Es kommt ja immer drauf an wie und wo man fährt. In meinem Alltags Mini hab ich auch 3:1 weil ich mit dem oft Bundestraßen und über 120 fahre. In meinem Moke hingegen ist die 3:44 fast schon zu lang weil ich mit dem selten bis nie über 110 Fahre. Endübersetzung macht einfach viel aus, eine zu lange nimmt definitiv den Spaß auf Kurvigen Landstraßen.
3:44 wären 24,71 kmh pro 1000UPM also 4600 Umdrehungen bei 120. Mit 3:1 müssten es 4100 sein. Also das ist jetzt nicht die Welt und wenn man den Motor feinwuchtet und ordentlich aufbaut merkt man hohe drezhalen nicht so extrem.
Endmaß...
1. man bekommt 1300 A+ Blöcke noch relativ Günstig.
2. wirst du mit dem Mini nicht so viel fahren das er neu gebohrt werden muss.
3. kann man 1380er Buchsen (macht aber keinen Sinn)
4. hat die Bohrung wie gesagt fast nie was, neue Kolbenringe und Nachhohnen reicht im Normalfall.
Auf nächstes Übermaß bleiben Reverven die keiner braucht dafür geht viel Spaß verloren. Also wenn wirklich nicht 1380 möchtest dann solltest wenigstens +.040 gehen. Aber am besten lässt dir einfach mal Angebote schicken von Firmen die das können, Spart am ende Geld.
Wenn den Motor jetzt einfach so einbauen würdest ohne zerlegen könntest das Getriebe testen und wüsstest über den Ölverbrauch bescheid, dafür würde auch ein 1000er Verteiler reichen. Wenn ne andere Nocke nimmst musst auch den entsprechenden Verteiler nehmen. Die CSI sind wohl besser als die 123.