Hallo zusammen.
Wegen Washprimer samt Phosphorsäure.
An meiner Baustelle ( SPI ) habe ich auch Fertan verwendet. Fertan hat ja einen zweifelhaften Ruf, wenn es darum geht anschließend darauf zu grundieren und lackieren. Ich habe alle mit Fertan behandelten Stellen mit einem Washprimer von Sickens grundiert und habe den Eindruck, daß dies auch hält. Ein abblättern der Grundierung, wie bei EP-Grundierung auf Fertan an anderer Stelle beschrieben, konnte ich bisher nicht feststellen. Fertan ist ein Produkt auf Phosphorsäurebasis und deswegen verträgt sich das offensichtlich mit dem Primer.
Vielleicht wissen die Lackprofis mehr zu dem Thema?
Gruß. Martin.
Ich hab schon viel gemacht, auch mit Fertan. Wenn das bei einmal von 10 Fällen nicht funktioniert hat, ist das nun mal einmal zuviel. Und dann lag es auch nicht an fehlerhafter Anwendung.
Meine Meinung ist, ich nehm es nicht mehr, da gibt es konventionelle Methoden, um das Blech besser zu schützen. Ohne am Konzept weiter was zu ändern.
Gruß
Rüdiger