Beiträge von Krümelchen

    Hallo zusammen,


    der Winter steht vor der Tür womit die Frage aufkommt welche Winterreifen sind empfehlenswert?
    Suche auf diesem Wege noch einen Satz Winterräder 12 Zoll, vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen?


    Beste Grüße
    Isa

    Es ist vollbracht, der kleine Olaf läuft wieder :biggrin:


    Endlich sind die langen Wochen des warten und schrauben vorbei. Nachdem der letzte Knackpunkt vom Tisch war ging es wirklich fix. Hier war der Kupplungsautomat und die Scheibe wohl die Ursache, denn trotz betätigter Kupplung ließ sich kein Gang einlegen.
    Jetzt läuft er schon die ersten 300Km ohne Probleme, auch wenn in der Einfahrtzeit die Drehzahl noch bis 2500 Umdrehungen begrenzt ist spührt man einen deutlichen Unterschied. Viel besserer Anzug, viel spritziger bewegt sich Olaf jetzt.
    Das Fahrwerk ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, auch wenn ich gestehen muss das er durch die neuen Gummibumpel vorne jetzt dasteht wie ein Geländewagen :eek:


    Beste Grüße
    Isa & Tim

    Hallo zusammen,


    JUHUUUU...er fährt wieder :rolleyes::cool:
    Nachdem wir unsere Ideenliste abgearbeitet hatten bestand das Problem weiterhin, erst nach tauschen des Kupplungsautomaten samt Scheibe war das Problem weg.
    An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an die Minicorner für die Hilfestellung und den tollen Service, natürlich auch an das Forum welches uns erst auf die richtige Spur gebracht hat :smile:


    Beste Grüße
    Isa

    Hallo Jan,


    etwas selbst an alten Fahrzeugen zu reparieren ist ein löblicher Vorsatz, Geber sowie den Nehmerzylinder haben wir letztes Jahr überholt und der Aufwand ist minimal.
    Zum tauschen des Zylinders brauchst du 2 Größen an Schraubenschlüsseln, böse Zungen behaupten 11er und 14er Schlüssel passen auch. Schau dir direkt mal den Verbindungsschlauch an, ein passender neuer Kupferring zwischen Schlauch und Zylinder kann auch nicht schaden, ordentlich entlüften und gut ist.


    Beste Grüße
    Isa&Tim

    Hallo,


    wir haben im Moment ähnliche Symptome. Bisheriger Stand der Dinge bei uns war ein überarbeiteter Konus an der Kurbelwelle der, so wie es aussah, gegen die Scheiben des Primärrades drückte und es einklemmte.
    Vielleicht ist in deinem Fall 1 Zehntel Spiel am Primärrad doch etwas eng bemessen?
    Bei unseren Versuchen den Fehler einzugrenzen haben wir auch die zuvor montierte Anlaufscheibe verbaut, wodurch der angepresste Ring zum Primärrad zwar deutlich zuviel Spiel hatte, aber wiederum genügend Luft hatte zum drehen und die Kupplung wieder trennte.


    Beste Grüße
    Isa&Tim

    Mit der 180er Scheibe hat es ja vorher auch funktioniert.
    Ich denke der Ursprung des Fehlers liegt bei der bearbeiteten Kurbelwelle. Den Kupplungsautomaten hat Tim ein Stück weit ausgedreht, bei der Anbauprobe zeigte sich das diesmal keine Tuschierpaste übertragen wurde. Sobald anfang nächster Woche wieder etwas Zeit ist gehts an die Montage und dann wird es sich zeigen, also drückt mir die Daumen :)


    Beste Grüße
    Isa&Tim

    Genau das mit den Federn hat uns auch etwas verwirrt, wird wohl ein Überbleibsel vom 1000er Motor sein.
    Nunja die Scheibe war vorher auch eingebaut und funktionierte Tadellos also kommt sie erstmal wieder rein. Beim erreichen der Verschleißgrenze werden wir dann eine A+ Kupplung einbauen.
    Tim hat gerade die Druckplatte ohne Schwungscheibe eingebaut, vorher etwas Tuschierpaste dran und dann mit Drehmoment angezogen.
    Nach dem zerlegen war deutlich sichtbar das der Konus gegenpresst, was wohl am überarbeiten der Kurbelwelle liegt. Aber mein Mechaniker ist guter Dinge, eine Drehbank ist vorhanden und eine neue Zentralschraube schon geordert...mal sehen wie das Drama ausgeht :smile:



    Beste Grüße
    Isa

    Danke für die zahlreichen Ideen, wir sind die Varianten heute mal Punkt für Punkt durchgegangen.


    Kupplungsgeberzylinder voll und i.O., Kupplungsnehmerzylinder entlüftet, macht beim betätigen den vollen Weg.


    Der Automat sieht noch gut aus, beim abziehen fiel uns dann auf das der Kupplungsautomat gegen den Sicherungsstecker vom Primärrad drückt worauf anscheinend das Spiel am Primärrad verschwindent gering wird, könnte das die Lösung sein?




    Andreas Hohls:
    Danke für die Aufklärung, wir dachten schon es sei eine generell falsche Scheibe da eine 180mm ohne Federn verbaut ist.



    Beste Grüße
    Isa & Tim

    Hallo zusammen,


    endlich ist mein Mini wieder soweit auf den Beinen. Die Zündung ist statisch eingestellt und der Vergaser auf Grundeinstellung. Erfolgreich gestartet haben wir den Kleinen auch schon, was für ein Genuss nach der langen Zeit kann ich euch sagen :)


    Leider waren die ersten Fahrversuche weniger erfolgreich und vielleicht kennt jemand von euch mein Problem, bzw. könnte zur Lösung beitragen?


    Im Stand, Motor aus, lassen sich die Gänge problemlos schalten. Läuft der Motor bekommt man keinen Gang rein. Ist ein Gang eingelegt und man startet so ruckelt er munter vor sich los, kann aber mit der Bremse gehalten werden worauf die Drehzahl hörbar absinkt.
    Der Kupplungsgeberzylinder drückt einwandfrei bis zum Ende, auch ein verstellen der Anschlagschrauben hat nicht geholfen.


    Bei der Demontage ist mir aufgefallen das sich meine Kupplungsscheibe doch erheblich von den sonst als 1300er Kupplungsscheibe angebotenen unterscheidet, meine passt vom Baumuster eher zu den Kupplungen vor der Verto-Ausführung, könnte das die Ursache sein? Und wenn ja wieso funktionierte das vorher, macht das Sinn und wer wüsste einen Rat ???


    1275 A+ Bj. 1989, Vertokupplung


    Beste Grüße
    Isa & Tim

    Hallo Zusammen,


    eine kurze Frage zur Vergasernadel beim Hif44 da die Suchfunktion nicht weiter geholfen hat.


    1987/88er 1275 A+ Standard Motor, Fächerkrümmer, RC40 Anlage, K+N Luftfilter


    Welche Nadel gehört in den Vergaser? Welche Grundeinstellung würdet Ihr empfehlen?


    Beste Grüße
    Isa

    Jein. Komme aus Wuppertal und könnte theoretisch helfen. Habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Wie dringend ist es znd wie genau muss es sein? Läuft garnicht, oder soll perfekt eingestellt werden?


    Lieben Dank Benni,


    freuen würde ich mich sicherlich über Deine Hilfe, möchte Dir aber auch nicht unnötig Zeit stehlen.


    Wie oben erwähnt, bin ich ohne Auto.


    lg
    isa

    Einen wunderschönen guten Morgen,


    vielen Dank für die Antworten, ich freue mich gerade wie Hupe darüber :smile:


    Der Kleine ist mein Alltagsauto, seit April bin ich ohne.....Wir haben ihn komplett neu aufgebaut, jetzt fehlen die Feinheiten.


    Es ist ein


    1300er Vergaser A+
    HIF44
    Standard Nockenwelle
    RC 40


    Die Zündung wurde gestern eingestellt, der Vergaser nur sauber gemacht und angeschlossen. Da wir dieses Zusammenspiel bislang noch nie eingestellt haben,(erster MINI) wären Tips und Hilfe vor Ort sehr hilfreich und wir sehr dankbar.


    Er springt an, der Motor läuft. Da bin ich wahnsinnig stolz drauf :)


    Ob alles richtig gemacht wurde, wird sich zeigen......möchte aber kein Risiko eingehen.....


    Diese Woche kann ich das Auto meiner Schwester nutzen allerdings nur bis zum WE...


    Liebe Grüße
    Isa

    Hallo liebe Gemeinde,


    wäre hier jemand in meiner Umgebung der Lust und Zeit hätte mit uns gemeinsam die Zündung und evtl auch den Vergaser richtig einzustellen?


    Wir kommen aus Solingen :)


    Der Motor ist endlich zusammen, eingebaut und der Kleine läuft sogar :) ich bin stolz wie Hupe :cool:


    Danke im vorraus
    Beste Grüße
    Isa und Tim

    Hallo,


    das würde mich auch Interessieren. Ich finde es eine Unverschämtheit soviel Geld zu verlangen um Bilder weiter verlinken zu können, ABZOCKE!!!
    Gäbe es eine Möglichkeit vergangene Beiträge zu bearbeiten? Dann könnte man Bilder einer anderen Adresse verlinken und die schönen Beiträge wären nicht völlig für die Katz :(


    Beste Grüße
    Isa

    Hallo Zusammen,


    wieder sind ein paar Tage vergangen und am Mini geht es etwas schleppender vorran als gewünscht, aber ich weiß gut Ding will Weile haben.
    Da mir zugegeben irgendwann der Überblick beim Thema Motor verloren gegangen ist erteile ich am besten meinem Mechaniker das Wort :rolleyes:


    Minifix:


    Hallo in die Runde,


    ja der Motor ist in der Tat ein spannendes Thema, nach der ersten Enttäuschung mit dem Riss im Block sind wir ja dann glücklicher Weise schnell fündig geworden. Da es mein erster Minimotor ist hat es erstmal eine Zeit gebraucht sich in das Thema einzulesen. Für die alten Hasen unter euch sicherlich ein leichtes, für meinen Teil eine interessante Erfahrung...mal sehen ob er am Ende auch läuft...


    Ausgangspunkt war ein anderer Block mit überholter Kurbelwelle und neuen Kolbenringen. Axialspiel der Kurbelwelle war soweit eingestellt, Kurbelwelle und Kolben bereits montiert.



    Nach dem lackieren ging es dann an die Montage der ersten Kleinteile, sozusagen für den "Aha-Effekt" und um die Stimmung etwas zu heben.



    Mit Werkstatthandbüchern und der Motorenseelsorge am Telefon bewaffnet habe ich mich dann mal an den Motor gegeben.


    Angefangen habe ich mit den Nockenwellenlagern, dazu die Position der alten Schalen markiert und die neuen eingezogen. Alles geschmiert, Nockenwelle eingebaut, Stirnblech mit Dichtung montiert, Axialspiel gemessen und für gut befunden.
    Danach ging es dran einen neuen Satz Stirnräder zu montierem da die alten Zahnräder sichtlich einseitig eingelaufen waren was man auch dem Kettenspanner angesehen hat.
    Um die Handhabung etwas zu erleichtern habe ich den Block erstmal trocken auf das Getriebe gestellt, dann den Abstand des Kurbelwellenrads gemessen, zwei Scheiben unterlegt und die Kette probehalber aufgezogen.



    Mit der Meßuhr habe ich den oberen OT ermittelt und mit der Gradscheibe die Ausrichtung der Nockenwelle zur Kurbelwelle geprüft. Anschließend mit Gradscheibe und Meßuhr am ersten Stößel die Nockenwelle bestimmt, was bei einer Standartnockenwelle mit 107° passen sollte.




    Danach den Block wieder vom Getriebe gehoben damit es auf der Rückseite mit dem Zwischenrad weitergehen kann. Die beiden alten Anlaufscheiben ausgemessen und den Deckel mit neuen Lagern, trockener Dichtung und passendem Drehmoment samt Zwischenrad verbaut, das Spiel lag bei 0,3mm. Mit neuen Scheiben bin ich auf 0,13mm gekommen.



    Jetzt konnten Deckel und Dichtung wieder runter, die Dichtflächen am Getriebe und Motor nochmal gereinigt, bestimmt zum Zehnten mal alle Drehmomente an der Kurbelwelle und Pleuel kontrolliert, Nockenwelle check...neue Dichtungen mit Hylomar eingesetzt, O-Ring nicht vergessen und den Block mit Getriebe verschraubt.


    Den Zylinderkopf hatte ich zuvor schon gereinigt und die Ventile neu eingeschliffen sowie neue Ventilschaftdichtungen verbaut. Da der Mini doch überwiegend Stadtverkehr fährt entschied ich mich für ein Thermostat was bei 75° öffnet.


    (Hier fehlen Zylinderkopfbilder, ich bin Schrauber, kein Fotograf...ich habs im Schraubereifer schlicht vergessen, ich bitte dies zu entschuldigen :rolleyes: )


    Zu guter letzt habe ich dann das Axial und Radialspiel am Primärrad vermessen. Das Radialspiel hält sich im Rahmen, aber Axial liegen wir völlig daneben.
    Jetzt heisst es erstmal warten auf eine neue Anlaufscheibe mit der wir so etwa die Toleranzgrenze einhalten, sicher ein neues Primärrad wäre sinnsoller aber zugegeben die Bastelkasse neigt sich dem Ende...naja so hat man doch mmer etwas auf der To-Do Liste stehen.




    Beste Grüße


    Tim und Isa

    Hallo Zusammen,


    minispecial: Danke, hat der Prüfer mal was anderes zu sehen wie schnöden schwarzen Unterboden :cool:


    Und wieder ist ein Teil geschafft, die Gummibumpel sind drin. Meine Güte, während die alten Bumpel von alleine raus gefallen sind, haben die Ersatzbumpel jetzt wieder richtig Zug...juhu...das wars dann mit der Schleiferei bei Kurven :rolleyes:



    Der Motorblock ist lackiert, auch die ersten Anbauteile glänzen wieder in Schwarz und die Kiste mit den frisch verzinkten Teilen sagt mir da ist erstmal Ruhe mit Rost :smile:



    Soviel erstmal zum Stand der Dinge, wenns weiter so gut läuft folgt am Wochenende die Nockenwelle, Stößel und irgendeine Ominöse einstellung von Zahnrädern, Ketten und Toleranzen...aber da kann sich mein Mechaniker mit auseinandersetzen während ich draußen Kaffee trinke :rolleyes:


    Beste Grüße
    Isa