Ohne Tuningkolben läuft er bedeutend besser… keine Gassnnahme nur am Anfang und nach 10 sec Joke wieder zu scheint es jetzt zu klappen…vielleicht noch eine passendere Nadel aber bedeutend besser jetzt. (Nächste Mal bleibt alles Serie😋 und ich bastel nicht wild Teile um den Motor…warte: „Nächste Mal“…😳)
Beiträge von Volker83
-
-
-
Ich bin ja skeptisch und traue diesem modernen PC Kram ja nicht aber das Spuckt die KI 🙈 aus:
Ein angeschrägter oder abgeschliffener Vergaserkolben verändert den Unterdruck im Lufttrichter (Venturi) massiv – besonders im Leerlauf und im unteren Teillastbereich.
- Zu geringer Unterdruck beim Start: Durch die Abschrägung strömt die Luft beim Starten und im kalten Zustand zu langsam am Düsenstock vorbei. Es wird nicht genügend Unterdruck erzeugt, um den Kraftstoff sauber aus der Düse zu saugen und zu zerstäuben.
- Die Folge: Der Motor magert beim Gasgeben im kalten Zustand extrem ab, verschluckt sich und nimmt kein Gas an. Sobald er warm ist und du das Pedal durchtrittst, hebt sich der Kolben weit genug, und das System funktioniert über den reinen Luftdurchsatz wieder halbwegs normal.
- Diagnose: Besorge dir einen unbehandelten, originalen HS4-Kolben inklusive passender Glocke (Glocke und Kolben sind immer aufeinander eingeschliffen!). Das wird dein Kaltlauf- und Startproblem mit hoher Wahrscheinlichkeit sofort lösen.
-
Ist ja auch voll ok.👍
Frage bleibt aber, warum mein kalter Tausender nicht richtig läuft am Anfang? Ist das normal für nen Tausender? Ist das Normal bei dieser exotischen Ansaugbrücke? Oder muss ich den einfach mal 20 Kilometer fahren wenn die Nummernschilder fertig sind, weil es die ganze Rußschicht im Brennraum ist vom immer wieder kurz anlassen…usw?
-
Welche Veranstaltungen peilst du da an? Normal war mir nur bekannt, dass, falls das Fahrzeug ab Werk keinen Kat hatte, auch nachträglich keiner eingebaut werden muss. Aber der Wissensstand ist halt auch älter..kommt auch immer auf das jeweilige Reglement an…aber verkehrt ist sowas nie und gibt Flexibilität…und Leistung kostet es ja auch nicht wirklich
Zur Zeit Knatter und Stotterwettbewerb bei kaltem Motor🤨…das halt noch neuer als der Driftsport aber cooler als Hobbyhorsing…
Ich lese halt überall diese Sätze: (aus dem ADAC Clubsportslalom)
-
-
-
Jetzt die Probleme, die ich schon mal im Kurztread angesprochen habe:
Der Mini nimmt nach dem Starten sehr schlecht Gas an, verschluckt sich usw…
Ist er warm, kann ich das Pedal durchtreten und er dreht willig hoch…der Start ist aber die Pest und ich denke irgendwas ist krumm/schlecht/schief…jetzt hatte der Lindner gefragt, was ist denn verbaut:
Maniflow Krümmer mit 200Zellen Kat und RC40 Endtopf mit 54mm Endrohr.
Titan Motorsport Ansaugbrücke HS4 Vergaser mit offenem K und N (is ja nen Rennauto😋)
Vergaserkolben ist so abgeschrägt, find ich eigentlich cool, da besserer Durchfluss?
Nadel ist unkenntlich gemacht, daher vermutlich Curl Blue (habe auf die Schnelle aber nur ne AAV rumliegen (besser?)
Vorzündung genau 8 Grad, haben zwei Profis kontrolliert👍. OT Erster Zylinder ist auch OT Null Grad bei den Zacken.
Ventile eingestellt.
Zündgeschir neu und sechster Kerzen drin (mit R wenn auch nicht nötig. Hab aber nur 7er ohne R)
Düsenstand ist jetzt 1,4mm war vorher 1,1, da wollte er gar nicht hochdrehen.
Feder Vergaser? Die normale halt nix zu erkennen!
Frage: Bin ich total ab vom Schuss mit der Nadel oder ist dieser angeschliffene Kolben jetzt beim Warmlaufen mein Problem?
Oder soll/muss ich erstmal auf die Straße? (Durch das viele Starten mit Choke usw..sind die Kerzen natürlich eher schwarz, es wird aber brauner an der Elektrode, wenn ich /als ich den Düsenstock hochdrehte) -
-
Kein Rost, weil verzinkt? Das ist krass. Man hätte sich viel Rost ersparen können.
-
Rizinus …. ein Löffel davon und man muss rennen …
Die ersten Flugzeuge waren mit Rizinusöl geschmiert und nicht dicht. Der Pilot atmete einen feinen Dunst Öl ein. Nach ein paar Stunden hatte er ein großes Problem!
Schluss mit Offtopic: Die Spritleitung unten war noch alt/hart, hätte es fast vergessen🙈, weil ich diese Aktion „Benzinleitung nach innen“ vor hatte, wovon man mir abgeraten hat, wenn der Prüfer keinen Herzkasper 🤨bekommen soll.
Daher jetzt schön oben rum !
Er springt jetzt auch dank Choke-Einstellung besser an👍. -
-
Hui voll gut gemacht 💕
-
Lösung kann nur 7.38 Grad sein.. exakt!
Stell zusammen, was genau verbaut ist .. Zündung inkl. Ob mit Unterbrechen … welche Zündkerzen, welcher Elektrodenabstand, Vergaser mit Nadel und Düsenunterstand, Abgassystem, Luftfilter, Ansaugrohr..
Mach ich im Restaurationstread👍
-
Bischen Ftühzündung raus, jetzt dreht er willig hoch 🧐…ich werd das für heute so lassen.
-
So wild Tuningteile günstig erworben…der lief aber noch nie richtig gut. Kerzen schwarz und so leichtes Verschlucken bei 3000 Umdrehungen. Soll ich von der Zündung mal 6 Grad oder 10 Grad probieren?
-
Müssen da nicht 6 rein? Weil der 1000er nimmt nicht richtig Gas an und ich weis nicht woran es liegt (ja, Zündung ist kontrolliert)
-
Super, danke 👍
-
Also sprich: du willst auf den HBZ umbauen (GMC227 mit gelbem Band) und dann einen BKV vom S oder Inno Cooper nehmen?
Und nicht mehr den kombinierten nutzen, der ja Serie bei dir ist.Ich vermute mal, dass du dann den BKV in den Innenraum verlegen möchtest - unter das Armaturenbrett.
Ist das so?.Ich möchte vor allem diesen Drehstab unterm Amaturenbrett loswerden. Aber ja, genauso meine ich das…und vielleicht die Bremsleitung für hinten nach innen legen, aber das ist noch Zukunftsmusik😋.
Vielleicht dann noch so nen Regelventil für hinten, damit man bei Regen die Bremskraft nach hinten verlegen kann🤣🤣🤣!
-
So möchte ich das bei meinem Roten auch machen👍. Sind die Kupferleitungen so fertig zu kaufen oder könnte ich da sogar auch die Stahlflexleitungen hinmachen? Und hast du vielleicht ein Foto von der ganzen Leitungsführung vorne?
Der BKV kommt dann erst NACH dem Sicherheitsverteilerventil?