Nach sechs Wochen...er fährt wieder!
Bremsenentlüften ging nach dem entscheidenden Tipp meines Händlers in einer Stunde über die Bühne.
Die Haube hat (erwartungsgemäß) nicht mehr gepaßt. Das wurde jetzt zunächst grob gerichtet, beim Öffnen hakt die ziemlich im Schloss, da muss ich nochmal ran.
Zur Feier des Tages meinte die beste aller Ehefrauen (die sich ja nie mehr in einen MINI) setzen wollte: auf -darauf fahren (mit dem MINI) ein Bier trinken. Probefahrt war ja gemacht, in die Stadt sind es nur 6 KM, Autoschutzbrief habe ich auch...also los geht es.
Zuerst postives: Ich habe ja den Ausbau des Motors genutzt um auch die vorderen Gummifederelemente zu tauschen und die oberen Querlenker zu überholen. Die Wirkung ist umwerfend...vermutlich kommen jetzt die hinteren Gummis nach.
Auch die Lenkung ist nach der Nacharbeit nochmal deutlich leichtgängiger.
Negativ: Auf der Heimfahrt setzten unter Last ab 1500 UMin bis knapp unter 3000UMin Zündaussetzer (vermute ich) ein, jedenfalls drehte er da nur widerwillig hoch, "ruckelnd/bremsend".
Bremsen könnte subjektiv noch Luft drin sein...nochmal nachsehen, bzw. an Profigerät hängen.
Und: Das "neue" Getriebe hat eine 3,44er EÜ...naja...Der Motor zieht und dreht schön ab 1500- 3000UMin (bis zur Heimfahrt), mit der 3,1er EÜ war man da im Stadtverkehr bis in den dritten Gang gut dabei... Jetzt muss man dirket immer gleich schalten, muss bis in den vierten, und dreht häufiger bis 4000UMin...insgesamt auch lauter.
Nicht, das hier Missverständnisse aufkommen...Rentner, zu laut - fahr doch Elektroauto oder so...Mit der 3,1er war ich ähnlich schnell (weniger Schaltvorgänge) ...;-). Es war leiser (findet meine Frau angenehmer), bestimmt auch sparsamer (freut sich Töchterleins Taschengeld)...und bis nur 3000 drehen zu müssen ist bestimmt auch Materialschonender...
Nun, ich werde mich heute erst mal an die Zündung machen, dann mal sehen,
Getriebe - aus zwei mach eins??? Und vielleicht: neue Gummis hinten?
Man wird sehen...erstmal fahren wollen.
Gruß aus Mainz René
NS: Aussage meiner Frau gestern abend: man sieht dir an, du bist glücklich wieder MINI fahren zu dürfen/können. Aussage von ihr letztes Wochenende im Schnee (vor uns rutsche ein Sierra im Schnee rum): "das wäre jetzt was im MINI...