV hast ist Dein Mini schon weggerostet, deshalb war ich noch nicht so umtriebig. Ich versuche mal nächste Woche mit Schlosser Günther rauszufinden wie wir das hinkriegen. Als Bezahlung steht ne Kiste Bier , jaja ich weiss auch teuer aber ich werde es überleben :P

  • Hallo Campana
    kiefersfelden ist nicht so weit weg von bozen
    melde dich doch bei mir . Du kannst hier her kommen . Dann können wir die komplette originale türhaut aufbringen und den Unterbau richten.
    Grüße wolfgang
    Der-Automacher.de

    Der-Automacher.de

  • Es macht Sinn, die Türhaut am Fahrzeug auszurichten. So hat man die Chance auf vernünftige Spaltmaße. Den Ersatz für der unteren Türsteg kannst du zur Not auch aus dem Blech der alten Türhaut herstellen.

  • da muss ich dir wiedersprechen JumboHH .
    es macht nie einen sinn . wenn die tür nur ein winzigen rostpickel hat dann runter mit der komplette türhaut .
    im unteren bereich kannst du dann den rahmen entrosten und wunderbar behandeln . das neue türblatt von innen rostschutz grundieren und beides zusammenfügen .
    ich hab das schon sehr oft so gemacht .
    blos nix flicken . lohnt sich nicht
    grüsse wolfgang
    Der-Automacher.de

    Der-Automacher.de

  • Danke Nochmals für Eure Tipps und die rege Anteilnahme an meinen Türhäuten :redface:


    @ Wolfgang
    Danke für Dein Angebot, müsste dazu den Mini auf nen Hänger packen :( - Türen sind schon raus und unteres Blech aufgetrennt, ausserdem sind beim lösen der Türscharniere bei einem Scharnier beide Gewindedorne zerbröselt, muss auch geschweisst werden, denn Neu kosten die auch ne Unverschämtheit. (waren glaub ich 200 € für 4 Oo ). ( Tolle Site übrigens und tolle Arbeiten )


    Ich habe jetzt entschieden, das Reparaturblech auf die bestehenden Türen zu kleben/nieten und zu verspachteln. Dann Tüv machen und in einem weiteren Schritt und vor allem wenn ich weiss wo/wann/wie mit gekauften Türhäuten und Bodenblech die Arbeit richtig zu machen. Primär ist jetzt erstmal der Tüv dran, da ab morgen abgelaufen. Ausserdem will ich den Furzer ja auch mal fahren :P


    Stelle heute endlich mal die Fotos rein, dann könnt ihr euch auch eher ein Bild vom mini, seinen Türen und den allgemeinen Zustand
    machen.


    Lg Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Campana ()


  • Da war er noch nicht zerrupft




    Man beachte die Verdeckfarbe.......bin aber hetero !

  • Die Türscharniere gibts:
    1.) einzeln
    2.) als Nachbau, deutlicher günstiger, Qualität???
    3.) auch gebraucht

  • Hi Micha


    Es ist hier in Südtirol schlichtweg angenehmer in den Herbstmonaten zu fahren, da der Sommer einfach zu heiss ist. Wir haben normalerweise bis Ende November sehr angenehme
    Temperaturen. Achso der Mini wird nach Fertigstellung sowieso hier in Italien zugelassen und bekommt die sogenannte Targa.



    Grüße Jens

  • Hier nun die Bilder von der rechten Tür, aus der anderen Seite sieht es gleich aus



    Hier die aufgeschnittene Tür ( weiss war sehr dämlich :( )



    Unterer Bereich der Tür, Rost und Durchrostungen vor allem an der Aussenpartie des Bleches



    Das einzuschweissende/ einzuklebende Reparaturblech




    Die abgebrochenen Gewindedorne am Scharnier




    Grüsse Jens

  • Nach weiterem abtrennen der Aussenhaut sieht man jetzt auch gut das der Rost and den überlappenden Stellen raufgekrochen ist, siehe letztes Foto, deshalb wird der Austausch der gesamten Aussenhaut bald anstehen.


    Jetzt werde ich erstmal ordentlich entrosten und fertanisieren, dann Rostschutz drauf und das Reparaturblech an der verbleibenden Türhaut anstücken, denke 3 cm überlappend und dann beide Bleche durchbohren, die Löcher auf dem Rebblech leicht senkeln. Guten 2 K karosseriekleber besorgen und Tür kleben/nieten mit Flachkopfnieten. Warten bis der Kleber ausgehärtet ist und dann langsam umbörteln.


    Die arbeiten werde ich mit schon genanntem Schlosser machen, der wie er sagt schon viel an alten Autos "rumgebastelt" hat ^^


    Sollte ich die abgebrochenen Gewindedorne durchbohren und einen neuen in Originallänge einschweissen oder einfach nur plan flexen und neues Gewinde aufschweissen?


    Danke im Voraus - ist klar das es keine saubere Lösung ist aber um den Mini erstmal durch den Tüv zu bringen reichts - glaub ich :tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!