Getriebe sperren

  • Hallo zusammen,
    hat jemand vielleicht eine kurze Ableitung, wie ich das Getriebe mit zwei Gängen gleichzeitig einlegen kann ohne den Block vom Getriebe zu trennen? Ich weiß, dass die erste und vierte Gang eingelegt werden müssten.
    Aber wie lege ich einen weiteren Gang ein?


    Danke und Gruß
    Richard

  • Doch, das geht auch!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Erkläre mal warum das nicht gehen soll? Nur weil du vill. den Synchronkörper rüberdrückst anstatt das unten mit den Schaltgabeln zu machen? Sobald die sicherung ausgehängt ist ist die Sperrung kein Problem mehr.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Wenn die Stahlhülse ganz zurückgezogen ist kann man den Schaltstift wieder seine Position bringen und damit ganz einfach 2 Gänge auf einmal reindrücken. Hoffe die Bilder machen es deutlich was gemeint ist, leider ist die Schaltgabel im weg um es besser zu sehen.


    Auf Erfahrung vertrauen




  • Meister-Mini hat völlig recht.
    Natürlich läßt sich das Getriebe sperren ohne den Block vom Getriebe abzunehmen.


    Die Frage die sich stellt: Wieso sollte es nur gehen wenn der Block abgenommen wäre? Was verbessert sich dann? (Außer das man von oben rein gucken kann:biggrin: )


    Bis später...
    Faxe

  • Minispezial1380, siehste, so ist das, wenn man ohne Begründung einfach mal ein paar Worte verliert...
    Danke für die Erklärung Bernhard.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hut ab ihr seid alles Künstler.Selbst ich habe,wenn ich ein Getriebe offen vor mir habe , hin und wieder Schwierigkeiten die Gänge gegeneinander zu verriegeln. Gruss

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Um die beiden Muttern am Ende der Hauptwelle zu lösen oder wieder anzuziehen... Die Sitzen sehr fest... 150 lbf/ft bzw. 207 NM...


    Erforderlich ist das, wenn man das Getriebe zerlegen will/muss, oder auch z.B. nur die EÜ im Diff wechseln will, oder den kompletten Zwischenrad-Satz tauschen will/muss... :wink:


    Gruß, Diddi

  • Hab das Getriebe dann doch abgenommen. Musste mir das beim ersten Mal von oben angucken..
    Aber danke für eure Tipps

  • Um die beiden Muttern am Ende der Hauptwelle zu lösen oder wieder anzuziehen... Die Sitzen sehr fest... 150 lbf/ft bzw. 207 NM...


    Erforderlich ist das, wenn man das Getriebe zerlegen will/muss, oder auch z.B. nur die EÜ im Diff wechseln will, oder den kompletten Zwischenrad-Satz tauschen will/muss... :wink:


    Gruß, Diddi


    Ah okay. Danke. Wieder was gelernt.
    LG Nils

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!