Meines Wissens nach benötigst Du eine normale Smith Tachowelle...von der extralangen hat man mir abgeraten...vielleicht nützlich, wenn man einen TripMaster einbauen will...
Die Welle wird "normal" verlegt, vom Getriebe zur mittleren Durchführung des Bleches, dass Motorraum und Fahrgastraum trennt (Name? Feuerschutzblech?) Du hast da bei einer normalen Welle keinen großen Spielraum...
Denk dran, dass es ne fummelige Angelegenheit ist die Welle am Getriebe anzuschließen (Motorhaube demontieren hilft und schneide Dir aus Dichtungspapier eine Dichtung zurecht. Mir hat man damals erzählt, dass es die Dichtung nur im Set mit einem kompletten Getriebedichtungssatz gäbe...)
Wenn Du vor dem Motor stehst, geht die Tachowelle hinten rechts unten ins Getriebe (oder doch den Motorblock 🤷 rein)
Das zweite Bild zeigt die Dichtung mit Halteklammer (das ist tatsächlich nur eine Schraube)
Das dritte Bild, dass es verschiedene Wellenanschlüsse gibt, für die alten Tachos und die neuen (Neu🤣) aus Plastik. Kann man also falsch kaufen.
Ich war damals bei einem Oldtimerhändler für britische Autos und nicht speziell für den Mini, der konnte mir dann eine "etwas längere Welle" als die normale verkaufen🤗, das war beim Einbau hilfreich. Vermutlich wird dir diese etwas längere Welle auch jeder Miniteilehändler anbieten können.
Lange Rede kurzer Sinn😉: Ruf einen Händler an und schildere ihm dein Vorhaben und er verkauft dir die richtige Welle...
...plane aber für den Einbau Zeit ein, ich glaube wir haben von unten und von oben gleichzeitig versucht das Ding anzuschrauben😱