Beiträge von Volker83

Benzin ist extrem „flüchtig“.

Wenn das nur irgendwo raus „sickert“ und nicht wirklich fließt, ist es verdampft bevor es den Fussboden erreicht …..

P.s . In gut belüfteten Garagen fällt da nichtmal der Geruch auf ….

...und in einer kleinen verschlossenen Garage riechst du's dann auch😉.

Ohne Hebebühne ist das für mich körperlich fast nicht machbar, aber ich werde Deinen Rat so bald als möglich befolgen. Ist ja eigentlich wirklich die einzige Möglichkeit, obwohl der Garagenboden unter dem Auto staubtrocken ist - außer den kleineren Ölflecken bei der Antriebswelle

Brauchst du auch nicht. Es reichen Böcke oder Auffahrrampen. Kannst dich auch hinten so drunter legen und mal mit der Hand hinten links den Benzinschlauch erfühlen, der vom Kofferraumboden kommt. Oder nen kleines Kind (max 10 Jahre) zur Hand? Kann drunterkriechen und am Benzinschlauch riechen🤷‍♂️....Erfinderisch sein🤪.

Ernsthaft: Bei meinem 850er ist noch nicht mal dem Prüfer, der das H Gutachten gemacht hat aufgefallen, dass der Schlauch vorne an der Pumpe nicht gasdicht ist🙈.

Erst als der Mini ein paar Tage bei der Nachbarin in einer kleinen Garage stand, fiel uns der Benzingeruch auf.

....vor 2 Jahren war dann der obere Benzinschlauch rissig🙈, da kam dann so nen Spritzer Benzin raus (bin heute noch geschockt davon🤢)...dann sie Filtergeschichte hier🙈🙈🙈

Tausch einfach die Schläuche und gut ist🙃! ...und nicht verschieben so wie ich damals🙈, hätte böse enden können! Experimente mit Messzylindern kannst du auch noch mit 15W40 machen😉!

Ich tanke SHELL V-POWER weil das laut Shell kein Ethanol enthält. Ich habe übrigens einen Verdunstungstest durchgeführt mit ebendiesem V-POWER. In einem 1l Meßbecher habe ich 630ml davon eingefüllt und offen stehenlassen. Den täglichen Schwund seht ihr in diesem Bild. Ist schon überraschend, nach 1 Woche war mehr als die Hälfte weg. Der Behälter stand während dieser Zeit in derselben Garage wie der Mini.

Allerdings hat der Becher ja einen großen Öffnungsquerschnitt, was beim Tank nicht der Fall ist.

🤣...es soll ja Leute geben, die schnüffeln gerne Benzin😉.

Aber du gehst da hoch professionell ran an die Geschichte👍 (erinnert ein wenig an die Bremsscheiben und Bremsbelag Diskussion vor nem Jahr🤔)

Dein Test ist schon mal nicht valide, weil du gemessen hast, wie viel Benzin nach X Tagen aus einem Messzylinder entweicht und nicht aus der Entlüftung des Tankes oder der Tankdeckelentlüftung...

Schrittweise weiter vorgehen bedeutet immer eine unabhängige Variable verändern und schauen, wie sich die unterstellte abhängige Variable (Tankmenge) verändert🤗.

1. Schlauch am Tank neu machen. 2. Schlauch vorne neu machen...

Alternativ: Kannst du das Auto aufbocken und eine Geruchsprobe hinten am Schlauch und vorne am Schlauch durchführen? ....müssteste eigendlich riechen wo es herkommt😉.

Du hast eine Benzinanzeige, die korrekt anzeigt? Respekt:thumbs_up:

Wenn Du ihn volltankst bis oberkante, hab ich die Erfahrung gemacht, dass es aus der Entlüftung innen wieder rauskommt nach dem U-Turn bei der ARAL:tongue:.

Schau doch einfach, ob der Entlüftungsschlauch feucht ist? Oder zieh den Schlauch ab, wette, wenn Du richtig volltankst und dann zurückfährst hast Du Benzin dort oben an der Öffnung und es stinkt im Kofferraum. Hatte mal ne Zeitlang dort nen Tempo druntergeklemmt, das roch dann auch nach Benzin und war feucht...

"Kann die Tankentlüftung wirklich literweise Benzindunst entweichen lassen? wie könnte ich den Fehler eingrenzen?" ...Naja, Benzin ist bei Raumtemperatur flüchtig/ zur Zeit haben wir Sommer/ Kleine Moleküle gehen halt schnell in die Gasphase über, deswegen können wir Benzin auch riechen/ ob jetzt genügend Alkane des Benzins sich verflüchtigen, damit du sehen kannst, dass die Tankanzeige sinkt:roll-eyes:? /durch den kleinen Querschnitt der Entlüftung?/ Ich vermute mal nein:smile:. Aber lasse mich auch eines besseren belehren.

Korrekterweise solltest du natürlich vorne am Auto gucken, ob der Benzinschlauch zum Vergaser oder hinten vom Tank kommend nicht etwas porrös ist....nur so sicherheitshalber.

Hast Du den Mini neu gekauft und die Leitungen sind alt. Ist immer gut die zu tauschen: Möglichst leerfahren, vorne aufbocken, so kannst Du vone schon mal wechseln. Hinten....schnell sein und was unterlegen:roll-eyes:.

Der Tank hat 8mm durchmesser Benzinschlauch und vorne die Leitung 6mm? (meine mich da an was zu erinnern, kann aber auch daneben liegen, oder das ist von Typ zu Typ unterschiedlich, soll ja auch so SPI-Minis geben mit Rücklauf?)

Hab hier diesen alten Tread zu 4,5X10 ET32 gefunden...

Würden die oben verlinkten Felgen problemlos auf meinen 850er passen, der vorne und hinten schmale Trommeln hat und nur kurze Radbolzen und keine Verbreiterung?

Ich hatte mal normale 4,5X10 Stahlfelgen drauf und die waren fest im Radhaus und nix bewegte sich.

Gäbe es auch noch andere 4,5er Felgen die passen würden?

Hab 2x den 4er Sicherungskasten gekauft und diese Doppelverbinder, weil beim Originalkasten immer 2Kabel pro Sicherungsanschluss möglich sind...

...ein Relait für die Scheinwerfer kommt noch dazwischen, wegen des Schalters der sonst schmoren könnte...

Ist alles fertig möchte ich Stecksicherungen haben, die mit LED leuchten, wenn sie durch sind😋...aber erst, wenn alles sicher hält.

Das ganze kommt dann beim Beifahrer ins Handschuhfach auf ein isoliertes Blech😉 und wird an den vier Gewindestangen des Amaturenbrettklammerung befestigt👍

So weit der Plan😇

Wie soll das funktionieren bei einem Auto ohne Räder? Da ist es genauer einfach die Spurstangenköpfe 13 Umdrehungen auf jeder Seite drauf zu machen.

Ich lese mich da gerade erst rein, aber denke, dass durch Anzahl der Umdrehungen das etwas ungenau ist🤔. Ich befürchte auch, dass der Mini nicht ganz so exakt gebaut wurde wie moderne Autos, da könnte! das klappen🤷‍♂️.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gibt viele Videos darüber auch von Mini DIY und Co.

Auch muss das Verhältnis zur Hinterachse stimmen, wobei ich hier im Forum schon beide Meinungen🤪 gelesen habe!

Der Garagenboden ist mut Fließestrich ausgelegt, das dürfte gerade genug sein....Abdytec werde ich googeln.

Drehteller sind für den Nachlauf? (Untere Querlenker fest 1,5 Grad, Zugstrebe am unteren Querlenker einstellbar und HiLos.....den Sturz wollte ich genauer mut HiLos einstellen, hoffe das geht😋)

Hat jemand von euch schon mal gute Erfahrungen mit Spureinstellplatten und Sturzwaagen gemacht? (Ich weiß, dass Spur auch mit Schnur und geknickter U-Scheibe möglich ist)....mir geht es mehr um einen Tipp für passendes Werkzeug, ähnlich wie auf den beiden Fotos....z.b welche Platten passen beim Minilochkreis, ist die Bremszange im Weg, was eignet sich besser u.Ä. ?

Wisst ihr, wozu dieses Kabel, bzw. der Verbinder mit den zwei dicken zu einem dünnen Kabel gehört? Gefunden habe ich das Kabel vorne links im Motorraum, wo ich die Kabel durchgeschnitten habe. Der Stecker war an Position 4 (hinten) am Sicherungskasen...

...das ganze Kabel lag im Motorraum rum und der runde Stecker hat keinen Anschluss gehabt. Ich finde auch kein Gegenstück (oder hab´s übersehen).

Ach, und die fliegende Sicherung ist die dort serienmäßig und wozu gehört sie eigendlich?

Und der Käfigbauer war auch zu Besuch, um zu gucken für die Seitenstreben zum Einschweißen und die 3mm Platten zum einschweißen🤗 (...das werde ich nicht selber können).

Sein erster Spruch: "Der Wagen sieht aus wie in der Waschanlage lackiert." 🤣

Sein zweiter Spruch: "Den OMP-Käfig kannst wieder rausschrauben, in's Regal stellen und wir schweißen dir eine ordentliche Zelle ein." 🤣🤣

Hab leichtsinnig damit angefangen den Kabelbaum nach innen zu legen🙈...

...wer bitte baut ein Auto mit 4er Sicherungskasten und baut dann noch 3x fliegende Sicherungen ein🤔?

...und irgendwelche Vorbesitzer haben hier und da Strom abgezwackt für was auch immer🥴

...und der Lichtschalter ist eine reine verschmorte und x-mal geflickte Katastrophe🙈🙈🙈