Beiträge von Harleyherbert

Aus eigener Erfahrung...mein "roter" und mein"hellblauer" wurden seinerzeit von einer namhaften Fachwerkstatt von "Trommel" auf "Cooper S Bremse" umgebaut. Bei beiden wurde jeweils der Hauptbremszylinder beibehalten, beide hatten anschließend bei harten Bremsungen jeweils beim ersten heftigen Tritt "ein schwimmendes Verziehen"...der Grund wurde nie gefunden.

Angelesen/ Theorie: Später gab es mal einen Bericht in einer Oldtimer Zeitung, wonach manche Hauptbremszylindersysteme sich nicht für den Umbau auf Servo eignen...

Wie gesagt ersteres aus Erfahrung, zweites aus Theorie, vielleicht einfach als These und Input so zur Kenntnis nehmen.

Gruß aus Mainz René

NS: ich würde je nach PS ohne Servo fahren oder eine komplette 12 Zoll-Servo Anlage auf 10 Zoll umbauen, zu beidem fehlen mir aber (derzeit) noch praktische eigene Erkenntnisse.

Ben Seifert Danke für die Blumen zu meinem "Fortschrittstempo"...(und auch für den Tipp)

Ich bin da eher skeptisch, da ich immer alle Fehler und Unglücke anziehe, die es so gibt...schließlich bin ich seit fast Weihnachten zugange.

Heute abend war eher lockeres Basteln angesagt, also einfach Teile sortiert, Original Gummipfropfen und Plastikwischwasserdüser in die Löcher gedrückt.
    Kabelbaum gesichtet und sortiert. dabei ist mir aufgefallen: die Umwicklung war an EINIGEN Stellen durchgescheuert, also da neu gewickelt. Motorhaubenschloß den Hebel geradegebogen und mal an Ort und Stelle gebracht.

Dann bei der neuen ROVER-Frontmaske sind einige Ungereimtheiten.
    Einmal hat die komische Prägungen, die sonst nicht so sind und andere Löcher (für diese Plastikstöpsel) fehlen... Aber auch: Die Löcher für die Blinker sind viel größer, so das die Schrauben der von mir bevorzugten Lucas-Blinker gerade nur so am Rand greifen würden...Daher habe ich jeweils so Art Halbmonde gebastelt, die ich hinten im Kotflügelbereich als Unterfütterung hinterlege. Einen Halbmond hatte ich bereits ausgeschnitten, heute kam der Zweite dran, dann geschmirgelt grundiert, lackiert... und dann wegen Kälte heim.

Ursprünglich sollte der MINI MORGEN, Donnerstag, den 22.04.10 wieder komplett sein und laufen... hm, Skepsis, Skepsis. (soviel zur Schnelligkeit)

Gruß aus Mainz René

Hallo Diddi,

WOW, geniale Erklärung, ich mußte allerdings dreimal lesen, bis ich es verstanden habe (lag an mir)...

Und: na, da habe ich ja wieder ein Faß aufgamcht!!!

Jetzt geht es zur Entspannung an die Garage bisschen Kupferwurm quälen und morgen habe ich wieder frei und werde mich dem Keder widmen. Ist tatsächlich so ein Ding mit Holzgriff und Raute und breit ist Raute auch.

Erfahrungsbericht kommt - Gummi kräuselt sich nicht;)

Gruß aus Mainz

René

so, der MINI ist vom Lackieren zurück und wie man das so ordentlich macht, die Frontscheibe war ausgebaut.

ABER: Scheibe mit neuem Gummi ist drinnen, soweit so gut. Aber diesen Keder bekomme nicht an Ort und Stelle. Gar nicht.

So ein Einziehwerkezug hab eich geliehen, ist aber noch unbenutzt. Hinweis vom Entleiher: oh, toll, dann kannst Du mir erklären wie es geht...

Problem ist meines Erachtens, der Spalt zum einsetzten des Keders und des Werkzeuges ist rundum recht schmal...

Für Information und Tipps besten Dank.

Gruß aus Mainz René

Hallo,

also Original wird wohl Affenkit benutzt...das ist aber nicht mehr so üblich. Dieses Terosonband habe ich habe ich eine Rolle vom Lackierer heute mitbekommen:)

Die Türen sind fast fertig komplettiert und eingebaut, auch die hinteren Seitenscheiben sind wieder drin. Lima und Lüfter sind auch wieder am Platz.
    Aber insgesamt ging es wie immer nicht wie gewünscht voran.

Problem dieses Mal: wie geht dieses Kederband in das Fenstergummi der Frontscheibe? Wie funktioniert dieses Einziehwerkzeug (das habe ich geliehen, wurde aber bisher nie benutzt).

Mit Scheiben und Türen drin sieht das Ganze schon wieder wie ein richtiges Auto aus.

Morgen geht es weiter.

Bis dann und Gruß aus Mainz René

Also, ich bin noch immer hin und weg...

Klar, fällt das auf, das der neu lackiert wurde. Es ist aber genial gemacht, bis zum Falz irre... man wird wohl auch erkennen das Heck und Dach alt sind. Mit "Creme rotWeiß" wird das aber neutralisiert. Also genau ideal getroffen.

Entscheidend ist wohl auch, das nicht ein 08/15 Billig-Lacker am Werk war. Trotz meiner mäßigen Basis ist das Ergebnis wirklich gelungen.

Und unterm Strich war der Preis jetzt wirklich sehr gut. Was als neutrale Aussage gewertet werden kann: Die beste aller Ehefrauen bremst mich mit meiner Begeisterung immer etwas ein und ist wirklich in unseren Schrauberkreisen eine akzeptierte neutrale Instanz...wenn die ein "klarer Fall: überrestauriert" für den ersten Lackeindruck von sich gibt - das will was heißen. Auch Töchterlein sieht die Begeisterungstürme Papas sonst eher skeptisch (bei jeweils so halt wie Frauen eben sind), auch die war hin und weg... und will demnächst mal eben bei ihrer "Promotion NEW MINI Chefin vorstellig werden wie ein RICHTIGER Mini aussieht.

Demnächst mehr. Achja, gebastelt wurde heute auch. Für die Türgriffe habe ich Gummiunterleger gebastelt und den Türmechanismus in beiden Türen montiert. Wenn geklärt ist, was das für ein Bappzeug ist mit dem der Hebemechnismus verkleistert ist geht es weiter. Und: für die Schrauben der hinteren Nummerschildbeleuchtung muß ich wohl meinen HD-Hädnler heimsuchen...

Bis dann und Gruß aus Mainz

René

...ich hatte ein ähnliches Problem mal mit meinem "hellblauen".

Der war auf Inno-Bremsanlage umgebaut. Da hat der Servo wegen Membrandefekt Bremsflüssigkeit angesaugt. In der Oldtimer-markt (oder -Praxis) gab es mal einen Beitrag zu Bremsen, da war eine Aussage genau zu dem Problem.

Vielleicht weiß hier jemand in welchem Heft.

Ansonsten schwöre ich da auf den Austausch (gedanklich) mit einem Händler.

Gruß aus Mainz René

heute morgen war ich beim Lackierer, einfach um zu sehen, wie ich meinen Urlaub diese Woche planen muß...

DER MINI IST FERTIG!!! UND: zum Festpreis (bei einer der regionalen Top-Adressen) wurde anstatt die Karosse bis A-Säule plus Tür, nur außen...bis zum Falz Heckblech, Motorraum bis Quertraverse, Kotfügel vorne innen "eingenebelt" lackiert, dazu wurde angeboten, das wenn alles montiert ist Töchterlein mal vorbeischaut für einen Unterbodenschutz, wahlweise was kriechend/ ölartige soder etwas gummiartig/steinschlagresitentes..

Heute abend habe ich mit meinen Mädels schon mal die Türen abgeholt. Mit der besten aller Ehefrauen hatte ich mal eine Werksbesichtigung zum 30. MINI-Jubileum (anschliessend die Aussage... "so ein Auto kaufst Du NIE MEHR neu...") Aussage heute: so sahen die Autos ab Werk nie aus, klarer Fall: überrestauriert. Im Beisein des Lackmenschen...

Beim anschließenden Termin mit Töchterlein: die schlug vor Begeisterung die Hände überm Kopf zusammen: wie neu...

Nun, jetzt die Frage nicht auch Heck und Dach lackiert? Klarer Fall: unter einer Rückleuchte ist heftig Rost (noch nicht sooo schlimm) und der Lackmensch weiß um mein Faltdach im Fundus... daher kluge Entscheidung, jetzt gibt es auch einen Grund für das Heck (wie gehabt - irgendwann) mal intensiver anzugehen. Aber: hoffentlich nicht so schnell.

und: Cooper S (A-Serie, leicht getunt) liegt auch noch im Eck, passende Cooper S 10" Bremsanlage wäre auch greifbar...

Morgen ist frei, mal sehen, ob der MINI kommt, oder einfach mal nur entspannt Türen machen? Neue Türpappen sind fast Pflicht.

Gruß aus Mainz René

Hallo,

meine neu gemachten Türen kommen jetzt bei Töchterlein zum Einsatz,
    daher sind die Originaltüren jetzt über.

Ja, wie MINI-Türen so sind, aussen klarer Fall durch. Türboden ist aber rettbar, lediglich so ab Mitte Türboden müßte ein Winkel von ca. 2x2 cm im später nicht mehr sichbaren Bereich eingeflickt werden. Nicht wie sonst oft der Fall - die Tür ist nicht auch auf der Inneseit bis in den Sichtbereich tot.

Also ideale Basis für jemanden, der demnächst eine Tür braucht. Neue Türhaut, im Boden im flachen Bereich den angesprochen Winkel, da wäre als Projekt, zum Probieren oder zum Üben eine Basis da.

Nur an Selbstabholer, keine Bilder, VHB (vor Ort) 20,- EUR. Reine Rohbautür ohne jegliche Anbauteile. Praktische Tipps gibt es bei Abholung vor Ort.
    Abholung zu für berufstätige übliche Zeiten wäre schön.

Gruß aus Mainz

René

Finde das es echt gut gelungen ist wenn man da die Ausgangsbasis bedenkt...
    RESPEKT und :thumpsup:

naja...Ausgangsbasis... ehrlich gesagt, hätte ich auf eine längere Haltbarkeit gehofft.

In Anbetracht (auch des kostenmäßigen) Umfangs ist das aktuelle Tun auch Thema mit der Mama...der besten aller Töchter:(

Zum Glück ist der für die Farbe gewählte Betrieb auch ein Betrieb der ihr Vertrauen genießt... Aussage der besten aller Ehefrauen: "da wird der MINI ja wie neu und besser als der FamilienPOLO..." Na, denn.

Heute gab es eine (mal) Autounabhängige Überraschung, trotzdem konnte eine Türe komplett zerlegt werden und der "aktuell zugelaufene" Kühlergrill begradigt und lackiert werden. In Anbatracht dessen, das Kühlergrills bei im Alltag und Stadtverkehr (parkend) genutzten MINIs Verschleißartikel sind wird die Spende -ohne "Eingriff"- vorerst geschont.

René

Nachtrag....

bei mir war ein Blechprofi bei Detailarbeiten behilflich. Auch in Vespa-Kreisen hatte ich Gelegenheit da GUTEN Leuten zuzusehen.

Wenn so jemand da loslegt, wird zunächst schon das Blech auch vernünftig vorbereitet, sprich die Wellen geglättet etc. Auch dann beim EInschweißen wird das um Welten besser, mit dem Spachtel, egal welcher Art regelt sich dann von selbst. Und schnell (im Vergleich zu "uns") sind so Leute auch.;)

Der Blechmann, der am MINI aktuell geholfen hat überlegt auch für sein Auto die MKI Rücklichter, auch er würde -wie Du- die Einschweißbleche nutzen.

Halb so wild...der Blechmann sollte aus dem Autobereich kommen...

Gruß aus Mainz

René

...ich gehöre auch zu den Armateurbrutzlern...

Und teile Deine Bedenken. Gerade aktuell ist Töchterleins Renner beim Lacker...

Dem Menschen wurde von meinen Vorabeiten schwindelig und verbrachte einen Tag mit Nach- und Spachtelarbeiten. Das kostet Geld.

Gerade bei den Rückleuchten ( ich vermute um die geht es) sieht man das immer, es kommt hier auf die Frage an...was kannst Du bei Eigenarbeit wirklich sparen. Eventuell ist es sinnvoll mittelmäßige Bleche in 1-2 Stunden von einem guten Blechmann einschweißen zu lassen. Selbst einbrutzeln kann sonst den Lacker für die gleiche Zeiot beschäftigen...

Und "schielende" Rücklichter spachtelt der dann auch nicht mehr weg.

Gruß aus Mainz René

(hat selbst nur Heckarbeiten am "silbernen" -siehe rherlertmin- gemacht, kein Rücklichtumbau)

ja, ich denke es wird wirklich Ernst.. und der modifizierte Zeitplan paßt.

Gestern war ich beim Lacker... das ist ein größerer Betrieb und einer der Mitarbeiter, der bei Anlieferung über die tolle Amateurleistung gefeixt hat, hat "gewonnen". Der erste Arbeitstag ist mit Nachbessern draufgegangen...

Der Mitarbeiter wurde in Anbetracht der Unebenheiten (auch der ab Werk) seekrank und hat gespachtelt und geschliffen und gottweißwas. Auch die Türen sind (jetzt) genial.

Vorsorglich habe ich im Büro für nächste mal "so auf Zuruf" einen Tag frei angemeldet...

Und: so ganz Autolos war Töchtelein auch nicht...sie war/ ist "Promotiongirl" für den NEW-MINI... und darf daher "dienstlich" NEW MINI Cooper Cabrio fahren mit privater Nutzung. In der Stadt findet sie den eher schwach...
    Auch Anmutung der Innenausstattung naja... Dafür wurde der mal für die schnelle Langstrecke genutzt... hmmm, da war etwas besser, wobei der Spritverbrauch das auch etwas relativierte. Allerdings wurde das "Sondermodell" mit einem etwas besseren "Gleichberechtigungsstatus" gesehen...

Gruß aus Mainz René

...am Wochenende werden die AltTüren zerlegt -mache ich selbst, ohne "Double"...

also dann wäre ich aber auch nicht drübergekommen mit meinem wiederhergestellten Unterboden!

...in Mainz nicht...

ABER wichtig: jeder Tüv hat so seine Spezialität, darum betone ich das immer und lege auch grundsätzlich Wert darauf, das man hier die regionalen Besonderheiten beachten muss. Es gibt wohl Gegenden da geht alles...

Es soll sogar TÜV-Leute geben, die sind der Auffassung das die tragenden Teile beim MINI ausschliesslich die Nebenrahmen sind und Rost (selbst massive Löcher) an der eigentlichen Karosse ohne Bedutung sind... Auch das selbst schon in den Spät-70igern erlebt!

Gruß aus Mainz

René

auch bei uns... Mit frischen U-Schutz ist das nix...

Ein Bild der LÖCHER (Mehrzahl) wäre hilfreich.

Bei Töchterleins MINI habe ich einen Teil des Schwellers ersetzt.

Vorgehensweise: ORIGINAL Schweller Reststück geschenkt bekommen.
    Um das Loch herum ordentlich weggeschnitten, dann Schwellerrest ca. 1-1,5cm überlappend zugeschnitten und verschweißt. Schweißpunkte wie von ROVER/ Tüv vorgegeben.

Anschliessend mit Grundierung leicht eingenebelt und dann zum Tüv...nach dem Tüv lackiert etc.

Gruß aus Mainz René

so, der MINI ist abgeholt und der Lackmensch mit meiner Leistung nur bedingt glücklich.

Wie das so ist, der Lacker kann nur so gut sein, wie der Blechklopfer gearbeitet hat... so die fetten Hämmer bügelt der nicht mehr aus.

Anschliessend ist der "Chelsea" wieder in seine Garage umgezogen und wurde aufgeräumt.

Irgendwo hate ich jetzt mal auf Luft holen gehofft und dem Lackmann signalisiert "eilt nicht sooo...". In einem unbeobachteten Moment hat der Töchterlein versprochen: " nächste Woche hast Du Dein Auto wieder."

Die Uhr tickt...alte Türen zerlegen, Kühlergrill lacken und noch so Kleinkram.

Bilder gibt es, aber im Moment ist Luft holen angesagt und am Wochenende Veterama - oder doch mal Moped fahren...?

René

Dienstag? Nach Ostern?

Nun, die Ferien und Urlaub sind um. Den Urlaub (fast) komplett in der Garage verbracht. Morgen geht es zum Lackierer. Der holt mir sogar den Renner ab.

Wie gehabt und wie immer gab es bei mir Probleme, aber nach einem langen Tag war irgendwo die Luft raus. So Kleinigkeiten: Die Laschen für die Frontmaske stehen irre weit (1cm) von meinen selbstgebastelten Stehblech-Ersatzstücken ab. Meine STANDOX-Sprühdosen verträgt sich der Lack nicht.
    Beim "silbernen" konnte ich 1a eine Frontmaske an die Kotflügel anschweißen - ist mir jetzt absolut nicht gelungen...die Zeit ist mir wieder einmal davon gelaufen.

Glück muss man aber auch mal haben: unter den Frontscheibengummi nur auf 4cm Breite überschaubar Rost!!! Wegen des Zeitdrucks, der gesunkenen Lust und was es sonst so im Leben gibt (gibt es ein Leben ausserhalb der Gargage??) "schnelle Lösung": Der Lacker sandstrahlt das Ganze, dann sieht man weiter. Erste Prognose: sieht so gut aus, mit etwas Dichtmasseneinsatz paßt das.

Achja, Armaturenbrett habe ich ich guten Zeiten in 45 Min. ausgebaut...diesmal habe ich zwei Stunden gebraucht...

In der Zeit, in der das Auto bei Lacker ist, werden die Türen zerlegt, die Teile brauche ich ja für "meine" neuen/alten Türen und noch einen Kühlergrill, der mir aktuell zugelaufen ist (mit Eingriff) mattschwarz lackiert. VIELLEICHT werden auch neue "Doorcards" gebastelt, da sind ja noch die hellblauen aus dem Mayfair Sport im Einsatz.

Bis dann und Gruß aus Mainz René

!

...unser Flame Red ist eine deutsche Ausführung.

Auf dem weiß war mal gold aufgedruckt, muss daher meine ursprüngliche Aussage zurückziehen. Ganz taufrisch waren die Aufkleber mit Sicherheit entweder gold/silber oder gold/silber/weiß.

Nächste Woche habe ich Urlaub und werde sehen, ob ich ein Tageslichbild hinbekomme. Eventuell habe ich auch einen Originalprospekt.

Aktuell berichtigte Farbangaben beruhen aufgrund gestriger Sichtung des Autos.

Ich habe noch ein Bild gefunden, und zusammenfassend kommentiert in meinen Blog "roter-MINI" gestellt, ggf. unten klicken.

Gruß René

...das Auto hat bis 2008 sieben Jahre lichtgeschützt und Waschstrassenunbehelligt in einer Scheune gestanden...