Beiträge von MEPH

    Hallo allerseits!


    Habe meinen Mini (MPI 1998) erst letzten Sonntag aus dem Winterquartier geholt.

    Nachdem er warm gelaufen ist, hat er fortlaufend ordentlich Flüssigkeit verloren. War in Eile und hab es leider nicht genau lokalisieren können. Tippe aber aus Bereich Wasserpumpe...

    Mini hab ich wieder garagiert.


    Flüssigkeit war sehr flüssig aber schmutzig, ölig.

    Erst Vermutung, hab Öl im Kühlkreislauf, was auf Kopfdichtung hinweist, vor allem weil ich die Kühlflüssigkeit letztes Jahr getauscht habe im Zuge des Thermostatwechsels.


    Nun meinte ein Freund, der 2 Minis hat und viel schraubt, dass es beim Mini normal sei, dass etwas Öl in den Kühlkreislauf kommt.

    Kann das stimmen?


    Danke und LG, M.

    Danke für die schnelle Antwort.

    Das heißt das Ventil sitzt im Innenraum und nicht vorne im Motorraum- umso einfacher wird es dem bowtenzug zu folgen. :-)


    Danke und LG

    Hallo allerseits!


    Nachdem mein MPI immer Probleme mit dem Kühlerventilator machte, habe ich im Winter das ganze System einmal entleert, entkalkt, gereinigt, neue Dichtungen, neuen Thermostat und paar mal gespült.

    Unglaublich was da für Dreck drinnen war.

    Fazit, jetzt läuft er wie er soll.

    Zuvor war der Kühlerventilator oft 20 Sekunden nach Motorstart schon angesprungen.


    Nun ist mir aber aufgefallen, dass die Heizung wohl ständig heizt. Sprich auch wenn Lüftermotor ausgeschaltet ist und der Hebel auf kühl steht wird es im Fußraum sehr heiss und der ganze Heizungskasten ist heiss.


    Nachdem der Bowtenzug auch recht schwergängig ist, gehe ich davon aus, dass das Heizungsventil festsitzt.

    Nachdem ich mich mit dem Thema Heizung beim Mini noch nie beschäftigen musste, hab ich keine Ahnung wie und wo das genau funktioniert.


    Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich vorgehen sollte?

    Denke zuerst mal das Ventil suchen und probieren es direkt manuell zu betätigen.

    Dan eventuell ausbauen, reinigen wieder gängig machen oder ggf. tauschen.

    Wo sitzt denn das Teil genau? :eek:


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    LG aus Wien, M.

    Kann mir jemand sagen wo genau der Temperaturschalter für den Kühlerlüfter sitzt?
    Hab gestern auf die schnelle nicht gefunden und möchte vorab wissen mit wieviel Aufwand ein Tausch verbunden ist.


    Habe Thermostat und Kühltemperatursensor bereits getauscht und da möchte ich den auch gleich mittauschen um alle Fehlerquellen auszutauschen- mein Kühlerventilator ist ständig angesprungen, auch wenn Kühltemperatur noch im Norm-Bereich.


    Danke & LG, M.

    So, gestern mal alles genauer angesehen, dabei ist mir aufgefallen, dass die Dichtungen des Thermostatgehäuses (aus Kork) auch schon etwas Kühlfüssigkeit durchlassen. Die Spuren sind deutlich zu erkennen.
    Hat mich etwas verwundert, dass da "noch" Korkdichtungen verwendet wurden.


    Wenn ich das ganze nun schon zerlege würde ich das Thermostat sicherheitshalber gleich neu geben, kostet ja nicht die Welt und dann hab ich Ruhe für die nächsten paar Jahre.
    Habt ihr eine Empfehlung wo ich die Teile am besten kaufe online? Gibt es Empfehlungen zum Material der Dichtungen?
    Bin aus AT und die Mini-spezifischen Shops sind hier rar gesäht...


    Vielen lieben Dank.
    LG, M.

    PAB: Danke für die Info. Werde ich testen.
    Wie kann ich denn den Druck des Verschlussdeckels am besten testen?


    Bezüglich der Heizung, ich habe diese im Sommer eigentlich nie an und fahre den Mini nur im Sommer.
    Gestern nach eurer Frage habe ich sie mal angedreht und trotz Zughebel auf kalt hat sie volle Kanne geheizt.
    Kann hier ein Zusammenhang liegen? wie sollte ich vorgehen?


    Danke & LG, M.

    Sagt mal ist es normal, dass bei aktuellen Temperaturen (20-25°) im fließenden Stadtverkehr (nicht Stop-and-Go) ständig der Kühlerventilator anspringt?
    Bei meinem 1,3mpi merk ich an jeder Ampel, dass der Ventilator rennt. Temperatur ist ok und der große Kühlkreislauf ist definitiv offen- Schläuche zum und vom Kühler sind heiß....


    Danke euch.
    LG, M.

    Radaufhängung wäre für mich kein Knock-out Kriterium. Synchronringe naja, ist auch reparabel und die Kosten überschaubar.
    Da ist es schon deutlich schwieriger einen Mini ohne Rost zu finden...


    LG, M.

    Also ich habe vor einem Jahr für einen absolut vergleichbaren weil optisch exakt gleich, mit belegbaren 72.000km in AT 7.900€ gezahlt.
    In DE sind die Autos günstiger. Würde für diesen also wohl nicht mehr als 6k zahlen- es sei denn die KM sind belegbar und er hat wirklich null Rostansatz.


    LG, M.

    Danke für den Tipp- werd ich gleich mal checken.
    Fahrwerk habe ich eigentlich komplett gecheckt und repariert.


    13 Zoll Reifen habe ich- sind die ganz breiten Felgen die am MPI Cooper drauf sind.
    Beim letzten Mal als es mir auffiel stand ich auf jeden Fall auf der Bremse weil steile Straße und ich gewendet habe... wäre es dann normal oder wofür wäre dies ein Anzeichen?
    Danke.


    LG, M.


    LG, M.

    Ich häng mich hier mal gleich an, weil ich meinen Mini auch noch nicht so lange habe und mir immer wieder etwas auffällt wo ich nicht weiß ob das normal ist:


    Die Lenkung knackt manchmal beim rangieren und es fühlt sich so an als wäre die ganze Lenksäule etwas unter Spannung oder so...
    Ist das normal oder sollt ich da irgendwas überprüfen?


    Danke, LG, M.