Zylinderkopfdichtung Ölkanal

• ...und schauen sich die Führungen hat. Ich denke sie war natürlich nicht so tief im Thema aber pro Ventilführung liegen die bei ca. 20+MWsT., sie sagte jenachdem ob noch was bearbeitet werden muss.

Wenn Führungen erneuert werden, gibt´s immer noch "Nacharbeiten". Die Führungen müssen in der Regel noch auf Maß gerieben/gehohnt werden sowie die Ventilsitze neu geschnitten werden...

Haynes gibt als Spiel der Führungen folgendes an:

Small-Bore

Einlass: Min 0,038 mm / max 0,064 mm
    Auslass: Min 0,051 mm / max 0,076 mm

Big-Bore: Einlass und Auslass: Min 0,040 mm / max 0,080 mm

Gruß, Diddi

• Fürs planen guter Preis und Führung eigentlich auch, weil ja aus gepresst werden, neue rein und ggfs nachreiben auf Maß…..oh Didi war mal wieder schneller

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Ist die Mühe nicht wert.

Der Motorenbauer kann den Ventilsitz am Ventil ebenfalls schleifen, dann ist der wie neu und zentrisch zum Ventilschaft.

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Das heißt du würdest komplett auch die Ventile alles hinbringen und sagen "Planen, Führungen machen und Ventile einschleifen bitte"? Brauch ich dann auch nichts vorher sauber machen oder so?

• So wäre es am sinnvollsten m.E.n.

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Manchmal ist das leider so. Kannst ja auch probieren und wenn es dann nicht dicht wird, in 1-2 Monaten das ganze wiederholen. 🤷‍♂️ das wäre dann garantiert nicht kostengünstiger, up to you

• zentrisch zum Ventilschaft.

Wenn du das mit einschleifen hinbekommst, dann auf geht's!

Selbst neue (englische) Ventile sind oftmals nicht zentrisch, sagt die Erfahrung :wink:

Gruss Andy

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Nein ich hab da kein Problem mit den Kopf wegzugeben, bei sowas hab ich es dann doch gerne vernünftig gemacht. Mir stellt sich dann nur die Frage nach der Kopfdichtung. Hab ein paar Threads gelesen hier und die Aussage war oft "dickere Kopfdichtung braucht es nicht" - wüsste jetzt auch nicht, wie und wo ich so eine beziehen sollte. Und ob der Block auch vernünftig aussieht werde ich die Tage sehen...

• Die AF470 von Payen ist vollkommen ausreichend und nicht teuer. Gibt es bei AUTODOC zum Beispiel, oder beim Mini Händler deines Vertrauens, der dann ja auch alle anderen benötigten Dichtungen usw bevorratet.

• Die AF470 hab ich ja schon rumliegen, auch Krümmer und Schaftdichtungen. Ich hab alles schon da, nur wie das immer so ist beim Mini denke ich vor der Arbeit "ach das wird ein Wochenendjob" und am Ende war es dann ein "Jetzt ist alles neu" Job :biggrin:

• Das ist eben Mini 🤷‍♂️🤣🤣🤣

• Dichtung hin, planen her ….

Den Kopf zum Motorenbauer und Ventile machen lassen, Kopf „prüfen“ d.h. Rissprüfung und schauen ob er noch plan ist.

Wenn ja, kannst du das ganze „sauber“ wieder montieren.

Ich habe in jetzt 47 Jahren Auto- und Mini-schrauben noch keine Kopfdichtung „nochmal“ machen müssen.

Dichtflächen ordentlich sauber und fettfrei, das sollte reichen wenn der Kopf nicht krumm ist wie‘n Flitzebogen.

Ein einziger war nicht zu retten ….. mein Inno 120L de Tomaso …. meine (damals) Ehefrau meinte auf der Autobahn „spielen“ zu müssen und hat die Temperaturanzeige missachtet.

Irgendwas hat aufgegeben und sie meinte 150 geht auch ohne Kühlwasser ….

Regelrecht „gesprengt“, Stehbolzen abgerissen und der Zylinderkopf machte in noch montiertem Zustand beim Heizungsanschluss die Ecke gut 4mm hoch ….

Der erste und einzige „gewendelte“ Zylinderkopf den ich je gesehen habe 😡

• Ein guter Motorenbauer wird aber auch ehrlicherweise sagen "Wir prüfen und ersetzen / planen was ersetzt / geplant werden muss"...Wenn alles i.O. dann ist eben alles i.O. Aber die Führungen haben für mich schon alle unterschiedlich "Spiel", da hab ich einfach keine Erfahrungswerte.

• Wieviel KM hatte dein Mini. wenn über 70K dann lass doch einfach neu machen. Dafür brauchst dann 1L weniger Öl

Auf Erfahrung vertrauen

• Mache den auf jeden Fall neu. Laufleistung ca. 105.000km und Ölverbrauch lag bei minimum 500ml auf 1000km. Muss auch Verbrauch sein und kein Verlust , weil er nicht markiert hat. Ich hasse Ölverbrauch, da geb ich lieber paar Euros mehr aus

• aber ist das üblich

Ja....no worries

Gruss Andy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!