Beiträge von Minifix

    Hallo Zusammen,


    mist..beim Anlasser zerlegen sind mir die vorderen langen Torxschrauben am Anlasser (M79) abgerissen :frown:
    Hat von euch vielleicht noch einer Zwei so Schrauben abzugeben oder kann mir das Maß nennen?


    Beste Grüße
    Tim

    Nabend,


    eine Weile ist vergangen...hier mal der aktuelle Stand der Dinge :smile:
    Nachdem wir Olaf nun ans laufen gebracht haben fiel der erste Sorgenstein ab und es konnte "entspannter" an die Tüv-Vorbereitungen gehen.


    Eigentlich stand nur wechseln der Bremsschläuche, Bremsbeläge und prüfen der Radzylinder sowie der Schwingen an, naja...man macht ja dann doch mehr und eh man sich versehen hat war der hintere Hilfsrahmen weg:cool:




    Die Achschwingen waren noch schön fettig, dafür war ein Radbremszylinder undicht. Auf der Fahrerseite fanden wir einen falsch montierten Simmerring, beim zerlegen polterte ein Radlagersatz raus der eigentlich nach vorne gehört...glaub ich zumindest :confused:





    Der Hilfsrahmen hingegen sieht nicht mehr so frisch aus, in den Ecken hat der Zahn der Zeit schon ordentlich genagt, auch die Innenseite ließ sich mit einem Meißel durchlöchern wie ein Schweizer Käse:frown:





    Aufarbeiten wäre zwar eine Möglichkeit, aber da der Aufwand auf die Schnelle zu groß ist muss ein passender Ersatzrahmen her.
    Schließlich wollen wir Olaf ja wieder schnell auf die Beine...noch besser auf die Straße bekommen:cool:


    Ohne Hilfsrahmen bietet sich direkt die Möglichkeit die augenscheinlichen Rostnester fürs erste bekämpfen zu können, so z.B. an der oberen Stoßdämpferaufnahme und den Blechfalzen...und hier...und da...Mini halt:wink:


    Mit einer Sandstrahlpistole dem ganzen mal zu Leibe gerückt...







    Wie Urlaub am Strand...:cool:



    Ging erstaunlich gut, da folgt die Tage der Unterboden und die Fahrerseite. Inzwischen sind die Trommeln, Schwingen und demnächst hoffentlich auch ein guter Hilfsrahmen beim Sandstrahler. Danach noch ein paar Kleinigkeiten zum Verzinker, ein bisschen Farbe und dann wieder ran damit :rolleyes:


    Beste Grüße
    Tim

    Nabend,


    so ich hab Olaf mal genauer ums Herz geschaut als wir heute die überholten Kupplungszylinder eingebaut haben. Also auf der Rückseite unter dem Krümmer waren keine Deckel zu sehen...leider haben wir im Schrauberwahn vergessen ein paar Fotos zu machen....werden morgen nachgereicht:rolleyes:


    Beste Grüße
    Tim

    Nabend,


    Danke für die netten Willkommensgrüße, dann wollen wir das lustige Schrauben mal beginnen :biggrin:


    Minifan1961:
    Tja was sol ich da sagen..meine Frau hat den Mini beim ersten Anblick so getauft...dann ist das wohl so :cool:


    magicminidriver:
    Jeps die Seite habe ich schon entdeckt, finde ich Super! Das Karosseriehandbuch werde ich sicher noch brauchen...eine Reparaturanleitung war noch vor dem Mini da :thumbs_up:



    Beste Grüße
    Tim

    Hallo Allerseits,


    wie es manchmal so ist...unverhofft kommt oft.
    Und so steht seit ein paar Wochen der Mini meiner Frau auf dem Hof, da ich schon das ein oder andere Gefährt wieder auf die Straße gebracht habe liegt es nun an mir dem kleinen wieder Leben einzuhauchen und das Ganze vom TÜV etikettieren zu lassen:tongue:


    Da meine Frau sich hier schon angemeldet hat ( Hallo Krümelchen :biggrin: )und seitdem kein Tag ohne Miniforum vergeht, bin ich nun auch hier gelandet um mich mit dem Mini und seiner Technik besser vertaut machen zu können.
    Ich bin sicher wir werden euch als Neueinsteiger in die Materie Mini noch mit der ein oder anderen Frage bespaßen können:rolleyes:


    Kurz zu meiner Wenigkeit:
    Ich heisse Tim, bin 34 Jahre alt, komme aus Solingen und bin gelernter Elektroinstallateur im Bereich Verkehrstechnik.
    Das Thema Technik begeistert mich seit jeher, ich mag alte Fahrzeuge...die einfache und robuste Funktionalität sowie das unbeschreibliche Fahrgefühl das keine moderne Elektronik ersetzen kann.
    Hobbymäßig beschäftige ich mich eher mit dem Thema Behörden- und Militärfahrzeuge, daher ist ein Mini mal was ganz anderes aber ich werde versuchen mich tapfer zu schlagen :redface:


    Sodenn...dann wollen wir "Olaf" mal wieder ein bisschen Leben einhauchen, ich freue mich schon auf die nette Runde.


    Beste Grüße
    Tim