Beiträge von Volker83

    Angenommen der MINI-Dealer ist kein BMW-MINI Händler (...wobei diesem an irgend einer Stelle des Gespräches etwas hätte komisch vorkommen müssen🤔)...

    ...gibt es jetzt die eine Meinung, dass die kleinen Federn gut, bzw. besser sind als die Gummibälle. Zumal die Erfindung und Produktion der Federn wohl nicht grundlos erfolgte🤷‍♂️...

    ...sowie die anderen Minifahrer, die sagen, lass die Finger von den Federn und nimm bitte die Gummibälle!

    Gäbe es denn Zeitungsartikel in der Miniworld o.ä., in denen ausgiebig getestet wurde?

    Hab mir den Zwischenstand der Karosseriearbeiten angeschaut. Kam leider immer mehr zum Vorschein aber sollte zeitnah endlich erledigt sein und dann kriegt er hoffentlich TÜV und um alles weitere kann ich mich dann kümmern...

    Das auf den Fotos ist nur der Zwischenstand, da passiert noch was.

    Kleine Anekdote von der Werkstatt: Gestern rief mich der Chef an und sagte es gäbe ein neues Problem. Der Mini steht auf der Bühne und plötzlich läuft Benzin aus. Aber nicht Tröpchenweise sondern es läuft. Müsse ein Loch im Tank sein. Während ich noch mit ihm diskutiere ob das repariert werden kann oder ich schon nach einem neuen Tank schauen muss, lässt er die Bühne runter und sieht: der wegen der Schweißarbeiten gelöste Tank lag schräg hinten drin und es lief in den Kofferraum und dann aus dem Loch in Reserverad-Mulde nach draußen...:scream:

    Also ich bin ja froh, das das vermeintlich große Problem wohl eher Unaufmerksamkeit war, aber ich finds schon interessant, dass die anstatt zu schauen was da los ist, erstmal mich anrufen und sagen es läuft hier raus... Als ob ich da jetzt aus der Ferne was tun kann...:rotfl:

    Also ich glaub die sind auch froh wenn der da endlich fertig ist und weg kommt.x

    Das sind jetzt aber nicht die fertigen Schweißarbeiten der Werkstatt? ...Rostschutz?

    Und die Werkstatt hat geschweißt und geflexst mit schiefen Tank hinten drin🤔? ....

    Ich sehe das ähnlich:

    Den groben Rost vorne und sonst wo kann er doch erstmal mit ner CSD-Scheibe vom Nachbarn entfernen und Ovatrol für 11,90€ großzügig draufpinseln.

    Danach gilt doch Technik und Fahrwerk neu machen, um TÜV zu bekommen.

    So können die beiden erstmal fahren und dann Jahr für Jahr weiter Restaurieren...

    Oft gibt es Bleche bei eBay-Kleinanzeigen gebraucht usw...

    Denke alles machbar👍 Braucht halt nur Zeit und ist nicht von heute auf morgen.

    Alleine mal ordentlich saubermachen, Teppich raus und den Lack polieren, sieht der gleich anders aus...

    Und das unterm Scheinferfer würde ich pinseln oder mit ner 123Lackdose nachsprühen🤪...sieht von weiten eh keiner.

    Kann ich nicht bestätigen....habe noch nie einen Schwimmer beim HiF einjustiert.

    Aber zurück zu Lück....was ist denn mir der Grundeinstellung des Motors? Wurde die mal durchgeführt oder fangen wir mitten drin an, ohne eine technisch verifizierte Ausgangslage?

    Er lief mit der Einstellung. Max erzählte von 130km Strecke ohne Probleme und spaßiges Anfahren an der Ampel...und dann schlichen sich Probleme ein ....dann ging nix mehr.

    Danke für die Rückmeldungen, dass hilft weiter. Hier noch mal ne Liste, damit alles gebündelt ist:

    1. Abstandsstück könnte gebrochen sein! Ist das das gleiche wie an nem HSA4 Krümmer? Weil dann hätte ich sowas im Keller rumliegen.

    2. Neue Zündspule verbauen und Stecker neu krimpen, halte ich für ne gute Idee!

    3. Benzinfilter checken, wobei es ein Video gibt, wo massiv Sprit ankommt. (Hat ein 1300er Cooper eigendlich eine mechanische Pumpe standardmäßig? Aber er lief ja vorher damit)

    4. Unterdruckdose testen.

    5. Die Sache mit den Schläuchen: Wir haben die alle abgeklemmt, weil der Verdacht da war, dass der Vergaser irgendwo her Falschluft zog Die Öffnungen haben wir verschlossen. Mit Schläuchen sprang er gar nicht an und die Kerzen waren trocken. Ohne Schläuche (und öffnungen zugestopft) waren sie nass...oder es lag doch nur an dieser einen Zündkerze und schlechtem Wetter. Und der Schlauch vom Bremskraftverstärker war innen nass, kann das Bremsflüssigkeit sein? Oder ist das unmöglich wegen des Rückschlagventils?

    6. Highlinder schreibt vom kaputten Nadelventil und er säuft ab. Können wir das testen, indem wir die Pumpe rödeln lassen und gucken, ob bei abgenommenem Kolben Sprit aus dem Düsenstock läuft?

    Falschluft noch irgendwo oder Zündung/Zündspule. Ich hoffe auf letzteres, weil dann hätten wir den Fehler. Der bekommt keinen Sprit? Dagegen spricht das Video mit der laufenden Pumpe und dem abgeklemmten Benzinschlauch. Oder es ist was im /am Nadelventil im Vergaser nicht richtig. Aber Hif kenne ich nicht so richtig! Punkt 5 ist natürlich nur die Vorbereitung auf 2L Catchtank mit offener Entlüftung :wink:)

    War ein spannender Sonntag🙂 und hat Spaß gemacht👍.

    Er springt jetzt an und läuft ruhig, sonorischer Klang....1300 Cooper ist was anderes als 850er Mini🥴. Vorher bockte er und lief wie oben geschrieben auf 3 Kerzen (kaltes Wetter usw...tat wohl dann sein übriges, dass er gar nicht richtig wollte) Das eine recht neue Kerze kaputt ist hab ich so aber noch nicht erlebt🙈.

    Zur Auflistung von Max:

    1. Mit Spritze und Silikonschlauch konnten wir Sprit aus dem Düsenstock saugen. War auch kein Dreck drin. Denke, dass da Nadelventil usw. OK ist👍.

    2. Bei den ersten Versuchen waren die Kerzen trocken, nach dem Verschließen der Bremsverstärkerleitung und Motorentlüftung nass.

    Ich glaube, dass er Falschluft zieht/zog und daher kein Sprit bekam...🤷‍♂️.

    3. Gasannahme geht nur ganz langsam....kann es sein, dass zu wenig Sprit kommt, wenn er dann ausgeht? Wenn ja, woran liegt das???🤔

    4. Zur Frage oben: Der Gutmann-Katanschluss ist abgeklemmt....der Auspuff müsste frei sein, weil es gut qualmt und er ja läuft🥴.

    Ich denke in drei Richtungen/Fragen:

    Da der Mini vorher lief 130km ohne Probleme und dann immer schlechter, ohne, dass was verändert wurde = sterbende Zündspule? 😉

    Hif-Vergaser ist für mich neu....wie geht da der Choke, weil sich der Düsenstock nicht senkt, kann da noch irgendwo Falschluft kommen = dort ein Problem, dass ich nicht kenne? 😉

    Zündverteiler mit Schrauben nicht Klammern, gute Idee👍, Unter dem Finger ist eine Platte = wo ist da der Unterbrecher und die Verstellung oder hatten die Cooper das anders? 😉

    Oder ganz anders: Nächste mal Ventile prüfen einstellen, kann keine Gasannahme durch ein total falsches Ventilspiel kommen (gelöste Einstellerschrauben und dadurch schleichend schlechter?)

    Zündung total verstellt und deswegen kein Gas?

    Für was braucht man sowas?

    ...dachte so für den nächsten Sommer vor der Eisdiele🤷‍♂️

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.