Zitat:
Mir ist bekannt, dass einige Besitzer von Lomax-Dreirädern, das sind Umbauten auf Enten-Basis, Moto-Guzzi-Motoren am Enten-Getriebe mit bis zu 67 PS eingetragen bekommen haben. Das mit der original Bremsanlage. Allerdings wäre, wegen dem Schadstoffverhalten so eine Eintragung angeblich nur bei Dreirädern möglich. einen kurzen Bericht dazu gibt es hier
-----------------------------------
Ich nochmal.
Das Gutachten hierzu ist wohl schon einige Jahre alt. Wahrscheinlich sind die Dreiräder aufgrund das Gewichts wie Motorräder behandelt worden, aber das ist Geschichte. Die Super7 können mit Motorradmotor auch nicht mehr als Neufahrzeug zugelassen werden. Als eigener Hersteller musste, und muss man zudem einige Auflagen erfüllen, wenngleich den Kleinherstellern viele Zugeständnisse gemacht werden.
----------------------------------------
Zitat:
Z.B. die relativ beliebten 4-Zylinder-Enten mit 65 PS sind eigentlich Ami-Super, auf deren Rahmen das Enten-Häuschen gesetzt wurde. Vor 2 oder 3 Jahren sah ich sogar einmal eine Allrad-Ente bei mobile.de. Das war keine original Allrad-Ente (die gab es wirklich - mit 2 Motoren!), sondern ein auf einen Suzuki-Geländewagen transplantiertes Enten-Häuschen.
Ist bei der Ente wieder so eine Sache, weil der Rahmen wie beim Käfer eine abgetrennte Sektion bildet, daher der Aufbau nicht entscheidend ist. Nur leider ist dieser Rahmen extrem schwachbrüstig dimensioniert.
------------------------------------------------
Es gab, wie beim Mini, auch mal eine Ente mit zwei Motoren, einer vorne, einer hinten, der war vielleicht bei der Fremdenlegion tätig.
Gruß
Rüdiger
http://www.mini16v.de
PS: Ich bekomme das mit den Zitaten auf die Schnelle nicht besser hin.