Beiträge von bomax

    So, gestern konnte ich den Mini wieder abholen.


    Letztlich war es ein durchgebranntes Ventil an einem Zylinder und auch an einer Stelle zwischen den beiden mittleren Zylindern ging es los, dass die Zylinderkopfdichtung undicht wurde.


    Der Mechaniker hatte ja schon bei der Ankunft bei ihm den Verdacht, dass irgendwo etwas nicht dicht ist und die Kompression nicht stimmt.


    Die Kompressionsmessung war dann auch sein erster Schritt, als er sämtliches Werkzeug zur Verfügung hatte.

    Nach der Demontage des Zylinderkopfes war dann die Sache auch vollkommen klar ...


    Bei der Gelegenheit haben wir dann auch alle Zündkabel und die Zündkerzen getauscht.


    Jetzt läuft er wieder wunderschön, und das war dann natürlich auf dem Weg vom Mechaniker zur Garage ein ganz anderes FAHREN als vorher!


    An dieser Stelle nochmal Danke für Euere Tipps - vor allem auch bzgl. der Starter-Schwierigkeiten, die sich ja auch noch ergeben hatten.


    Viele Grüsse und
    weiterhin allzeit gute Fahrt!

    Mit einem Besuch und näherer Begutachtung des angebotenen Minis kann ich zwar leider nicht weiterhelfen, aber mir fallen diese Kleinigkeiten auf:


    Die Sitze + Holzleisten an den Türen passen m.E. zum Sondermodell "Flame Red", welches ca. 1990 aufgelegt wurde (ich hatte damals das andere Sondermodell "Check Mate"; daneben gab es damals noch das Sondermodell "Racing Green"; ich meine, alle 3 Modelle hatten die selbe Innenausstattung).


    Das original Armaturenbrett fiel nicht so dunkel aus, wie bei dem angebotenen Mini hier. Insofern ist hier ziemlich sicher von einem Austausch-Armaturenbrett auszugehen. Und das Lenkrad passt natürlich auch nicht zu dem "Flame Red".


    Insofern ist der Mini zumindest an diesen Stellen etwas "verbastelt" (die einen stört so etwas mehr, die anderen weniger ...)


    Viele Grüsse


    Markus

    Zunächst nochmal herzlichen Dank für die Tipps und Hinweise - insbesondere auch an Andy / Madblack bzgl. der Erklärung zum Crash--Schalter; so habe ich auch an dieser Stelle etwas dazu gelernt.


    Und was war los?

    Bzgl. der Start-Probleme habe ich die Hilfe vom ADAC in Anspruch genommen.

    Wie schon vermutet, war die Batterie i.O.

    Lt. ADAC-Mechaniker war auch der Anlasser soweit o.k. - allerdings sind seiner Meinung nach die Zündkabel nicht mehr die besten (er hat an 2 getestet, wie stark da "der Saft" kommt). Insofern wäre seiner Meinung nach ein Austausch des gesamten "Geschirrs" (Kerzen, Kabel und Zündverteiler (bzw. wie das beim MPI heißt) vielleicht nicht verkehrt.

    Letztlich war seiner Meinung nach - auch aufgrund des entstandenen Benzingeruchs - der Motor einfach nur "abgesoffen".

    Wir konnten dann den Mini ganz klassisch mittels "anschleppen / Zündung an /2. Gang" starten.

    Dann ist der Motor wenigstens mal gelaufen und ich konnte zu meinem Mechaniker fahren.


    Der sagte dann gleich, dass sich das anhört, als liefe er nur auf 3 Zylindern.

    Ein Blick auf die Zündkerzen zeigte: 2 waren sauber / o.K.; die anderen 2 waren recht rußig.

    Der Mechaniker meinte, das sieht auf den ersten Blick nach einer undichten Zylinderkopfdichtung aus.


    Der Mini steht jetzt bei ihm und er wird sich die Sache dieser Tage näher ansehen, wenn ihm seine Testgeräte wieder vollständig zur Verfügung hat (aktuell hat er da etwas verliehen).


    Gerne halte ich Euch weiter auf dem laufenden, wenn ich mehr weiß.


    Danke nochmal für die bisherigen Antworten - einfach Klasse, dass auch solchen "technischen Anfängern" wie mir Tipps und Antworten gegeben werden, die erfahrenen Mini-Fahrern vielleicht als selbstverständlich vorkommen. So kann ich dann doch den einen oder anderen Schritt an Erfahrung dazugewinnen.


    Viele Grüsse


    Markus

    ... nochmal Fragen zum Crash-Schalter ...


    Den Crash-Schalter habe ich mir gestern angeschaut, aber da bin ich jetzt auch nur zusätzlich irritiert:


    Der Schalter selbst bzw. die Mechanik von dem Schalter sitzt ja unter einer Plastik- / Gummi-Haube.


    Ich habe dann mal diese Gummi-Haube abgenommen und konnte das Plastik-Teil in der Mitte von dem Schalter nach unten drücken.

    Das Teil rastete aber nicht ein, sondern wurde (scheinbar von einer Feder) erneut herausgedrückt bzw. nach oben gedrückt.


    Soll das auch so sein oder sollte dieses mittlere Teil im Schalter beim hineindrücken irgendwo einrasten bzw. "unten bleiben"?


    Bzw. anders gefragt:


    Wie soll der Crash-Schalter funktionieren?


    Kann mir da bitte jemand nochmal Hinweise geben?


    Tausend Dank!

    Danke schon mal für die ersten Antworten.


    Ich bin auch schon dabei, mich nebenbei durch einige alte Themen durchzuarbeiten; evtl. finden sich da weitere Ansatzpunkte, die ich mit dem Mechaniker besprechen kann.


    Denn Ziel wegen der Unregelmäßigkeiten während der Fahrt ist sowieso die Werkstatt bzw. der Mechaniker. In einem ersten Telefonat hatten wir auch schon das Thema "Falschluft" (evtl. undicht am Krümmer / Hosenrohr?) angesprochen.

    Allerdings lässt sich das alles natürlich erst bei ihm in der Werkstatt besser erforschen.


    Bzgl. Testbook-Analyse weiß ich nicht, ob das direkt bei ihm ginge oder ob wir uns da nochmal umhören müssen.


    Ich bin nur auch irritiert, dass ich den Wagen momentan erst gar nicht starten kann. Von den Geräuschen her ist ja erkennbar, dass sich der Anlasser "bemüht", aber die entscheidende Zündung, dass er wirklich anspringt, fehlt dann.



    Bzgl. Crash-Schalter noch die Frage:


    Ich wüßte zwar nicht, weshalb oder wie der rausgesprungen sein soll, denn ich habe den Mini einfach auf einer ebenen Parkfläche abgestellt (ohne ruckeln oder sonst was). Aber trotzdem werde ich mir natürlich auch das ansehen.


    Ich hätte aber erwartet, dass mit dem Auslösen des Crasch-Schalters die Zündung so gut wie "tot" ist bzw. der Anlasser erst gar nicht so weit zum "orgeln" gebracht werden kann. Ist dem nicht so?

    Hallo zusammen,


    ich hoffe, Ihr könnt mir mit ein paar Tipps weiterhelfen.


    Irgendwie habe ich da scheinbar jetzt gleich 2 Probleme ...


    Am Wochenende haben wir mit unserem MPI (BJ 97) einen Ausflug mit einer Strecke von insgesamt ca. 220 km unternommen.


    Nach ca. 40 km Fahrt fing er (auf der Autobahn) bei ca. 2.500 - 3.000 U/min im vierten Gang beim Versuch, weiter zu beschleunigen (bzw. unter Last) an, zu stottern / zu "ruckeln" und er wurde auch lauter als normal.

    Oberhalb von 3.000 U/min bzw. ohne Last war das stottern / ruckeln fast weg bzw. deutlich weniger.


    Im weiteren Verlauf kam das immer wieder vor. Vor allem im dritten und im vierten Gang, jeweils bei ca. 2.500 - 3.000 U/min war das sehr stark zu spüren.


    Wir hatten auch verschiedene Pausen eingelegt bei unserer Ausfahrt, aber dieses Stottern und Ruckeln ging nicht weg.

    Letztlich kamen wir aber gut wieder nach Hause.


    In der Nacht von Sa auf So stand er dann im Freien und es war sehr kalt bzw. sogar leichter Frost in der Nacht (sonst steht er in einer Garage).


    Sonntags kam die Sonne schön durch, sodass er tagsüber in der Sonne stand (falls das von Belang ist bzgl. Temperatur / Luftfeuchtigkeit).


    Als ich ihn dann am Sonntag Abend (ca. 18.00 Uhr) starten wollte, um ihn zur Garage im Nachbarort zu bringen, sprang er nicht mehr an.


    An der Batterie kann es eigentlich nicht liegen; die Batterie hat bei den Startversuchen nicht geschwächelt.


    Bei den Startversuchen klang er immer wieder so, als würde er gleich anspringen, aber "der entscheidende" Zündfunke kam dann scheinbar doch nicht.
    Es hörte sich aber immer wieder so an, als würde er es gleich packen - und dann war es aber doch Nichts.


    Arbeitsbedingt konnte ich mich weder gestern noch heute tagsüber weiter damit beschäftigen.
    Ich habe dann nur gestern Abend und heute Abend nochmal Startversuche unternommen, aber da hörte es sich wieder so an, wie oben beschrieben
    (und es hörte sich auch so an, als ob es nicht an der Batterie liegen würde).


    Hat hier jemand einen Tipp für mich, wie ich den Mini starten kann bzw. woran das liegen dürfte, dass er nicht starten will?


    Könnte es etwas helfen, irgendwelche Kontakte / Stecker zu säubern bzw. mit Kontaktspray zu behandeln (und wenn ja, welche dann)?


    Mir wäre es natürlich wichtig, dass ich den Mini zumindest zuerst mal wieder starten kann, damit ich ihn entweder zur Garage bringen kann oder sogar direkt zu einem Bekannten, der sich auch mit Minis auskennt. Dann kann man noch immer das zuerst angesprochene Thema mit dem Ruckeln angehen.


    Sorry auch die Frage (ich kenne mich da leider zu wenig aus):
    Könnte ich den Mini zur Not auch mittels anschieben + 2.Gang usw. starten, oder schadet dies zu sehr dem Motor / der Einspritzanlage?


    Danke für Euere Tipps und
    viele Grüsse


    Markus

    Ich habe bei mir (MPI BJ 97) auch 5.00 X 12" drauf (mit 165er-Reifen). Siehe auch Profilbild hier im Forum.


    Einpresstiefe 45 mm


    Das sieht für mein Empfinden ganz stimmig aus und schließt mit den verbauten Gruppe-2-Verbreiterungen perfekt ab.

    (ich unterstelle mal, dass die Gruppe-2-Verbreiterungen von der Breite her +/- den Standard-Verbreiterungen entsprechen)


    Die Felgen sind die "5-Spoke-Revolution" - Felgen aus dem damaligen Rover-Zuberhör-Regal.

    Teilenr. RRC 10479MNH (hierzu gibt es auch ein Freigabeschreiben von Rover; das hätte ich bei Bedarf auch als PDF-Datei griffbereit)


    Nur so nebenbei:

    Die Felgen selbst sieht man häufiger als 13"-Felge am Cabrio.

    Hallo Michael,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Und ja, ich habe Interesse.

    Ich habe Dir auch eine PN geschickt (ich hoffe, das hat funktioniert).


    Falls meine PN nicht bei Dir angekommen ist, bitte nochmal hier kurz schreiben.

    Dann versuche ich es nochmal mit einer PN.


    Viele Grüsse

    Markus

    Hallo zusammen,


    ich hoffe, ich kann kommendes Jahr zum IMM nach Florenz fahren.


    Nachdem wir aller Voraussicht nach zu viert anreisen werden (2 Erwachsene, 2 Kinder), geht das nicht ohne zusätzlichem Gepäckraum.


    Ich bin daher auf der Suche nach einer passenden und abschließbaren Dachbox - am liebsten eine, die +/- über die gesamte Breite des Daches geht.


    Hat hier jemand Erfahrungen mit einem bestimmten Modell und kann mir dieses empfehlen?


    Tausend Dank vorab für Euere Tipps!


    Markus

    :thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up:

    Hallo Diddi,


    Danke für die schnelle und ausführliche Info.


    Dann werde ich dieser Tage mal meine Bestellung aufgeben und mich mit den Blindnieten an die Arbeit machen.


    Tausend Dank nochmal und
    viele Grüsse!

    Markus

    Hallo zusammen,


    ich brauche mal wieder bitte Euere Tipps und Hilfe.


    Bei meinem MPI (BJ 97) ist am Wochenende das Birnchen vom Abblendlicht durchgebrannt. Gestern Abend habe ich dann das Birnchen gewechselt (Fahrerseite).


    Hierbei musste ich feststellen, dass sich die verschiedenen Schrauben, mit welchen man den Scheinwerfer nochmal ein bisschen einstellen kann, damit er ggf. den Gegenverkehr nicht blendet, nicht wirklich vernünftig verstellen lassen bzw. dass hier wahrscheinlich die Gewinde in dem Plastik-Lampentopf ziemlich "ausgenudelt" sind.


    Ich würde daher am liebsten den Plastik-Lampentopf und alle dazugehörigen Schrauben (zum einstellen des Scheinwerfers) gegen NEU austauschen.

    Bei der Gelegenheit am liebsten auch gleich auf der Beifahrerseite.


    So, wie ich das gesehen habe, ist der Plastik-Lampentopf mit der Karosserie vernietet und nicht verschraubt.


    Meine Fragen daher:


    - Ist das richtig so, dass der Lampentopf mit der Karosserie vernietet ist (oder ist das womöglich ein Ergebnis von Reparaturarbeiten des Vorbesitzers)?


    - Muß beim Austausch der neue Lampentopf auch wieder vernietet werden oder kann man den neuen Lampentopf auch verschrauben?


    - Ist der Austausch ohne größeren Aufwand von außen her / von vorne her möglich?

    Z.B. auch ohne die Räder abnehmen zu müssen, da man sonst so gut wie nicht an die Innenseite der Front kommt ?


    Danke für Euere Tipps und Hinweise!


    Viele Grüße!

    Die Anfrage war zwar älter, aber trotzdem auch eine Antwort von mir:


    Unsere kleine Tochter ist jetzt ca. 12 Monate alt und für die "Maxi Cosi" langsam zu groß.


    Wir haben uns für den "Cybex Juno Fix" entschieden; ca. 120 EUR beim Lidl online.

    Der Sitz passt samt Tochter in den MPI; der Gurt hinten ist lange genug.


    Etwas komisch und klobig ist dieses Teil, das den Körper der Kinder schützen soll. Dadurch werden die Arme der Kleinen relativ hoch gehalten - aber das wird bei anderen Herstellern / Modellen in der Größenklasse wohl ähnlich sein.


    Jedenfalls: aus meiner Sicht preislich i.O. und in den Mini passt er auch. :smile:

    Hallo zusammen,


    ich musste gestern ein "Birnchen" von der Kennzeichen-Beleuchtung wechseln.
    Dabei musste ich feststellen, dass sämtliche dort verbauten Schräubchen ziemlich angegammelt sind (die 3 größeren für die Halterung selbst und auch die 4 kleineren an den durchsichtigen Plastikteilchen vor den Lämpchen).


    Mir kamen bei den Schrauben die Gewinde so eng vor. Gibt es da passende Ersatz-Schrauben in jedem gut sortierten Baumarkt oder wende ich mich da besser an einen unserer Teile-Händler?


    Danke für Tipps!!!

    ... diese Frage interessiert mich auch.


    Bei meinem MPI geht die Uhr auf einmal viel zu langsam; sie "geht nach". Auch während der Fahrt, wenn über die LiMa ausreichend Strom geliefert wird (oder werden sollte).


    Hat hier jemand Erfahrung/ Tipps?


    Danke!


    ...
    Mayfair Sports aus der Zeit bis ca. 1988 / 1989 im Originalzustand sind meiner Meinung nach schwer zu finden, da natürlich häufig verschlissen und / oder verbastelt - und obendrein fielen die in den 1990er-Jahren mit ihrem damaligen Alter (und meist auch Zustand) genau in das Beute-Schema dieser damaligen "Abwrack-Prämie" ...
    ....


    Ich muß mich da nochmal korrigieren.
    Beim schreiben dieser Zeilen war ich gedanklich vor allem auf die 12-Zöller mit hellbrauner / beiger Innenausstattung fixiert.
    Bei genau dieser Variante habe ich den Eindruck, dass die mittlerweile relativ schwer zu finden sind.


    Einen silbernen 10" (mit hellblauer oder grauer Innenausstattung) habe ich erst letztes Jahr im Münchner Raum gesehen, und dann dieses Jahr nochmal einen silbernen 12" und ebenso mit hellblauer oder grauer Innenausstattung (ebenso in der Münchner Gegend).


    Den schwarzen 12" mit hellbrauner Innenausstattung sah ich die letzten 3 Jahre nur ca. 2 X in mobile.de - zuletzt vor ca. 3 Monaten für ca. EUR 6.500,00 angeboten (und der hatte die Seitenblinker im Kotflügel).


    "In Natur" habe ich den schwarzen Mayfair Sport mit hellbrauner Innenausstattung schon ewig nicht mehr gesehen.


    Ob meiner damals Blinker im Kotflügel hatte oder nicht, weiß ich nicht mehr. Da muß ich mal sehen, ob ich da alte Fotos finde, auf denen das zu erkennen ist.
    Auch die Schlüsselnummer muß ich mal raussuchen (hoffentlich habe ich noch eine Kopie vom Fahrzeugbrief / Fahrzeugschein von damals ... habe doch einiges von damals aufgehoben :) )


    Wäre da eigentlich anstatt der Schlüsselnummer auch die Fahrgestellnummer hilfreich / aufschlussreich?

    Hat er aussen die grauen Stosstangen und innen die graue Ausstattung?Lederlenkrad,Drehzahlmesser und Kopfstützen sind vorhanden .Unter dem Mayfairzeichen klebt noch was ist aber nicht mehr zu erkennen.


    Mein erster Mini war ein Mayfair Sport, BJ 1986.
    Ich hatte den Mayfair Sport 1989 aus erster Hand gekauft; das Auto war beim Kauf unverbastelt und im Originalzustand.


    Mein Mayfair Sport hatte folgende Ausstattung:


    - Außenfarbe schwarz (inkl. Dach; die weißen Dächer kamen erst ab ca. 1990 mit den Sondermodellen "CheckMate", "Racing Green" und "Flame Red")
    - Stoßstangen grau
    - Plastik-Kotflügelverbreiterungen in der selben Farbe wie die Stoßstangen
    - Innenausstattung Velour hellbraun / beige; Sitze mit Kopfstütze (an einer "Stange" in der Mitte)
    - Lederlenkrad
    - Drehzahlmesser
    - 2. Außenspiegel (bzw. Außenspiegel auch auf der Beifahrerseite)
    - Nebelschlußleuchte
    - getönte Scheiben (ausstellbare Fenster hinten -> war aber sowieso Standard beim Mini)
    - 12"-LM-Felgen ("Gulli-Deckel"-Design)
    - KEIN Chrom-Grill


    Der Schriftzug war - wie oben schon beschrieben - "Mayfair" in geschwungener Schrift; "Sport" in so Blockschrift.


    Ein Radio war bei meinem Mayfair Sport nicht verbaut, und so, wie das Armaturenbrett aufgebaut war, denke ich auch, dass das Radio NICHT serienmäßig dabei war.


    Und so nebenbei:
    Da waren bei diesem Modell damals ein paar Ausstattungen serienmäßig dabei, die bei anderen Herstellern entweder gar nicht angeboten wurden oder eben Aufpreis gekostet hätten (vor allem bei der Kategorie Kleinwagen wie z.B. Opel Corsa, VW Polo, Ford Fiesta).
    Ich denke da z. B. an LM-Felgen, getönte Scheiben, Lederlenkrad, Drehzahlmesser und 2. Außenspiegel.


    Mayfair Sports aus der Zeit bis ca. 1988 / 1989 im Originalzustand sind meiner Meinung nach schwer zu finden, da natürlich häufig verschlissen und / oder verbastelt - und obendrein fielen die in den 1990er-Jahren mit ihrem damaligen Alter (und meist auch Zustand) genau in das Beute-Schema dieser damaligen "Abwrack-Prämie" ...


    Und nochmal nebenbei:
    Einen Mayfair Sport bis BJ ca. 1988 / 1989 mit dieser hellbraunen / beigen Velour-Innenausstattung habe ich in den letzten 3 Jahren nur 2 Mal gesehen. Da sieht man direkt den Vergaser-Cooper ein paar mal öfter.