Mache den auf jeden Fall neu. Laufleistung ca. 105.000km und Ölverbrauch lag bei minimum 500ml auf 1000km. Muss auch Verbrauch sein und kein Verlust , weil er nicht markiert hat. Ich hasse Ölverbrauch, da geb ich lieber paar Euros mehr aus
Beiträge von Tim_1275
-
-
Ein guter Motorenbauer wird aber auch ehrlicherweise sagen "Wir prüfen und ersetzen / planen was ersetzt / geplant werden muss"...Wenn alles i.O. dann ist eben alles i.O. Aber die Führungen haben für mich schon alle unterschiedlich "Spiel", da hab ich einfach keine Erfahrungswerte.
-
Die AF470 hab ich ja schon rumliegen, auch Krümmer und Schaftdichtungen. Ich hab alles schon da, nur wie das immer so ist beim Mini denke ich vor der Arbeit "ach das wird ein Wochenendjob" und am Ende war es dann ein "Jetzt ist alles neu" Job

-
Nein ich hab da kein Problem mit den Kopf wegzugeben, bei sowas hab ich es dann doch gerne vernünftig gemacht. Mir stellt sich dann nur die Frage nach der Kopfdichtung. Hab ein paar Threads gelesen hier und die Aussage war oft "dickere Kopfdichtung braucht es nicht" - wüsste jetzt auch nicht, wie und wo ich so eine beziehen sollte. Und ob der Block auch vernünftig aussieht werde ich die Tage sehen...
-
Okay. Probleme erwachsen lösen und mit Geld bewerfen

-
Das heißt du würdest komplett auch die Ventile alles hinbringen und sagen "Planen, Führungen machen und Ventile einschleifen bitte"? Brauch ich dann auch nichts vorher sauber machen oder so?
-
Ich frage mich wie das abdichten kann. Bekommt man sowas wieder eingeschliffen?
-
Gerade telefoniert. Die Dame sagte mir den Kopf vorbeibringen mit Führungen (wenn ich sie unbedingt tauschen lassen will), anschließend planen die mit Vorreinigung (kostet 67+MWsT) und schauen sich die Führungen hat. Ich denke sie war natürlich nicht so tief im Thema aber pro Ventilführung liegen die bei ca. 20+MWsT., sie sagte jenachdem ob noch was bearbeitet werden muss.
-
Dann heißt es wohl im ersten Schritt mal planen lassen und dann Führungen überprüfen lassen
-
So habe die Ventile rausgenommen und man merkt deutlich, dass es nicht spielfrei ist. Ist zwar minimal, aber man kann Spiel feststellen.
-
Bei den Führungen reichen aber die Standard oder? https://www.minispares.com/12g1963-valve-guide-in-cast-iron
-
Ne nur, damit die Fläche in Ordnung ist. Mal sehen wie das blockseitig aussieht. Für das Spiel der Ventilführungen gibts kein gut/schlecht oder? Am besten spielfrei oder? Der Wagen hat jetzt 100.000km gelaufen. Mein gesunder Verstand sagt mir, besser jetzt, als in 10.000km nochmal alles abnehmen?
-
Ich überlege ohnehin den Kopf so oder so planen zu lassen. Ist nur die Frage, was man dann gleich mitmachen lässt. Ich denke ich werde ihn erstmal sauber machen und die Ventile rausnehmen. Die Sichtprobe muss dann entscheiden..wenn die Führungen erneuert werden müssen, kann man das auch gleich mitmachen lassen..Planen kostet ja wohl nicht die Welt.
-
Na jut. Wird hoffentlich ein langer Sommer!

-
Sehr gut. Jetzt noch eine allgemeine Frage zu den Ventilen. Die haben keine Beschichtung oder? Das heißt im montierten Zustand würde ich erst mit Drahtbürste den Brennraum reinigen. Anschließend nach der Demontage der Ventile: Wie diese am schonensten reinigen? Natürlich vorausgesetzt die Sichtprobe ergibt keine großartigen Beschädigungen
-
Mach ich. Gibts bei der Ventilschleipaste Produktempfehlungen? Stimmt es, dass man erst grobe und dann feine nimmt?
-
Mein weiteres Vorgehen wäre Ventilschaftdichtungen erneuern und Ventile neu einschleifen (mit Akkuschrauber?). Saubermachen (mit Messingbürste und Akkuschrauber?)
Dann eben alles wieder saubermachen und zusammen. Kopf scheint erstmal plan, Block muss ich noch genauer prüfen nachdem er sauber ist.
-
Moin,
habe heute den Kopf abgenommen und bräuchte mal eine Einschätzung über das Bild. Habe einmal eins angehangen vor dem Putzen und einmal eins nach grober Reinigung. Die weißen Ablagerungen sind meines Wissens bei Einspritzer Minis normal?
-
So ist das immer bei guten Gesprächen

-
Die Benzinschläuche an der Ansaugbrücke (orangener und grüner Stecker) - sind die nur gesteckt oder wie gehen die ab?