Guten Abend in die Runde und gute Nachrichten: Blinker tun es wieder :D
Am Ende profane Ursache: Sicherung (C7) war Schuld. Wobei dem Relais im Motorraum ein Wechsel sicher auch gut getan hat.
Vielen Dank an alle für die Ratschläge!
Guten Abend in die Runde und gute Nachrichten: Blinker tun es wieder :D
Am Ende profane Ursache: Sicherung (C7) war Schuld. Wobei dem Relais im Motorraum ein Wechsel sicher auch gut getan hat.
Vielen Dank an alle für die Ratschläge!
Sorry, da habe ich mich schlecht ausgedrückt. Geht um das Arbeits-Relais. Da ich das bereits in Verdacht hatte, habe ich das gegen ein Ersatzteil getauscht (Bild vom alten Relais im Anhang, sieht jetzt nicht besonders frisch aus, ist aber wie gesagt bereits gewechselt).
Natürlich kann das neue dennoch funktionsuntüchig sein, entsprechend werde ich den Workaround mit dem Sockelüberbrücken demnächst ausprobieren, wenn ich wieder ans Auto komme :)
Top, vielen Dank für den zusätzlichen Input!
Insb. Relais überbrücken werde ich mich die Tage ranmachen, vllt ist ja tatsächlich auch eifnach das Ersatz-Relais fehlerhaft, wer weiß.
Hey und danke für Anmerkung.
Sicherungen durchmessen sicher keine schlechte Idee, ergänze ich noch.
Bzgl. des Warnblinkerschlters für mein Verständnis: Die unteren Stecker sind in meinem Fall ja gar nicht besetzt? Klar hat der Schalter da Kontakt mit, aber wenn ich den Schalter selbst ausgesteckt habe, dürften die leere Stecker in dem "8er Block" ja gar keine Relevanz haben?
Hey Andy und vielen Dank für die Antwort.
Genau, den "Kabelguide" zum Warnblinker hatte ich shcon versucht durchzuarbeiten. Warnblinkerschlater ausgebaut und grün/blassrosa (war möglicherweise mal pink;) ) auf jeweiligen Blinker überbrücken funktioniert auch. Ist ja aber letztlich nicht anderes, als wenn der Warnblinkerschalter aktiv wäre, man kann so bloß die Blinker rechts/links separat ansteuern. Funtkionieren so aber tadellos.
Grün/hellgrün aus dem 4er-Block auf die Blinkerkabel hat hingegen keinen Effekt, wobei das grün/hellgrüne Kabel nach dem "Kabelguide" von HOT beim MPI ja auch nur die Kontrollleuchte des Warnblinkerschalters ansteuert, korrekt?
Für den frühen SPI gibt"s ja (ebenfalls von HOT) den Versuchsaufbau, das hellgrün/braune Kabel des Warnblinkerschalters auf die Blinker direkt zu Überbrücken um so die Blinker ohen den Schalter anzusteuern. Da ja aber die Verkabelung beim MPI anders ist, weiß ich leider nicht, ob dieser Versuchsaufbau auch für den MPI geht (also hellgrün/grün aus dem 4er Block überhaupt Saft auf die Blinker geben sollte, hellgrün/braun gibt`s ja beim MPI nicht).
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken. Angehängt hab ich nochmal den Anblick der Kabel, die bei mir an den Warnblinkerschalter gehen (der, wie gesagt, ja funktioniert). Ich würde halt gerne testen können, ob das Problem am Blinkerhebel der Lenksäule oder dessen Verkabelung liegt, BEVOR ich probeweise die Lenksäule auseinanderbaue (so, wie es beim frühen SPI möglich war).
Hey,
vorab: besitze meinen Mini (MPI / MKVIII BJ 96) aus purer Freude am Fahren, bin weder mechanisch noch elektrisch sehr bewandert, bitte daher um Nachsicht bei ggf. einer gewissen Begriffsstutzigkeit. Habe mich zudem durch alle mir passend erscheineden Beiträge zu dem Thema gearbeitet, ohne dass sich mein Problem bislang lösen ließ :(
Das Problem ist dabei wie folgt: Die Richtungsblinker versagen hartnäckig ihren DIenst, während der Warnblinker brav arbeitet (sowohl alle Blinklichter alsauch die Kontrollleuchten udn Relaisklicken). Blinkgeber-Relais hinterm dem Armaturenbrett ist somit als Fehlerquelle ja eher raus. Sicherungen sind intakt.
Warnblinkerschalter bereits ausgebaut, Drahtüberbrückung vom grün/blassrosa-Kabel auf Blinkerkabel links/rechts (grün/rot bzw grün/weiß) lässt jeweiligen Blinker mit und ohne Zündung blinken, grün/hellgrün auf Blinkerkabel hat kein Effekt mit oder ohne Zündung.
Mein Verdacht war daher das Blinker-Relais im Motorraum, jedoch hat ein Wechsel dessen am Problem nichts geändert leider.
Wäre daher für weitere Vorschläge zur Ursachenfindung und ggf. -behebung sehr dankbar :D